Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Türchen für den 17. Dezember 2016

froschn
Diamantmitglied
44566.attach

Hallo Community,

heute haben wir eine kleine Challenge für Euch vorbereitet.

Und zwar suchen wir Backrezepte mit maximal 5 Zutaten.

Wer nimmt die Herausforderung an???
Reine Links zu Chefkoch & Co. sind uns allerdings zu einfach. Und am liebsten hätten wir natürlich selbst erprobte Rezepte 🙂

Dann mal ran an den Backofen. Zeigt uns Eure liebsten Kekse, Kuchen und auch herzhafte Leckereien!!! Wenn für ein Rezept der Backofen kalt bleibt, ist das natürlich auch ok.

Wir freuen uns auf einen leckeren Tag mit Euch!

...


Unsere Tagesgewinner sind:

Woody
Stellmacher
HOPPEL321

Herzlichen Glückwunsch!!!
45 ANTWORTEN 45

cyberman
Platinmitglied
Zimtsterne


  • 5 Eiweiss
  • 450g Puderzucker
  • 1 Tel. Zimt
  • 500g gem. Mandeln
Das Eiweiss steif schlagen, eine gesiebten Puderzucker zu geben, von der Masse 5 El abnehmen und im Kühlschrank kalt stellen. Jetzt den Zimt und die Mandeln mit der restlichen Eischneemasse vermengen und das dann für einige Stunden im Keller kalt stellen.
Die Masse etwa 10mm dick ausrollen und Sterne ausstechen, diese mit dem Eischnee aus dem Kühlschrank bestreichen u d dann bei 180 Grad 5-7 Minuten backen.

Janinez
Diamantmitglied
Dattelpralinen
1. Datteln
2. Mandeln oder Nüsse
3. Kuvertüre
4. evtl. Puderzucker
5. Oblaten

Datteln klein hacken
mit gestiftelten Nüssen oder Mandeln vermischen
Kuvertüre in Wasserbad erwärmen
Dattel- Nussmischung unterheben, evtl. Puderzucker dazu, es muss eine kompakte Masse ergeben
Mit Teelöffel kleine Häufchen auf Oblaten setzen - trocknen lassen

Stellmacher
Silbermitglied
Also es reichen auch schon drei Zutaten.
Salz, Wasser und Mehl im Verhältnis 1:1:2.

Also aus einem Becher Salz, einem Becher Wasser und zwei Bechern Mehl wird Teig angerührt. Dieser ist zwar nicht sehr lecker und eher ungenießbar, aber dafür sehr lange haltbar. Dann kann man ihn nach Herzenslust ausrollen und ausstechen oder Kneten und richtige plastische Figuren formen. Also jeder wie er mag. Dann geht es für 2 Stunden bei 150°C in den Ofen und dann kann das Bemalen beginnen.

Als Kind habe ich es geliebt Figuren aus Salzteig zu machen.
Mir war nur einmal richtig schlecht, nachdem ich den Teig gegessen hatte.

Trahuettner
Alter Hase
Walnuss-Schnitten
Zutaten:
1) 600 g Walnusskerne
2) 250 g Rosinen
3) 375 g Mehl
4) 375 g Puderzucker
5) 6 Eier
Nüsse in grobe Stücke brechen (oder hacken), die Rosinen waschen u. etwas einweichen. Die Eier mit dem Puderzucker schaumig rühren. Walnüsse, Mehl u. Rosinen in einer anderen großen Schüssel gut durchmischen. Dann das Eier-Zucker-Gemisch darüber gießen und sehr gut durchrühren. Den Teig auf einem gefetteten Blech streichen u. bei 180 Grd ca.20 Minuten backen, bis die Masse leicht etwas Farbe annimmt, jedoch nicht braun werden lassen, dann wird alles zu trocken. Ich schneide das abgekühlte Gebäck auf dem Blech in ca. 2 cm breite Streifen, nehme dann jeden Streifen vom Blech u. schneide dann erst kleine Stücke.
Schmeckt echt lecker.

froschn
Diamantmitglied
Wow, ich bin beeindruckt...lecker lecker!!!

froschn
Diamantmitglied
Samir:
Sorry, da muß ich pssen. Natürlich könnte ich meine Frau fragen, aber das wäre unehrlich, weil es sollte ja von mir kommen.


Kein Problem Samir, Deine Frau darf Dir ruhig helfen 🙂

roli909
Silbermitglied
Bisquitroulade

6 Eier
12dag zucker
3 Esslöffel Öl
12dag Mehl

Zucker und Eier schaumig rühren dann wird das Öl hinzugefügt danach des Mehl Untergebenen.
Das ganze dann auf ein Backblech mit Backpapier geben und 10-15min in das Backrohr und ca 10-15 min auf 180grad backen.

froschn
Diamantmitglied
roli909:
Bisquitroulade

6 Eier
12dag zucker
3 Esslöffel Öl
12dag Mehl

Zucker und Eier schaumig rühren dann wird das Öl hinzugefügt danach des Mehl Untergebenen.
Das ganze dann auf ein Backblech mit Backpapier geben und 10-15min in das Backrohr und ca 10-15 min auf 180grad backen.


Sind 12 dag 120 Gramm?

roli909
Silbermitglied
froschn:
Sind 12 dag 120 Gramm?






Ja genau.....









Ja genau.

Woody
Platinmitglied
Interessante Variante Roli, mich irritiert das Öl dazu. Mein Rezept für eine Biskuitroulade sieht so aus:

6 Eier getrennt
120 g Zucker
150g Mehl
1 P Vanillezucker
Marmelade für Füllung

Eiklar mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen.
Dotter mit restlichem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, abwechselnd Mehl und Eischnee mit Mixer einrühren, zum Schluss Eischnee nur unterheben.
Masse auf Backblech mit Backpapier so dünn wie möglich ausstreichen. Masse geht nach dem Backen doppelt so hoch auf!
Bei 180Grad ca. 10-15 Minuten goldgelb backen.

Noch heißen Kuchen auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, mit Marillenmarmelade bestreichen und mit Hilfe des Tuches einrollen.

Sollte der Teig zu dick geworden sein, dann einfach einen Schichtkuchen draus machen. Streifen schneiden und schichtweise Marmelade und Kuchen hochschichten.

Zeitaufwand inkl. Backen nicht mal 25 Minuten.