Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

Hermen
Bronzemitglied
Ricc:
Mein WW-Speicher steht auf 42° Badetemperatur. Ich finde es albern höher zu heizen um dann wieder kaltes zu zumischen. Anders natürlich, wenn der Speicher nicht für eine Wannenfüllung reicht.


Mhhh...bedenklich und auch gefährlich.

In einem Bereich von 20-55 Grad ist die Gefahr von Legionellen am Größten.
Daher wird geraten, dass WW auf mind. 60 Grad aufgeheizt gehört.

Jährlich erkranken an Legionellen allein in Deutschland zwischen 15.000-30.000 Menschen. 1500-2000 sterben daran.

Quelle: Umweltbundesamt

Also gerade bei Kindern wäre ich da vorsichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Ich verstehe diese Eingabe nicht !

Alle wollen immer nur Online sein, die tollsten Geräte, das neueste Handy, den größten Flachbildschirm, ne Mikrowelle, nen Trockner und ne riesen Waschmaschine... fehlt noch was ?

Aber dann die Frage stellen, wo man sparen kann ! emoticon.teeth_smile.title

Ich schmeiss mich weg...


Ein LCD ist sparsamer als eine Röhre, eine Mikrowelle sparsamer als der Herd, eine Mikrowelle (mit Umluft) ist kleiner und daher bei entsprechenden Anwendungen sparsamer als die Backröhre....
Also auch in Deinen Aufzählungen steckt Sparpotential.

Aber gerade weil ich eben einen gewissen "elektrischen Luxus" haben möchte, der natürlich auch kostet, muss ich zusehen, wie ich etwas einsparen kann. Ich möchte meine automatischen Rollläden behalten und dafür hänge ich halt mal freiwillig die Wäsche auf, statt sie nur in den Trockner zu werfen - Nur mal als Beispiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Mhhh...bedenklich und auch gefährlich.

In einem Bereich von 20-55 Grad ist die Gefahr von Legionellen am Größten.
Daher wird geraten, dass WW auf mind. 60 Grad aufgeheizt gehört.

Jährlich erkranken an Legionellen allein in Deutschland zwischen 15.000-30.000 Menschen. 1500-2000 sterben daran.

Quelle: Umweltbundesamt

Also gerade bei Kindern wäre ich da vorsichtig.


Mit jedem Bad (was bei Kindern öfters vorkommt) wird das komplette Wasser im Speicher mehrmals in der Woche gewechselt.

Legionellen bilden sich, wenn das warme Wasser über einen längeren Zeitraum steht. Dazu hat es bei uns in einem 4-Personenhaushalt und einem 200L-Speicher keine Chance.

Hermen
Bronzemitglied
Das hast du auf deine Wohnsituation bzw. den technischen Stand deines Hauses gemünzt.

Aber allgemein geschrieben, das du es albern findest.

Deswegen kann ich nur warnen, denn es langen bereits ein paar Stunden, damit Legionellen sich vermehren können.
Es benötigt dazu keine Tage oder gar Wochen.
Um Legionellen dann wieder abzutöten würde man Temps. über 70 Grad benötigen.
Die Energiebilanz wäre dann vermutlich sogar schlechter.

Egal wie du es hältst. Ich möchte lediglich vermeiden, dass jetzt andere (ohne alle Fakten zu kennen) ihr Warmwasser runterregeln.

Bei uns läuft die Anlage auch auf ca. 60 Grad, würde sich aber gar nicht weiter runterregeln lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, ich finde es albern, denn eine größere Wasseranlage (in der dann dauerhaft Wasser stehen würde) oder 200L 60°-70° warmes Wasser wären für uns unnötig, unwirtschaftlich und daher Verschwendung. Jedem Eigenheimbesitzer ist es gegeben seine Wasseraufbereitung seinen Wohnegegbenheiten anzupassen. Und dazu gehört auch die Warmwasserspeicherung.
Wobei Speicherung immer Verlust bedeutet. Deshalb wird sicher, wenn die Kinder raus sind, auf Durchlauferhitzer umgerüstet.

sabolein
Goldmitglied
Viel witziger finde ich die "Wassersparer" die das Wasser an jeder Ecke zudrehen, beim Zähneputzen, duschen (also beim Einseifen), das kühlere Wasser abfangen, bis die Dusche warm ist etc .... und im Sommer ständig den Rasensprenger laufen haben, weil der Rasen ja schick grün sein muss.

Wie jeder seine Wassertemperaturen handhabt, ist -so denke ich - wurscht - und das Ricc das anscheinend schon ne Weile so handhabt und noch nicht mit den legionären schwimmt, scheint es ja zu passen.

Kerzen sind schick, keine Frage, aber ... meine Mutter ist auch so ein Kerzenfreak und hat die egal überall am brennen - schön rußig, die Tapeten drüber - da frag ich mich, ob jedes Jahr streichen nicht deutlich mehr Aufwand ist emoticon.rolleyes.title

Ich möchte auch auf etliche Dinge nicht verzichten - zB ist der PC nach der Kaffeemaschine das erste, was angeschaltet wird (der schaltet auch nach Lust und Laune in Standby und sowas ...aber er läuft) dafür häng ich auch gerne -außer im Winter- die Wäsche raus.- Und Bügeln wird sowieso überwertet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auf Youtube sogar Bauanleitungen für solare Herde und Kocher. Total genial! Wird eines meiner nächsten Projekte.
Hat das schon mal jemand probiert. Wenn ja, wäre ich interessiert an Kommentaren. Wie ging es euch damit. wo gibt es wirklich gute Anleitungen, die auch noch einfach zu machen sind und wenig Materialkosten verursachen?

frhofer
Alter Hase
@ Manni:

wie hoch ist denn der Stromverbrauch, wieviele Personen wohnen denn in Eurem Haushalt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde gerne auch etwas einbringen. Also ich habe hier schon einiges gelesen. Ich finde gerade die größeren Dinge wie Wasser aufheizen, Trockner usw. sind die größten Stromfresser. Eier im Nudelwasser kochen ist voll okay, da brauch ich ja nix mehr warm machen. Ich schalte grundsätzlich alles aus was Standby hat wenn ich nicht zuhause bin oder ins Bett gehe. Trocker verwende ich nur wenn es Regnet oder im Winter. Ich habe eine Lampe die fast immer brennt auf LED umgestellt. Die restlichen natürlich erst mal nicht, wenn ich die am Tag 3 Minuten anschalte ist es okay. Ich fnde man kann auch alles übertreiben. Die A++ und A+++ Geschichte ist meiner Meinung nach Humbug. Ein Größerer Kühlschrank der A+++ hat braucht trotzdem immer mehr Strom als ein kleiner mit nur A+. Mein alter Röhren TV hat 40 Watt der LED 65 ! Allerdings einer der ersten, da hat sich auch wieder viel getan.
Viele Grüße,
Alex

MopsHeim
Silbermitglied
Habe Solaranlage Selbstbau gebaut und 800 l Boiler dazu.den ich auch mit Holz befeuern kann.
Außerdem einen Thermostatventil an die Waschmaschine gebaut so bekommt sie warmes Wasser aus der Heizung, Heizungspumpe erneuern, oft Stromfresser, weil oft läuft.

Solaroffen haben wir mal als Schulobjekt gebaut, ist halt sehr von starker Sonne abhängig, Suppe das ging.