Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage: Community-Paten-Programm

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

unsere Gemeinschaft wächst Woche für Woche immer weiter und es finden jeden Tag einige neue Heimwerker ihren Weg zu uns. Das freut uns sehr emoticon.smilie_super.title

Für die neuen Foren-Nutzer kann es möglicherweise erstmal ein bisschen dauern, bis sie sich hier in unserer Community zurechtfinden. Das verstehen wir natürlich – schließlich waren wir ja alle einmal neu hier!

Häufig haben Nutzer auch immer wiederkehrende Fragen: Wie verhält es sich mit den Produkttests? Was ist die Netiquette und wo finde ich diese? Und auch bei den ersten Projekten, die eingestellt werden, freuen sich viele Neulinge über Hilfestellung.

Auf der anderen Seite gibt es in unserer Gemeinschaft natürlich auch viele Nutzer, die sich hier schon so gut auskennen wie in ihrem eigenen Zuhause und ihr Wissen gerne an neue Nutzer weitergeben möchten und dies auch sehr großzügig täglich in allen möglichen Threads tun.

Daher haben wir uns etwas überlegt, um dies weiter zu fördern: das Community-Paten-Programm emoticon.smilie_umarmung.title

Hierbei können die „Jungspunde“ von einem „Alten Hasen“ wie euch an die Hand genommen und in den ersten Wochen bei allen Fragen betreut werden.

Wie gefällt euch diese Idee? Könnt ihr euch vorstellen ein 1-2-do-Pate zu werden?

Wir freuen uns über eure Meinungen und der Teilnahme in dieser Umfrage (bis Montag, 18.12.2017 um 12 Uhr).

Euer 1-2-do.com Team


Könnt ihr euch vorstellen bei dem Community-Paten-Programm mitzumachen?
44 ANTWORTEN 44

Rainerle
Diamantmitglied
Huch, ich bin bisher der einzige der JA sagt.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auf Nein gestimmt. Warum? Nach meinem Verständnis sind doch dafür in erster Linie die Comoderatoren zuständig und zweitens, es wird doch ohnehin immer und überall von jedem hier geholfen. Ein Tutor, wie es an der Uni üblich war, ist mMn eigentlich hier nicht nötig.

jm2c

Toby
Platinmitglied
Woody:
Ich hab auf Nein gestimmt. Warum? Nach meinem Verständnis sind doch dafür in erster Linie die Comoderatoren zuständig und zweitens, es wird doch ohnehin immer und überall von jedem hier geholfen. Ein Tutor, wie es an der Uni üblich war, ist mMn eigentlich hier nicht nötig.

jm2c




Habe aus fast dem gleichen Grund für Nein gestimmt.

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin nicht der Meinung, dass die Comods dafür zuständig sind.
Aber dass hier viele sind, die freiwillig gerne helfen, wenn sie gerade können, das unterschreibe ich.
Und hier sehe ich ein Risiko, dass unter dem Bewusstsein, dass es ja Tutoren gibt, manche Hilfe ausbleiben könnte.

Woody
Platinmitglied
arathorn76:
Ich bin nicht der Meinung, dass die Comods dafür zuständig sind.


Da muss ich dir leider widersprechen. Ich zitiere aus dem Wiki:
"

Aufgaben und Pflichten der CoModeratoren .........

  • ........
  • Sie nehmen Mitglieder, und ganz besonders neue Mitglieder, bei Bedarf an die Hand und begleiten sie durch unsere Welt des Heimwerkens
  • ..............."

Holzfan
Bronzemitglied
Die Idee ist m. M. nach sehr gut, jedoch gibt es für mich ein großes Aber! Im Moment haben sicher einige noch mit der Umstellung zu kämpfen, jedenfalls meine Person. Wenn jemand neu hier ist, dann hat er bestimmt viele allgemeine Fragen und ist auch froh, eine Ansprechperson "für sich zu haben". Für ihn ist/wäre es durchaus beruhigend einen Paten zu kennen.

Holzfan
Bronzemitglied
Rainerle:
Huch, ich bin bisher der einzige der JA sagt.


...gewesen!

George1959
Silbermitglied
Ich habe mit nein gestimmt.

Die Site ist recht übersichtlich und einfach zu bedienen und verstehen. Neulinge die es wirklich wissen wollen werden sich recht schnell zurecht finden. So komplex ist es nicht das man dafür derartige Anleitung braucht.

Die Grundsätzliche Idee finde ich gut und löblich doch es werden vermutlich nur wenige diese Verantwortung übernehmen können.

Bei mir ist es z.B. berufsbedingt kaum möglich da ich auch zeitweise über Wochen garnicht online bin.

Holzfan
Bronzemitglied
George1959:
Ich habe mit nein gestimmt.

Die Site ist recht übersichtlich und einfach zu bedienen und verstehen. Neulinge die es wirklich wissen wollen werden sich recht schnell zurecht finden. So komplex ist es nicht das man dafür derartige Anleitung braucht.

Die Grundsätzliche Idee finde ich gut und löblich doch es werden vermutlich nur wenige diese Verantwortung übernehmen können.

Bei mir ist es z.B. berufsbedingt kaum möglich da ich auch zeitweise über Wochen garnicht online bin.


Als Paten werden sicher keine Mitglieder "dienstverpflichtet", also alles freiwillig.