Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch erfassen Strom/Wasser/Gas usw... [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Verbrauch erfassen Strom/Wasser/Gas usw...

Liebe 1-2-do´ler, ständig wird alles teurer, meist wird einem immer tiefer in die Tasche gegriffen - aber habt Ihr einen Überblick darüber, wieviel ihr so im Schnitt Täglich/Wöchentlich/Monatlich verbraucht?





  • Wer von euch notiert sich zB regelmäßig die Zählerstände von Wasseruhr, Gas- und/oder Stromzähler, oder auch die Anzahl an Leerungen der Mülltonne
  • Wenn ja - notiert ihr diese oder nutzt ihr spezielle Software dafür?
  • Macht ihr euch überhaupt Gedanken über solche Dinge oder reicht euch die jährliche Abrechnung?
  • Was alles behaltet Ihr im Auge ?
  • Nutzt ihr die Daten dann auch im Alltag, zB um aktiv weniger Strom zu verbrauchen, oder um die Heizung so zu regeln, dass nicht zuviel Brennstoff verfeuert wird.....
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei mir wird alles haarklein notiert zu jedem Monatsende (Gas,Wasser, Strom). Das ganze in die DB eingegeben und dann kann man schön vergleichen. Diagramme usw... emoticon.regular_smile.title
Mülltonne notiere ich nicht. Kommt vor die Tür, wenn voll und Marke dran. Fertig.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die Müllgebühren Betragen bei uns aktuell 126,48€ für eine 60l Mülltonne pro Jahr.
Von den 26 möglichen Entleerungen pro Kalenderjahr können bis zu 14 Entleerungen eingespart werden. Für jede eingesparte Entleerung bekommen wir eine Rückvergütung in Höhe von 3,57€.

bfnbkr
Alter Hase
Gegenwärtig erfasse ich den Verbrauch noch nicht wirklich. Das Prinzip des Volkszählers finde ich gut, so was würde ich gerne ich meine Haussteuerung einbauen - vermutlich irgendwas mit Tinkerforgebausteinen, aber erstmal stehen anderen Projekte an.

Bei der Wasseruhr rätsele ich noch wie ich dass sinnvoll erfassen kann, die ist noch 'vollmechanisch', da müsste ich noch irgendwas elektronisches dahinter schalten.

Janinez
Diamantmitglied
Ach Frank das kenn ich doch irgendwoher - seit die Kinder einen eigenen Haushalt haben, ziehen sie plötzlich Pulli und Jacke an und 2x tägl. Vollbad muss auch nicht mehr sein.
Unsere Tonnen werden im vorgegebenen Rythmus geleert, ob voll oder nicht und ich muss einfach die Jahrespauschale bezahlen

Funny08
Goldmitglied
Führt eigentlich auch jemand Buch über das was er so in der Werkstatt verarbeitet ? - zB für Abrechnungen bei Kleingewerbe oder so ?

ckarbach
Silbermitglied
Ich halte mich bisher noch an die jährliche Abrechnung. Die Mülltonnen und deren Abholung werden mit einer jährlichen pauschale abgegolten.

Mein Herr Papa geht allerdings jede Woche die uralter ablesen.

ckarbach
Silbermitglied
Korrektur: uralter = Zähler.

Entschuldigt bitte, ich habe meine Autokorrektur vom Handy nicht mehr überprüft *roleeyes #mistding

Woody
Platinmitglied
Funny08:
Führt eigentlich auch jemand Buch über das was er so in der Werkstatt verarbeitet ? - zB für Abrechnungen bei Kleingewerbe oder so ?


Meinst du Materialaufwand? Wenn ich Kundenbestellungen ausführe, dann schreib ich schon Material- und Zeitaufwand auf und rechne entsprechend ab.

Oder meinst Energiekosten? Wüßte nicht, wie ich das aufschlüsseln sollte.

DanielP
Bronzemitglied
Ich lese jeden Monat (immer am 1. früh morgens) die Zähler ab (Gas, Wasser, Strom) und trage sie in eine Exceltabelle ein. hier kann ich dann im Diagramm sehen, wie der monatliche Trend ist (mit den jeweiligen Werten des letzten Jahres).
dann habe ich noch einen Temperatur und Luftfeuctigkeitsschreiber, der mir an vier Messpunkten drinnen und an einem draußen jede Minute einen Messwert liefert. So kann ich mit meinen bisherigen (200Millionen) Messwerten die Vorlauftemperatur (bzw. Heizkurve) optimal an die häuslichen Gegebenheiten anpassen, so dass die Temperatur nicht unter einen best. Wert fällt, trotz Nachtabsenkung. Wie viel das jetzt einspart, weiß ich noch nicht ^^