Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch erfassen Strom/Wasser/Gas usw... [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Verbrauch erfassen Strom/Wasser/Gas usw...

Liebe 1-2-do´ler, ständig wird alles teurer, meist wird einem immer tiefer in die Tasche gegriffen - aber habt Ihr einen Überblick darüber, wieviel ihr so im Schnitt Täglich/Wöchentlich/Monatlich verbraucht?





  • Wer von euch notiert sich zB regelmäßig die Zählerstände von Wasseruhr, Gas- und/oder Stromzähler, oder auch die Anzahl an Leerungen der Mülltonne
  • Wenn ja - notiert ihr diese oder nutzt ihr spezielle Software dafür?
  • Macht ihr euch überhaupt Gedanken über solche Dinge oder reicht euch die jährliche Abrechnung?
  • Was alles behaltet Ihr im Auge ?
  • Nutzt ihr die Daten dann auch im Alltag, zB um aktiv weniger Strom zu verbrauchen, oder um die Heizung so zu regeln, dass nicht zuviel Brennstoff verfeuert wird.....
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Funny08:
@ Woody - Na ich kenne Leut die sind noch zu faul sich diese aufzuschreiben.... 🙂


zu faul oder halt zu viel Geld 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strom und Gas erfasse ich kontinuierlich, hinter dem StromZähler habe ich einen weiteren mit S0-Ausgang und für den Gaszaehler gab es vom Hersteller ein kleines Zusatzteil als S0-Ausgang, daran hängt eine selbst entwickelte Schaltung, die die Impulse zählt und über eine RS232-Schnittstelle abfragbar ist.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also bei uns werden Die Tonnen alle zwei Wochen geleert wenn ich vergesse sie Vorzustellen muß ich dann schauen wie ich zurechtkomme, Denn wenn meine Frau aus dem Haus geht so ca. halb acht war die Müllabfuhr schon da.

gschafft
Platinmitglied
Einmal im Jahr schaue ich nach welcher Strom- und Gasanbieter günstig(er) ist. Dann wechsel ich zu diesem Anbieter und warte wieder ein Jahr ab bis die Rechnung kommt.

Während des Jahres nutzen wir Gas und Strom so wie wir es brauchen / haben möchten. Also wir beobachten das ganze nicht bewusst, um herauszufinden welcher Stromverbraucher wieviel verbraucht, usw.

Aber seit dem unsere beiden Kinder außer Haus sind haben wir wesentlich weniger Energieverbrauch. Ich denke wir haben da knappe 2/3 Einsparung.

cyberman
Platinmitglied
Ich erfasse meine Zählerstände (Solarstrom, Verbrauch und Gas) automatisch mit der "Volkszähler" Software: http://www.volkszaehler.org/ im Winter werde ich dann noch Wasser und die Wärmezähler mit einbinden.

Woody
Platinmitglied
2/3 gleich Frank? Na wuiiiiii, ich hinterfrag das mal nicht. Wie kommen deine Kinder nun im eigenen Haushalt verbrauchstechnisch zurecht? *zwinker*

Woody
Platinmitglied
Maedelfueralles:
Also bei uns werden Die Tonnen alle zwei Wochen geleert wenn ich vergesse sie Vorzustellen muß ich dann schauen wie ich zurechtkomme, Denn wenn meine Frau aus dem Haus geht so ca. halb acht war die Müllabfuhr schon da.


Naja, dann ist es aber deine Schuld, wenn die Tonnen nicht geleert werden können. Ich glaube, bin aber nicht sicher, die Müllabfuhr hat ihren Willen gezeigt und ist daher berechtigt auch abzurechnen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Funny08
Goldmitglied
Korrigiere 🙂 @ Woody - zumindest mal bei uns - wird nach Anzahl der Leerungen bezahlt, wobei 4 Leerungen zwang sind - alle anderen kosten pro Leerung etwa 7€ - Normal komme ich mit 5 Leerungen im Jahr aus. Biotonne ist egal die kann 14 Tagig raus und Papier kommt 1 mal im Monat ganz kostenlos.

gschafft
Platinmitglied
Woody:
2/3 gleich Frank? Na wuiiiiii, ich hinterfrag das mal nicht. Wie kommen deine Kinder nun im eigenen Haushalt verbrauchstechnisch zurecht? *zwinker*

So ist das mit Kindern. Sie achten nicht auf den Verbrauch, solange sie zu Hause wohnen. Da läuft dann eben das Radio, der Fernseher, der PC, usw. durch. Wäsche und Warmwasser macht sich auch bemerkbar. Wenn die Tochter grad mal eben genau die eine Jeans möchte wird die dann schnell solo gewaschen. Und die Kinder duschen gerne auch dreimal am Tag. Am Schönsten ist es dann, wenn die Dusche eine halbe Stunde lang läuft und das warme Wasser so schön über die Haut läuft...

Tja... und es ist auch uncool im Winter einen Pullover oder eine Jacke anzuziehen. Da sitzt man viel lieber im T-Shirt im Zimmer und dreht die Heizung auf Maximum.

Wenn sie dann selber einen Haushalt führen und sogar schon Kinder haben lernen sie das von selbst, denn dann geht das in den eigenen Geldbeutel.

liggle
Alter Hase
Seit wir in unser Haus eingezogen sind führen wir jährlich Buch über unseren Energie- und Wasserverbrauch. Der Gasverbrauch hat sich seit dem Ausbau unseres Dachbodens um 20% reduziert, obwohl wir 20% Wohnfläche dazu gewonnen haben. Der Stromverbrauch nimmt linear mit dem Alter unserer Kinder zu. Der Wasserverbrauch ist seit 10 Jahren nahezu konstant bei ca. 100m³ im Jahr - Schwankung +/- 5%.
Müllabfuhr kostet eine pauschale Summe im Jahr mit Leerung alle 2 Wochen.

Gruß

liggle