Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann entsteht Wasser am Fenster ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich wurde bei der Frage unterbrochen. Deshalb erst mal vielen Dank für die Erklärungsversuche. Ich habe ein konkretes Diagramm und würde gerne wissen, bei welcher Zeitspanne am Fenster Wasser entsteht. Nehmen wir an das Diagramm zeigt die Innentemperatur. Leider habe ich die entsprechende Aussentemperatur nicht dazu. Die Frage ist, wann Feuchtigkeit am Fenster entsteht, wenn wir annehmen die Fensterscheibe hätte die selbe Temperatur wie die Aussentemperatur. Eventuell ist die Aussentemperatur immer um 5°C höher als die Innentemperatur. Das Problem ist, daß ich nicht mehr weiß ob ich die Innen oder außen gemessen habe. Es geht hier im eine große Ausstellungshalle mit großen einfachverglasten Fensterscheiben.
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr interessantes Thema und ich finde erfreulich Beiträge. Falls ich es nicht überlesen habe, kam nicht einmal der Kommentar, dass die neuen dichten Fenster Schuld sind. "Früher waren die Fenster nicht so dicht, es zog durch und hat automatisch für Lüftung gesorgt." Denn das ist der größte Unsinn. Wie schon geschrieben, sorgt z.B. ein angekipptes Fenster (gleicher Effekt wie undichtes Fenster) für kalte Stellen, an denen Wasser kondensiert und für Schimmel sorgt.

emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
The_Bavarian85:


Ich wollte hier nicht gegen die Verpflichtung an sich sondern an pauschale Formulierungen in Mietverträgen protestieren. In meinem steht, dass ich verpflichtet bin 3x Täglich zu lüften, morgens, mittags abends. M


Pauschale Formulierungen in Mietverträgen sind eh vom BGH geknickt worden und somit ungültig / hinfällig...
Die letzten Rechtsstreite ergaben sich aus der pauschaliert formulierten Verpflichtung zur Durchführung der Schönheitsreparaturen / Fristenplan.

Auch hier ist nach aktueller Rechtsprechung der tatsächliche Abnutzungsgrad zu berücksichtigen...

Alte Mietverträge sehen vor, dass Malerarbeiten in XX Räumen nach x, in anderen X Räumen nach xx Jahren durchzuführen sind. Hierbei wurde der Abnutzungsgrad nicht berücksichtigt.

Jemand, der seine Whg. mit 3 Schachteln Zigaretten täglich vollquartzt, hat natürlich einen anderen Grad der Abnutzung als ein Nichtraucher, jemand, der 200 Löcher bohrt um ein Regal aufzuhängen, ebenso...
Es gilt die Verhältnismäßigkeit...

Klar ist, dass bei Kündigung nach über 10 Jahren Mietverhältnis auch nach sorgsamstem Umgang die Whg. vollständig renoviert zurückgegeben werden muss ( wenn sie denn zu Beginn vollständig renoviert war....)

Hat jedoch der Mieter nachweisbar in den letzten 2 Jahren nochmal renoviert, ist dies anzurechnen... somit kann er ausziehen, ohne nochmal einen Pinsel in die Hand zu nehmen...

Fristenplan... the never ending Story...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
ein angekipptes Fenster (gleicher Effekt wie undichtes Fenster) für kalte Stellen, an denen Wasser kondensiert und für Schimmel sorgt.

emoticon.smilie_like.title

Nein, genau DAS halte ich für Blödsinn, durch alte undichte Fenster herrscht ein dauerhafter luftwechsel, dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit garnicht erst auf das Niveau um auf einer kalten stellen dem Masse zu kondensieren wie sie es in einem nahezu hermetisch abgedichteten Raum tut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Nein, genau DAS halte ich für Blödsinn, durch alte undichte Fenster herrscht ein dauerhafter luftwechsel, dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit garnicht erst auf das Niveau um auf einer kalten stellen dem Masse zu kondensieren wie sie es in einem nahezu hermetisch abgedichteten Raum tut.


Das stimmt nur solange, wie die warme feuchte Luft abzieht, wie z.B. durch den Abluftkanal in meinem Bad.
Wenn die Isolierung einfach nur nicht ausreicht und kalte Luft noch vorbeizieht, kann es an den Fenstern zu Kondensation und folglich zu Schimmel kommen.

Funny08
Goldmitglied
Man sollte bedenken bei den Undichten oder gekippten Fenstern, kühlt das Mauerwerk drumherum aus und dort setzt sich Feuchtigkeit ab, genauso wie an zugestellten Außenwänden, ein klein wenig Temperaturunterschied sorgt für Nässe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Man sollte bedenken bei den Undichten oder gekippten Fenstern, kühlt das Mauerwerk drumherum aus und dort setzt sich Feuchtigkeit ab, genauso wie an zugestellten Außenwänden, ein klein wenig Temperaturunterschied sorgt für Nässe.


das mit dem "klein wenig Temperaturunterschied" muss man objektiv betrachten.
Es kommt immer darauf an, wie weit du vom Taupunkt entfernt bist. Meine schon erwähnten 10% relative Feuchte und 20°C raumtemperatur kondensieren erst bei -15 bis -20 °C hier wird es unter normalen bedingungen nahezu unmöglich dass du Kondensat erzeugst. (Ist sehr praktisch, im Winter vereist mein Gefrierschrank kaum)
Wenn du allerdings deutlich feuchter unterwegs bist ich nehme jetzt mal die Oma mit einem altmodischen Holzofen mit "Schiffchen" (für die die es nicht kennen: Das ist ein im Ofen eingelassener Behälter in dem permanent Wasser erhitzt wird) sieht die Sache anders aus.
Hier wird permanent neue Feuchtigkeit erzeugt, die abgeführt werden muss, ansonsten reichen wirklich minimalste Temperaturunterschiede aus, um Kondensat entstehen zu lassen.
Eine Typische Sache ist beispielsweise der austausch alter und undichter Fenster an denen sich immer wieder Kondensat gebildet hat.
Kurz danach schimmeln die Wände um die Fenster, was ist passiert?
Der kälteste Punkt war vorher die Fensterscheibe, hier hat sich das Kondensat gebildet, ist heruntergelaufen und wurde auf der Fensterbank wieder verdunstet, hier kann wenig schaden entstehen. Nachdem die Scheiben durch 3-fach Wärmeschutzglas getauscht wurden, das Lüftungsverhalten aber nicht angepasst wurde, verschiebt sich der kälteste Punkt von der Fensterfläche zur schlecht gedämmten Fensterlaibung, im Putz zieht die Feuchtigkeit ein und lässt diesen schimmeln.

Jan_M
Silbermitglied
Schupo01:
Das war jetzt physikalisch gesehen höchst korrekt - aber tut das Not? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Wenn du mich fragst? Ja!
Nur wenn diese Zusammenhänge bekannt und klar sind, wird es von vielen verstanden.

Das Stammtisachbeispiel ist das kalte Bierglas. Da kondensiert im Wohnraum auch das Wasser im dran - und nun stell dir vor, es ist nicht das Bierglas sondern die Außenwand.

The_Bavarian85:
[...] Meine schon erwähnten 10% relative Feuchte und 20°C raumtemperatur kondensieren erst bei -15 bis -20 °C

-12,4 °C um genau zu sein 🙂
Zu dem Rest deines Beitrages gibt es allerdings nicht allzuviel zu sagen außer: So isses!

Jan_M
Silbermitglied
...und da mir gerade danach war, habe ich die Berechung mal fix in PHP zusammengeschrieben, ein einfaches Formular dazu erstellt und das Ergebnis findet ihr --> hier

Hermen
Bronzemitglied
Danke Jan, die Formel hat was, werde sie gleich mal Zuhause testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
...und da mir gerade danach war, habe ich die Berechung mal fix in PHP zusammengeschrieben, ein einfaches Formular dazu erstellt und das Ergebnis findet ihr --> hier


Klasse Formular, nur die URL lässt etwas anderes vermuten als ein Formular zur Taupunktberechnung 😉

http://webcam.lopdron.de/bilder/feuchte.php