Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlängerung einer Druckluftleitung

holzleim
Alter Hase
Servus !
Habe folgendes Projekt im Kopf:
Ich habe ein Carport mit abgetrennter Werkstatt.In dieser Werkstatt habe ich einen fest installierten Kompressor.Nun möchte ich eine Druckluftverbindung vom Carport zum fest installierten Kompressor,mir schwebt da als Material ein Kupferrohr vor welche ich mit winkeln so druckdicht verlöte das ich schon mal eine verbindung zwischen diesen zwei stellen habe nur wie mach ich das mit den Anschlüssen?gibts Druckluftstutzen zum löten?
Oder hat jemand eine andere Idee??
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal bei Schneider Airsysteme nach

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ich habe eben ein neues Projekt eingestell Klicke hier . Da findest du noch einpaar Informationen.
Gruß Voker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Hallo
Ich habe eben ein neues Projekt eingestell Klicke hier . Da findest du noch einpaar Informationen.
Gruß Voker


Hallo Volker, hast Dir ja viel Arbeit gemacht - Super!
Wie hast Du den Leitungsverlust (Länge) bedacht?
Der "Kompi" hat ja einen kleinen Kessel - und müsste ja pausenlos laufen.
Gruß Mike

holzleim
Alter Hase
Vielen Dank an alle, besondern Dank an pedder sowie fuffy1963 für die wervollen Informationen.Ihr glaubt ja nicht wie lange mir das schon auf den Zeiger geht---jedesmal wenn ich nur mal die Druck der Reifen fürs Auto, Motorrad, LKW nachjustieren musste den Verlängerungsschlauch ausrollen, anschliessen und nach Gebrauch (bin ja ein ordentlicher Mensch und 15 Monde Grundwehrdienst bei der Bundeswehr hinterlassen halt spuren)wieder einrollen und wegpacken.
Mit euren wertvollen Informationen ist nun "Der Drops gelutscht"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch gern eine Druckluftleitung bis in / zu meiner Garage. Habe mir das Hirn zermartert, wie... Fiel mir keine Lösung ein, außer: Edelstahlrohr in den Untergrund verlegen. Zwischen Kompressor und Garage sind der Eingangs-Podest der Haustür und div. Meter Gehweg. Edelstahlrohr ist mir zu teuer, und Druckluft über WLan gibt's (noch??) nicht.

fuffy1963
Diamantmitglied
@Stepway-I
Also der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit. Die Frage ist doch, warum Leitungsverlust?
Ich denke sogar, dass das Volumen der Rohrleitung zum Kessel dazuaddiert werden kann. Oder liege ich da völlig falsch. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Ich denke sogar, dass das Volumen der Rohrleitung zum Kessel dazuaddiert werden kann. Oder liege ich da völlig falsch. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme damit.


...damit liegst Du nicht falsch... die Rohrleitungen müssen schliesslich auch erst gefüllt und mit Druck beaufschlagt werden und stehen somit auch als Druckspeicher zur verfügung.
Auch wenn das Gesamtvolumen der Rohrleitungen nicht die Welt ausmachen sollte - auch Kleinvieh macht Mist... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Hallo Volker, hast Dir ja viel Arbeit gemacht - Super!
Wie hast Du den Leitungsverlust (Länge) bedacht?
Der "Kompi" hat ja einen kleinen Kessel - und müsste ja pausenlos laufen.
Gruß Mike

Druckluft ist kein Strom, und die Rohrleitung setzt dem Luftstrom keinen Widerstand entgegen, d. h. wenn ich 8bar Kesseldruck habe, habe ich auch 8bar am Ende einer langen Leitung. Der Querschnitt der Leitung begrenzt die Durchflußmenge, das ist richtig, aber bei den schwachbrüstigen Kompressoren, die man im allgemeinen in Hobbywerkstätten findet, kommt man eher an die Leistungsgrenze des Geräts, als an die der Leitung.
Es gibt Kompressoren, die anstelle einer Duruckabschaltung ein Überdruckventil haben. Da muß der Kompressor tatsächlich dauernd laufen, wenn man Druckluft benötigt. Bei einer Endabschaltung (meist Einschaltung bei 8bar / Abschaltung bei 9,...bar) wird der Kessel bis zum max. Druck gefüllt und dann schaltet der Motor ab. Sinkt der Druck unter den unteren Wert, fängt er wieder an, zu arbeiten.
[Oder habe ich Deinen Einwand falsch Verstanden?]

thestader
Alter Hase
Ich habe mich im Sanitärregal ausgetobt, Wandscheiben 1/2" fertig.
Die Verbindung zum Kompressor würde ioch flexibel machen, wegen Bewegung!
ansonsten, gleiches Prinzip wie ne Wasserleitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Druckluft ist kein Strom, und die Rohrleitung setzt dem Luftstrom keinen Widerstand entgegen, d. h. wenn ich 8bar Kesseldruck habe, habe ich auch 8bar am Ende einer langen Leitung. Der Querschnitt der Leitung begrenzt die Durchflußmenge, das ist richtig, aber bei den schwachbrüstigen Kompressoren, die man im allgemeinen in Hobbywerkstätten findet, kommt man eher an die Leistungsgrenze des Geräts, als an die der Leitung.
Es gibt Kompressoren, die anstelle einer Duruckabschaltung ein Überdruckventil haben. Da muß der Kompressor tatsächlich dauernd laufen, wenn man Druckluft benötigt. Bei einer Endabschaltung (meist Einschaltung bei 8bar / Abschaltung bei 9,...bar) wird der Kessel bis zum max. Druck gefüllt und dann schaltet der Motor ab. Sinkt der Druck unter den unteren Wert, fängt er wieder an, zu arbeiten.
[Oder habe ich Deinen Einwand falsch Verstanden?][/QUOTE

Nein, Du hast mich "fast" richtig Verstanden!
Das innerhalb einer guten Rohrleitung kein Verlust eintritt ist unstrittig.
Am Entnahmepunkt (Kupplung) + Schlauch + Durchmesser + Kupplung + Gerät ist imho der Schwachpunkt für einen Verlust an Leistung.
Daher habe ich einen "Zusatztank mit 270 Liter/10 Bar.
Wenn "fuffty1963" Zufrieden ist - Okay.
Lieben Gruß