Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UMZUG - Was sind Eure besten Tipps?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Februar/März ist Umzugszeit, und Ihr habt unseren MOVE-Wettbewerb gesehen, und einige von Euch haben bereits tolle Geschichten eingereicht! 🙂
Sicherlich ist Euch unser Wissensartikel zum Thema schon aufgefallen, und der Verweis auf die Bosch MOVE Seite mit vielen Tipps und Tricks.

Nun scheint es aber viele Mitglieder zu geben, die komplett stressfrei umziehen können.
Und wir fragen uns - oder besser - Euch: Wie macht Ihr das?

Was sind Eure wichtigsten Umzugstipps?
Was ist besonders wichtig für einen reibungslosen Umzug?
Was klappt so gut, dass Ihr es immer wieder so machen würdet?

Wir freuen uns auf Eure Tipps und Tricks für einen lockeren Umzug.

Viele Grüße

Susanne
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, bei einer Gefälligkeit haftet der Helfer nicht.
Ging meiner Schwester und Mutter bereits so. Es musste dann für die Haftpflichtversicherung alles umformuliert werden. Gut, dass der Vertreter bereits vorher darauf hingewiesen hatte.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Es musste dann für die Haftpflichtversicherung alles umformuliert werden.



Es muss nicht umformuliert werden sondern es ist in neuen Verträgen einschliessbar inklusive der Haftpflicht für geliehene Sachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich nur empfehlen kann. Niemals die Kartons von Fernsehern oder Mikrowelle etc wegwerfen. Ich als Soldat weiß, das ich öfter umziehe, und das hilft enorm beim Umzug.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also Karton von Fernseher oder Mikrowelle sind da aber immer nur der Tropfen auf dem heißen Stein 😉 Meine LAG ist für Kartonagenlieferungen von klein (Bücher) bis groß immer ein Ansprechpartner für die ganze Familie. Da bei ihr auf der Arbeit täglich Kartons entsorgt werden hat man im Schnitt nach einer Woche genug für einen ganzen Umzug zusammen 😉

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich empfehle für Bücherwürmer diese mal schön zwischen die Klamotten oder anderen Textilien zu stapeln.
Grund: Die Kisten mit Klamotten sind meistens die leichtesten. Kisten rein mit Büchern gepackt sind aber sehr schwer. Gewicht wird so sinnvoll verteilt.
Hier kann man dann zwar nicht nach "Raumzugehörigkeit" packen, aber es ist sicher Rückenschonend.
Wer z. B. auch Geschirr zwischen die Hand-/Geschirr- und andere Tücher packt spart sich das Umwickeln mit anderen Materialien (Zeitungspapier, Polsterfolie, etc.), die man dann wieder entsorgen müsste.
Ich heb übrigends auch immer die Verpackung von sperrigen Geräten wie z. B. unserem Fernseher auf. So gut wie in diesem Karton kann man ihn nie wieder verpacken. Der bleibt so lange, bis wir unser Haus endlich gebaut haben und eingezogen sind. Dann zieh ich eh nicht mehr um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wichtigste für mich sind Personen, die eigentlich nix schleppen können.
Ein Umzug muß für mich fließend laufen und da sind diese Personen gefagt.
Diese Personen halten die kleineren Kids aus dem Gefahrenbereich, damit sie nicht mit der Couch umgeschubst werden, oder sie kochen nen Kaffee und machen ein paar Schnittchen, die man sich auf dem Weg mal schnell reinschieben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Tipp:
Laßt das Umziehen!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Rincewind70
Silbermitglied
Planung ist das Wichtigste bei einem Umzug!!!
- Zu viele Helfer hab ich noch nicht erlebt - es ist keiner böse, wenn der Umzug am frühen Nachmittag schon vorüber ist!
- Teams bilden! Bsp.: 2 bauen Schränke ab, jemand Kompetentes kümmert sich um die Elektrik (Lampen, Herd, Stereoanlage etc. abklemmen), 2 kümmern sich um die sperrigen Stücke, andere tragen Kisten etc
-Speditionen "verleihen" Kartons. Man kauft die Kartons und kann die noch brauchbaren wieder zurückbringen.
-Dort gibt es auch die unterschiedlichsten Karton-Formate, Kleiderkisten, in denen Kleider mit Bügel gehängt werden können, Bücherkisten und Verpackungsmaterial. Nutzt das! Die haben einen Sinn!!!
-1 guter Geist ist Pflicht! Kümmert sich ausschließlich ums Wohlergehen!
- Ich liebe Kinder und Tiere! Aber bei einem Umzug stören sie extrem und sind am Besten gar nicht vor Ort!
-Hilfreich sind auch Tragegurte, Möbelhund etc
-Der Fahrer des LKW lädt ihn auch! Lasten gleichmäßig verteilen!!!
-...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
bender_3000:
Ich empfehle für Bücherwürmer diese mal schön zwischen die Klamotten oder anderen Textilien zu stapeln.
Grund: Die Kisten mit Klamotten sind meistens die leichtesten. Kisten rein mit Büchern gepackt sind aber sehr schwer. Gewicht wird so sinnvoll verteilt.

Das mag bei Weniglesern funktionieren, aber Vielleser haben gar nicht soviele Klamotten um alle Bücher dazwischen zu packen. Wir hatten einen Anhänger voll mit Bücherkartons aber lediglich einen halben voll mit Klamotten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tja, ich bin damals in 5 Jahren 11x umgezogen und immer alleine mit Mann (damals dem 1.;). der KEINE 2 li. Hände hatte... dafür aber andere Fehler***grins***) Wichtig ist die richtige Planung, dann geht es stressfrei: 1. Ballast loswerden, 2. stabile Kisten und Edding, wo jede Kiste exakt mit Inhalt beschriftet wird. 3. Nicht zuviele Helfer, am besten gings wirklich allein oder mit 1-2 familiären Helfern, die wussten wie wir es wollten!
Wir sind selbst gefahren...gut und gleichmäßig packen, Bücherkisten nicht zu voll packen, lieber eine Kiste mehr nehmen. 4. Beim Ausladen auch geordnet Kisten gleich in die entsprechenden Räume, Möbel zuerst! das beste waren immer meine Tiere: sie lagen immer wie ausgestopft auf der hinteren Fensterablage des Ford LTD, sodass die Leute immer dachten, sie seien ausgestopft... d.h. ja wohl, dass unsere Entspanntheit sich auf Hund und Katze übertrugen, oder??? ****grins***