Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Ideen-Tag bei Bosch

ferdi_007
Goldmitglied
@MelanieO: Wie wäre es mal mit einem Communitytreffen in Leinfelden-Echterdingen ähnlich dem Format wie bei der AdvancedTableCut. Nur das man ein IdeenTag macht. Sozusagen “Vom Heimwerker erdacht, von Bosch gemacht”
Erstmal ist das sehr unterhaltsam und zweitens Ideen sind glaub genug da. (Ich kenne da auch nen begnadeten Schleifer und CNC-Erbauer der auch ganz in der Nähe wohnt)
Also ich wäre dabei!
134 ANTWORTEN 134

ascii4711
Alter Hase
Ich wäre schon zufrieden wenn es das alte Zubehör noch gäbe. Einen Oberfräsadapter in z.B. der GGS18V-Li passt. Gabs mal von Bosch als POF irgendwas...

chief
Diamantmitglied
Überschwemmt ist der Markt wohl eher nicht. Aber eine Drehmaschine ist schon sehr spezifisch und wohl nur für sehr wenige Heimwerker von ernsthaftem Interesse.

Vielleicht sollte man sich mehr auf Werkzeuge konzentrieren, für die die Marktchancen größer sind. Und das bitte ohne den Drang, das Rad neu erfinden zu wollen. Es gibt Lücken im Sortiment, bei denen ich nicht verstehe, warum Bosch das Geschäft komplett dem Wettbewerb überlässt. Beispiele:
​​​​​Dekupiersäge und ADH
​​​​​​Und es gibt Lücken, bei denen man sich im blauen Sortiment bedienen könnte.
Beispiele:
Tischkreissäge, Akkuhobel, Kantenfräse, Lamellofräse

Krusse
Goldmitglied
Mit etwas Vorlauf zwecks Termin würde selbst ich mich aus dem Norden Deutschlands auf dem Weg machen. Vielleicht bekommt man ja eine Fahrgemeinschaft hin. emoticon.regular_smile.title Allerdings bitte erst ab mitte September. emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
chief:

​​​​​​Und es gibt Lücken, bei denen man sich im blauen Sortiment bedienen könnte.
Beispiele:
Tischkreissäge, Akkuhobel, Kantenfräse, Lamellofräse


Andersherum fehlen im blauen Sortiment u.a. ein 18V Exzenter. Man sollte eigentlich meinen, dass es im selben Haus einfacher ist, von den Kollegen zu "klauen". Selbst wenn z.B. der Akkuhobel kopiert wird und mit einer Aufnahme für den grünen Akku (egal ob 12V oder 18V) versehen wird, jemand der schon die passenden Akkus hat, entscheidet sich dann eher für den Kauf.

Oder sind die Altgrünen (hm, zweideutig) nun in Richtung Neublaue gewandert? Und die Altblauen?

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht ist das ja gerade der Plan, dass es manche Geräte nur entweder bei Grün ODER Blau gibt.

Harry3314
Diamantmitglied
Schöne Idee, für mich ist leider die Anreise zu weit. (525km und 5:06 Std. lt Navi)

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
Vielleicht ist das ja gerade der Plan, dass es manche Geräte nur entweder bei Grün ODER Blau gibt.


Aber das ist ja Blödsinn. Makita macht das ja auch mit ihrer MT Linie. Da gibt es auch diverse Geräte. Jedoch ist Makita MT nicht so präsent in den Märkten wie es Bosch grün ist.
Ich habe schon mal gesagt, dass sich Bosch mit den beiden Linien eher auf die eigenen Füße tritt und ich habe das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird.

Die von mir angesprochene "Community" geht meist in Richtung blau und grün wird spontan von Heimwerkern gekauft, die für ein Projekt z.B. gerade eine Stichsäge brauchen.
Die rennen dann in den Baumarkt und kaufen spontan. Sobald sich jemand Gedanken um die ganze Linie macht und auch die Akkusysteme vergleicht, landet er eher bei blau als bei grün.

Derzeit stehen die Leute z.B. total auf den Abricht- und Dickenhobel, den Bosch in den 80er/90er Jahren hatte und der baugleich zu einem Mafell Modell war.

Oh und @Rainerle 's Vorschlag mit der Lamellofräse ist super! Klaut das Design bei Makita (im "unteren" Segment das günstigste Gerät ohne Spiel) und verkauft es für 120-150€. Im dem Bereich liegt auch die Triton, aber es geht eben erst bei Makita los, dass die Fräse so präzise gearbeitet ist, kein Spiel hat und man auch in Gehrungen fräsen kann ohne einen Affen zu bekommen.

JoergC
Diamantmitglied
Es würden sich wohl weniger Leute über die verschiedenen Produktlinien aufregen, wenn sie zumindest bei Akkus und Verbrauchsmaterial kompatibel wären.
Dass es eine Profi- und eine Hobby.Linie gibt, ist ja an sich nicht verwerflich.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Es würden sich wohl weniger Leute über die verschiedenen Produktlinien aufregen, wenn sie zumindest bei Akkus und Verbrauchsmaterial kompatibel wären.
Dass es eine Profi- und eine Hobby.Linie gibt, ist ja an sich nicht verwerflich.


Das sehe ich auch so.

Rookie
Silbermitglied
Die Systeme bei Makita sind auch nicht kompatibel. Aber man findet halt keine große Präsentation von Makita MT Geräten und die machen auch nicht groß Werbung dafür. Auf deren Seite findet man die Linie, wenn man danach sucht. Ansonsten sind sie wohl eher froh, wenn den Kram keiner kauft.

Wiederbelebung ist eine tolle Idee. Im Vergleich von vor 20-30 Jahren sind diverse Heimwerker heute ganz anders vernetzt und die Bastler werden auch jünger. Da haben mache in ihren 30ern eine Werkstatt daheim, die sich wirklich sehen lassen kann. Da steht aber leider meist nix grünes drin. Das sollte man ändern!