Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann entsteht Wasser am Fenster ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich wurde bei der Frage unterbrochen. Deshalb erst mal vielen Dank für die Erklärungsversuche. Ich habe ein konkretes Diagramm und würde gerne wissen, bei welcher Zeitspanne am Fenster Wasser entsteht. Nehmen wir an das Diagramm zeigt die Innentemperatur. Leider habe ich die entsprechende Aussentemperatur nicht dazu. Die Frage ist, wann Feuchtigkeit am Fenster entsteht, wenn wir annehmen die Fensterscheibe hätte die selbe Temperatur wie die Aussentemperatur. Eventuell ist die Aussentemperatur immer um 5°C höher als die Innentemperatur. Das Problem ist, daß ich nicht mehr weiß ob ich die Innen oder außen gemessen habe. Es geht hier im eine große Ausstellungshalle mit großen einfachverglasten Fensterscheiben.
35 ANTWORTEN 35

Jan_M
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Klasse Formular, nur die URL lässt etwas anderes vermuten als ein Formular zur Taupunktberechnung 😉

http://webcam.lopdron.de/bilder/feuchte.php

das kann schon sein, ist aber "historisch gewachsen"
lopdron.de ist meine Domain und mit der subdomain webcam.lodpdron.de ist es nichts anderes als eine Spielwiese - ursprünglich mal um per Webcam den Baufortschritt unsere Hauses festzuhalten. Wer die genauen Adressen kennt würde dort noch weitere kleine PHP-Helferlein finden können...
aktiv betrieben werden mit anderen Subdomains ein (Garten)Blog (siehe Gartenblogaward) und ein Fotoblog.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ein wunderschönes farbiges h,x-Diagramm bei Air 2000 im Internet. Wenn man vom Anfangszustand (Temperatur - rel. Feuchte) senkrecht nach unten geht (Feuchte unverändert), findet man auf der Linie x = 100% die Taupunkttemperatur. Wird diese Temperatur z. B. an einer schlecht zu erwärmenden Stelle hinter Verkleidungen, Möbeln, Ecken im Sockelbereich oder Fensterlaibungen erreicht, wird Wasser niedergeschlagen.
Näheres unter Liekegäwer, Feuchte, Schimmel, Heizung, Korrosion,....
http://tinyurl.com/d62mhy2 oder
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#

Jan_M
Silbermitglied
Na was für ein Glück, das das Mollier-Diagramm mit der Berechung mittels Antoine-Gleichung übereinstimmt.
irgendwie finde ich

aber für den hier diskutierten Zweck übersichtlicher als das h,x-Diagramm feuchte Luft. Aber wie schön, daß sich jeder das aussuchen kann, was ihm zusagt

Woody
Platinmitglied
Spätestens JETZT steig ich vollends geistig aus und überlege ernsthaft, meinen Account zu löschen emoticon.eek.title

das ist ein Heimwerkerforum und keine wissenschaftliche Vorlesung an der Uni für Hochbegabte :redface: - *stöhn*, nehmts doch Rücksicht auf IQ-Inhaber unter 80 wie meinereiner emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
@Woody

Jan hat eh an uns gedacht emoticon.teeth_smile.title

Die Formel von Jan versteckt sich vermutlich hinter seiner Eingabemaske.

Sogesehen brauchst du und ich auch über die Formel keine Gedanken machen und wir müssen nur die Werte eingeben.

Jan_M
Silbermitglied
Woody:
Spätestens JETZT steig ich vollends geistig aus und überlege ernsthaft, meinen Account zu löschen emoticon.eek.title ....

Nein!!!!
Ja, die Formel versteckt sich hinter der Eingabemaske, muss man sie kennen und verstehen? Nein aber alternativ kannst du dir ja auch das h,x-Diagramm für feuchte Luft ansehen, da kommt dann genau das Gleiche bei raus - ja, ich kann es lesen und verstehe es, und mein Arbeitgeber würde mir wohl auch den Job kündigen, wenn ich dies nicht könnte und da ziehe ich im direkten Vergleich ein klein wenig Rechnen vor. Das sollte ein Student eines ingenieurwiss. Studiums eigentlich nach dem 1. Semester können.