Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Projekte des Jahres 2018!

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es ist soweit: die Projekte des Jahres 2018 wurden ausgewählt. emoticon.smilie_klatschen.title


Dafür nominiert sind automatisch alle unsere Projekte des Monats 2018 – dies betrifft die Kategorien:

  • Heimwerken
  • Kreatives Verschönern
  • Garten

Die Wahl ist unserer Jury wirklich nicht leicht gefallen... alle eure Projekte sind fantastisch und haben die Jury begeistert! emoticon.smilie_blumen.title Daher nochmal ein großes Lob an euch!


Dieser besondere Augenblick gibt uns die Möglichkeit euch allen nochmal Danke zu sagen für die tollen Projekte, die ihr im vergangenen Jahr in unserer Community veröffentlicht habt. Vielen Dank, dass ihr uns alle an euren Projekten teilhaben lasst. emoticon.smilie_umarmung.title

Was auch ganz wichtig ist: Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Kommentatoren und Daumengeber! Diese Anerkennung ist den Projekterstellern und uns sehr viel wert.


Wir freuen uns riesig, euch nun die Projekte des Jahres 2018 bekanntgeben zu dürfen. emoticon.smilie_klatschen.title

Und die Gewinner sind…

Kategorie: Heimwerken
Scherenhubtisch von saberlod

Kategorie: Kreatives Verschönern
Kickertisch Stadionaufsatz von Bobby1411

Kategorie: Garten
Bau eines Holzschuppen (recycling und deluxe?) von Toby

Einen ganz herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Lasst euch schön dafür feiern! emoticon.smilie_umarmung.title
Euer Gewinn wird von uns mit 5.000 Extrapunkten ausgezeichnet.


56226.attach

Bild: Herzlichen Dank an unseren Brutus emoticon.smilie_blumen.title
76 ANTWORTEN 76

JoergC
Diamantmitglied
Den Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!
An der restlichen Diskussion beteilige ich mich jetzt nicht.

kiralein2014
Platinmitglied
Zitat anmaro
viele sich auf zu lange Texte und Erklärungen gar nicht mehr konzentrieren und diese somit auch nicht mehr aufnehmen können (so wie sicherlich oder vielleicht der eine oder andere bei meiner nun unbeabsichtigter Weise langen Ausführung hier )

das sind mal wahre Worte, wäre schön wenn auch du dich etwas kürzer fassen könntestemoticon.regular_smile.title, denn vieles ist auch in nicht Romanlänge verständlich.
Du schreibst von unbeabsichtigt langen Ausführungen, also merkst du es doch selbst, dann versuche doch mal dies zu ändernemoticon.smilie_kopfwand.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich denke wir sind alle alt und erfahren genug und man muss keinen kritisieren, weil er zuviel oder zuwenig schreibt. Das sollte noch jedem selbst überlassen bleiben.
Ich lese auch nicht gerne überlange Beschreibungen oder Romane, wer das nicht will, muss es ja auch nicht.
Aber man sollte es respektieren und nicht versuchen 'doch mal dies zu ändern'.

Ottomar
Goldmitglied
kiralein2014:

das sind mal wahre Worte, wäre schön wenn auch du dich etwas kürzer fassen könntestemoticon.regular_smile.title, denn vieles ist auch in nicht Romanlänge verständlich.
Du schreibst von unbeabsichtigt langen Ausführungen, also merkst du es doch selbst, dann versuche doch mal dies zu ändernemoticon.smilie_kopfwand.title


Ich finde, dass Anmaro erst durch die ausführliche Darstellung gewisser Problemstellungen diese so richtig erkennbar gemacht hat.

Dass sie von "unbeabsichtigt langen Ausführungen" ihrerseits spricht, zeigt ihre Selbstironie. Deshalb muss niemand mit dem Kopf gegen die Wand rennen ...

Und noch eines: Anmaro vertritt die berechtigten Interessen von Neulingen, die oft Probleme haben, sich zu Beginn in 1-2-do zurecht zu finden. Das finde ich sinnvoll für die ganze Gemeinde, denn es ist doch nicht wünschenswert, dass nur eine relativ kleine Gruppe, die sich "Stammuser" zu nennen pflegt, aufgrund jahrelangen Hierseins den Durchblick hat, aber auch im eigenen Saft sanft vor sich hin schmurgelt.

Gerade diese Zuordnungsprobleme - Wo soll ich nur meinen selbstgebauten Melkstand einordnen? Bei Haustier, Garten, Technik oder Metall? - zeigen doch, dass es durchaus noch Verbesserungspotential gibt. Ich persönlich mag mich allerdings mit solchen Fragen nicht aufhalten, sondern bin so frei, das Unterverzeichnis auszuwürfeln ...

Insgesamt zeigen die Neuzugänge der letzten Wochen, wie wertvoll es für uns alle ist, offen und gut zugänglich zu sein, als Mensch, als Forist und als Forum.


Doch nun zum eigentlichen Thema:

Herzliche Gratulation an die drei wirklich würdigen Gewinner! Alle drei Projekte sind aus meiner Sicht zu recht ausgewählt worden. Jedes dieser Projekte zeigt in seiner Art, auf welches Niveau man unsere Basteleien und Werkeleien pushen kann.

Daher auch ein Dankeschön an diejenigen, die die Wahl getroffen haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal lässt es es sich einfach nicht vermeiden, eine Beschreibung etwas ausführlicher zu schreiben und der, der ein Projekt nachbauen möchte, ist für die ausführliche Variante sicher dankbar. Die anderen brauchen ja nicht alles zu lesen. Jeder wie er möchte, oder? emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Alpenjodel:
Manchmal lässt es es sich einfach nicht vermeiden, eine Beschreibung etwas ausführlicher zu schreiben und der, der ein Projekt nachbauen möchte, ist für die ausführliche Variante sicher dankbar. Die anderen brauchen ja nicht alles zu lesen. Jeder wie er möchte, oder? emoticon.wink_smile.title


Absolut korrekt! Mir sind detaillierte Erläuterungen allemal lieber, als wenn ich mich mit drei Bildern und zwei Sätzen zufrieden geben soll.

kiralein2014
Platinmitglied
Sorry wenn sich jemand angegriffen fühl, das war nicht meine Absicht. Auch ich lesen sehr gerne die Beschreibungen
besonders wenn mich ein Projekt interessiert, klar detailliert ist super aber manchmal servt das ganze drum herum, damit
meine ich Details die mit dem Projekt nicht mehr zu tun haben.
Und bevor ihr mich jetzt erschlagt halte ich mich in Zukunft raus

anmaro69
Goldmitglied
Ottomar:
Ich finde, dass Anmaro erst durch die ausführliche Darstellung gewisser Problemstellungen diese so richtig erkennbar gemacht hat.


Genau das ist mein Ziel gewesen, dass die von mir angesprochenen Themen richtig und von der Wurzel her verstanden werden.
Natürlich muss man nicht alles unnötig in die Länge reden/schreiben, aber wiederum gibt es auch Themen und Situationen, die nicht mit zwei drei abgehackten Sätzen dargestellt werden können.


Ottomar:
Dass sie von "unbeabsichtigt langen Ausführungen" ihrerseits spricht, zeigt ihre Selbstironie. Deshalb muss niemand mit dem Kopf gegen die Wand rennen ...

@Ottomar , du hast es richtig erkannt emoticon.smilie_like.title
Ich bin ein Mensch mit Selbstironie und kann auch noch über mich selber lachen emoticon.teeth_smile.title - leider gibt es hier nicht, wie in WhatsApp, die passenden Emojis, die das dann und wann besser zum Ausdruck bringen würden und geklammerte Anmerkungen, wie "lache über mich selber", "bitte nicht ganz ernst nehmen" u.ä. sind irgendwie auch doof :whatchutalkingabout


Ottomar:
Und noch eines: Anmaro vertritt die berechtigten Interessen von Neulingen, die oft Probleme haben, sich zu Beginn in 1-2-do zurecht zu finden.


Auch diesen Punkt hast du richtig wiedergegeben emoticon.smilie_like.title
Meine Intuition ist tatsächlich die, das Forum immer mal wieder aus dem Blick von Neulingen zu sehen und, unternehmerisch genannt, nicht in eine "Betriebsblindheit" zu verfallen.
Vor vielen Jahren war ich Auszubildende - damals noch "Lehrling" genannt, wie sicherlich sehr viele von den Usern hier auch. Wie der Name "Lehrling" schon sagt, musst man noch was lernen. Und etwas lernen kann man nur, wenn einem etwas auch (richtig) vermittelt/beigebracht, auf Fragen des Lehrlings sachlich eingegangen wird und von Grund auf erklärt werden. Nur dann kann man den Beruf wirklich erlernen, weil man genau weiß, was wie genau geschieht und gemacht werden muss/kann. Und wenn ich während meiner Lehrzeit eins nicht nur gehasst habe, sondern es mich auch keinen einzigen Schritt weitergebracht hat, war es der Satz "WEIL DAS IMMER SCHON SO WAR!" oder "Weil ich dir das sage!"

Später habe ich selber unzählige junge Menschen ausgebildet und keiner meiner Auszubildenden hat je einen dieser Sätze von mir gesagt bekommen, weil es den Azubi nicht nur nichts nichts weiterbringt, sondern am Ende mich als Vorgesetzte auch nicht, denn die Arbeiten, die der Azubi nicht verstanden hat, kann er nicht (richtig) erledigen und bleiben somit am Ende an mir selber hängen. Schlussendlich habe ich keine Mitarbeiter/Kollegen mehr an der Seite, sondern stehe ziemlich alleine mit allem da. Und nicht nur das, hinter meinem Rücken wird da noch - berechtigter Weise - gesagt, dass ich als Ausbilder nichts tauge und die Ausbildung überall besser ist, als bei mir. Das alles von der moralischen und menschlichen Seite mal ganz abgesehen.

Das ist der Grund, warum meine Gedanken immer wieder in Richtung der Neuzugänge geht, welchen ersten Eindruck das Forum auf sie macht (siehe das Beispiel mit meiner Tochter) und wie die sich fühlen, die sich an dem Einstellen ihres ersten eigenen Projektes versuchen, das aufgrund ihrer Unwissenheit oder Fehleingaben evtl. lückenhaft oder recht knapp gehalten ist und das dann von einigen mit Kommentaren, wie "Was soll dass denn?", "Das soll ein Projekt sein?" o.ä. "gedankt" wird. Wenn ich das dann lese, tut mir das für diesen Neuling persönlich richtig leid und es entsteht nahezu das Gefühl von Fremdschämen in mir. Sehe ich solche Projekte, schaue ich mir das Profil desjenigen an. Sehe ich dann, dass es sich um jemand ganz neuen handelt, ist der einzig richtige Weg, ihn an die Hand zu nehmen und ihm dabei behilflich zu sein, wie er diese Fehler umgehen und es besser machen kann (z.B. über eine freundlich formuliere PN oder auch in einem Kommentar) - mit dem einen Ziel, ihn dauerhaft an 1-2-do zu binden und sich dort willkommen und als MITglied einer gleichen Interessen-GEMEINSCHAFT zu fühlen.

Was bringt es, wenn man sich als ins Forum eingefundenes Mitglied über die Neulinge mit erhobenen Haupt hinwegsetzt? Dauerhaft gar nichts, außer den in solchem Falle absehbaren, schleichenden Tot des Forums, weil man die mal interessiert gewesene, nachfolgende Generation vor den Kopf geschlagen "erfolgreich" vergrault und in andere Foren getrieben hat. Dazu gehört, auch mal Fehler zuzulassen, nicht auf alles herumzuhacken und blöd zu kommentieren. Wenn meine Eltern mich damals nicht richtig an die Hand genommen hätten, mir gewisse Freiheiten zugestanden und auch meine eigenen Fehler machen zu dürfen nicht zugelassen hätten, hätte ich zu einen sicherlich nie deren Betrieb später übernommen und damit das weitergeführt, was die (aus dem Nichts) aufgebaut haben und der Wunsch eines jeden Unternehmens/Unternehmers ist, somit auch ganz bestimmt der Wunsch von Bosch im Bezug auf 1-2-do, wodurch nebenbei nun ja auch die Arbeitsplätze einiger toller und sehr engagierte Mitarbeiter, wie @MelanieO, @SylviaM, @KrisUndChris, Dino usw. sichert emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title - und das nicht über irgendein Subunternehmen vom Subunternehmen irgendwo im Ausland bei unzumutbaren und unterbezahlten Arbeitsbedingungen, sondern hier in Deutschland in einen scheinbar sehr gut geführten und recht mitarbeiterfreundlichem Unternehmen hier in Deutschland, was man auch nicht außer Betracht lassen sollte emoticon.smilie_like.title



Ottomar:
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Herzliche Gratulation an die drei wirklich würdigen Gewinner! Alle drei Projekte sind aus meiner Sicht zu recht ausgewählt worden. Jedes dieser Projekte zeigt in seiner Art, auf welches Niveau man unsere Basteleien und Werkeleien pushen kann.
Daher auch ein Dankeschön an diejenigen, die die Wahl getroffen haben.


Dem schließe ich mich gerne und überzeugt im vollen Umfang an emoticon.smilie_blumen.title​​​​​​​

AndiNeu
Alter Hase
Tolle Projekte,

ich hoffe ich kann bald auch was dazu beitragen!

Janinez
Diamantmitglied
das würde uns freuen