Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekanntes Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist das für ein Werkzeug? Aus dem Keller der Familie. Tortenschaufelähnliches Instrument . Verschieden große Löcher mit 2 weiteren kleineren daneben. Das mittlere Loch jeweils versenkt von beiden Seiten. Habe nicht die blasseste Idee, wofür das sein kann. Kennt das hier jemand?
71 ANTWORTEN 71

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich keine Ahnung. Tortenheber: zu dick. Feuerzange: Der Zuckerhut würde herunterrollen. Ziehwerkzeug: Dann wäre auf der anderen Seite ein zweiter Handgriff. Wäscheklopfer: waren IMMER aus Holz (wegen Rost). Fliegenklatsche: zu schwer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Alter Tortenheber, würde ich mal sagen

Form würde ja passen, aber aus rostendem Eisen? zu schwer und dick? Deswegen habe ich diese Erklärung nicht genommen.
Franz47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Wie lang und breit ist das Teil denn?

Hab´s jetzt nicht bei mir, aber der Griff paßt in eine Erwachsenenhand und die Größe würde zu einer Tortenschaufel passen.
Franz47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein bekannter von mir denkt auch dass es ein Drahtzugwerkzeug sein könnte. http://cdn.fotocommunity.com/images/Handwerk/Werkstatt/Werkstatt-eine-Drahtzieher-a23255874.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinSchirghuber:
Ein bekannter von mir denkt auch dass es ein Drahtzugwerkzeug sein könnte. http://cdn.fotocommunity.com/images/Handwerk/Werkstatt/Werkstatt-eine-Drahtzieher-a23255874.jpg


Link leider nicht zu öffnen

elhunter
Diamantmitglied
Ich würde das für eine alte Rührkelle halten.

BiggiR
Goldmitglied
Vielleicht kann man das Ding auf einen Teigklumpen legen, feste zudrücken und Spritzgebäck zaubern. Jedenfalls erinnern mich die Ausstanzungen an dieses Weihnachtsgebäck.
Oder es ist eine Art Tortenschaufel, aber zum Auflegen auf die fast fertige Torte, um sie dann zu verzieren, so als Schablone gedacht ...... emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Dingsda vom Dach ;)....sieht aus wie Zubehör von alten Waffeleisen ....

Hazett
Silbermitglied
bin mir sicher, dieses Eisen hat der Lehrbub auf die Position halten müssen, wo das Schlüsselloch hinmusste.... und der Geselle hat dann mit der Handleier die Löcher gebohrt !
das kann an einer Truhe oder sonstigen Möbelstücken gewesen sein !
Für die Bohrschablone spricht auch die Fase ( Einführungsschräge für den Bohrer ! ) ...
Eisen-Schlösser gab es DAMALS schon in sehr komplizierten Ausführungen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
bin mir sicher, dieses Eisen hat der Lehrbub auf die Position halten müssen, wo das Schlüsselloch hinmusste.... und der Geselle hat dann mit der Handleier die Löcher gebohrt !
das kann an einer Truhe oder sonstigen Möbelstücken gewesen sein !
Für die Bohrschablone spricht auch die Fase ( Einführungsschräge für den Bohrer ! ) ...
Eisen-Schlösser gab es DAMALS schon in sehr komplizierten Ausführungen !
Gruss....

Das erscheint mir am plausibelsten.