Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparente Daumenvergabe bei Projekten.

Nightdiver
Goldmitglied
Angeregt von einer Diskussion im Thread „Fehlende Baubeschreibung“ würde mich (und vielleicht als Anregung für die Betreiber) interessieren, wie ihr zur transparenten Vergabe von Daumen steht; oder anders ausgedrückt, dass auch ohne ein Kommentar bei einem Projekt zu hinterlassen, namentlich genannt wird, wer wieviele Daumen bei einem Projekt gegeben hat.

Einige User schreiben nicht gerne Kommentare, möchten aber trotzdem dem Projektersteller zeigen, wie ihm oder ihr das Projekt gefallen hat. Auch wünschen sich die Ersteller zu wissen, wer sein Projekt bewertet und wie es dem Bewerter gefallen hat.

Oder möchtet ihr lieber, dass niemand weiß, wie ihr bewertet? Vielleicht aus Angst, der Ersteller zu kränken, wenn er sehen würde, dass ihr ihm mur wenige Daumen gegeben habt, weil euch das Projekt nicht gefallen hat, oder weil ihr euch vor Rachebewertungen beim eigenen Projekt fürchtet?

Sind euch alle Kommentare und Bewertungen egal, weil ihr weder Projekte einstellt, noch andere Projekte bewertet oder kommentiert?
88 ANTWORTEN 88

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich habe für die Nummer 1 gestimmt und war auch felsenfest davon überzeugt. Bis, ja bis.....
Gleich im zweiten Kommentar kommt Kjs und nimmt mir allen Wind aus den Segeln. Das ist ein Argument was man nicht so einfach wiederlegen kann

Musicus
Alter Hase
Ich wäre für Abschaffung der Daumen und nur noch ein "gefällt mir" dann hört dieser Streit sofort auf. Und anonyme Drücker gibt es nicht mehr.

Wolfgang111
Goldmitglied
Na ja, eigentlich sind die Daumen auch dafür da, die Projektersteller zusätzlich mit Punkten zu versehen. Da ist dann wie Frage wie viel Wert legt man darauf. Nur als Beispiel können da bei einer guten Bewertung 5D. Bei 20 Bewertungen bis zu Max. 1000 Punkte zusammenkommen.

andreasteufel
Bronzemitglied
Die Punkte sehe ich wieder mal nur als Zucker. Ein Gutzerle. Für mich sind die Daumen ein Zeichen dafür wie sehr es mir gefällt. Und da ist es ja so das man eh schon im positiven Bereich nur Daumen vergeben kann. Wobei 1 Daumen ehrlicherweise gesagt für mich nichts positives hat 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Richtig, man will ja auch ein Feedback haben, ob den Anderen das Projekt gefällt. Mir ist nur aufgefallen, das sehr viele Projekte zwar betrachtet, aber nicht bewertet werden. Das finde ich persönlich Schade. Und ein 'gut gemacht' ist mir immer noch lieber, als garkein Kommentar/Bewertung.

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Richtig, man will ja auch ein Feedback haben, ob den Anderen das Projekt gefällt. Mir ist nur aufgefallen, das sehr viele Projekte zwar betrachtet, aber nicht bewertet werden. Das finde ich persönlich Schade. Und ein 'gut gemacht' ist mir immer noch lieber, als garkein Kommentar/Bewertung.


Das kommt auch daher daß Suchmaschinen, Pinterest und Bosch selbst oft verlinken und dann kommen auch Besucher die keine angemeldeten User sind und nicht kommentieren können.
Dazu hast Du dann noch die ganzen Crawler die auch jedes Mal mitgezählt werden.

Aber die Teilnahme selbst von Usern die Projekte einstellen und damit eben auch Kommentare erwarten ist schon sehr kläglich.

Ottomar
Goldmitglied
kjs:
Aber die Teilnahme selbst von Usern die Projekte einstellen und damit eben auch Kommentare erwarten ist schon sehr kläglich.



Wohl wahr.
Aber vielleicht erwarten manche auch gar keinen Kommentar und sind zufrieden, wenn sie unkommentiert "glänzen" können, und folgerichtig sagen sie auch zu anderen Arbeiten nichts.
Das ist alles sehr seltsam, und wir werden nie die wahren Gründe erfahren. Nach einem gewissen Egoismus riecht es aber schon.

Maggy
Diamantmitglied
Früher habe ich jedes, aber wirklich jedes Projekt kommentiert. Aber irgendwann habe ich damit aufgehört, als ich feststellte, daß es eine Menge User gibt, die man hier nie liest und die selbst nie Projekte bewerten. Begründung keine Zeit, fällt nicht in mein Interessengebiet usw.
Wenn diese dann aber ein Projekt einmal im Jahr hochladen, dann erwarten sie ganz viele Kommentare.
Daher ist mein Motto:
Wer sich die Zeit nimmt meine Projekte zu lesen und zu kommentieren, für dessen Projekte nehme auch ich mir die Zeit, auch wenn sie nicht mein Interessengebiet vertreten.
Ausgenommen sind natürlich Neuzugänge und Erstprojekte.

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
...... Wer sich die Zeit nimmt meine Projekte zu lesen und zu kommentieren, für dessen Projekte nehme auch ich mir die Zeit, auch wenn sie nicht mein Interessengebiet vertreten.
Ausgenommen sind natürlich Neuzugänge und Erstprojekte.


Genau so halte ich es inzwischen auch wenn auch nicht immer ganz konsequent.

Ottomar
Goldmitglied
Maggy:
Wenn diese dann aber ein Projekt einmal im Jahr hochladen, dann erwarten sie ganz viele Kommentare.


Maggy, ich weiß, dass es letztlich Wurst ist, aber ich bin im Moment etwas genervt über nicht belegte Behauptungen in anderen Threads. Und nun trifft es leider Dich auch. Sorry.

Aber woher weißt Du, dass ganz viele Kommentare erwartet werden? Gab es dementsprechende Äußerungen, hat sich jemand beschwert, dass nicht Heerscharen von Kommentatoren über sein Projekt hergefallen sind?

Wenn dem nämlich so wäre, musste man dem Kandidaten die Ohrwaschln kupieren.