Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten und Wandgestaltung [UserTalk]

cyberman
Platinmitglied
45713.attach

Um Wände zu gestalten gibt es heute ja viele Möglichkeiten, früher war das Tapezieren von Wänden ein echter Luxus, auch heute ist das Verkleiden der Wände mit Tapeten das mit Abstand am häufigsten angewandte Verfahren. Allerdings hat das Tapezieren nicht mehr diesen Luxusstatus sondern, es gilt als Standard.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten wie das Verputzen mit verschiedenen Materialien und Körnungen um die unterschiedlichsten Strukturen zu bekommen, das Aufbringen einer Flüssigtapete entweder im Spritzverfahren oder mit einer Traufel, auch hier sind die Möglichkeiten schier unendlich von unterschiedlichen Farben über Glitzer oder Goldfäden bis hin zu geschredderten Geldscheinen ist hier alles möglich. Früher wurden auch gerne Fototapeten eingesetzt, heute geht der Trend in Richtung Wandtattoo oder auch eine mit verschiedenen Farben gespachtelte Wand, diese Technik ist sehr anspruchsvoll aber wenn sie richtig gemacht ist ein richtiger Eyecatcher.

Welche Techniken zur Wandgestaltung habt Ihr schon eingesetzt?
Was würdet Ihr gerne mal ausprobieren, aber traut euch nicht?
Was haltet Ihr von Hightechmaterialien wie Klebefolien oder Echtmetallhaut für die Wandgestaltung?
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
was ich mag sind handbemalte Wände, so sie passen...............................................

Rainerle
Diamantmitglied
Was nicht aufgeführt wurde sind Holzvertäfelungen, Laminat oder aufgeklebte Rundholzabschnitte. Macht sehr wohnlich ...

Im Schlafzimmer haben wir an der Wand Weidenruten (aus dem Gartenbereich/ähnlich den Schilfmatten) an der Wand hinter dem Bett als Dekoelement. Schaut klasse aus.

Einfach mal kreativ sein. In Gelsenkirchen sah ich im Zoo diese Wand. Alte Blechdosen in Ldh gedrückt. Super Wirkung!
45719.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich stelle hier demnächst Wanddeko aus Spaltholz-Klötzchen vor. Sieht super aus, ist aber sehr mühselig herzustellen, zumindest so wie ich es gemacht habe.
Ansonsten sind wir - ich und meine Frau - immer auf der Suche nach neuen Ideen. Wir haben z.B. etliche Wände im Haus farbig gestrichen - Brauntöne oder grau mit anthrazitfarbenen Nischen. Demnächst wird noch eine Wand mit schwarzer und eine andere Wand mit silberner Tapete beklebt. Die Tapeten sind sehr edel und habe fast ein stoffliche Anmutung.
Zwei Stummelwände habe ich mit Tapete in Felloptik tapeziert. Sieht auch sehr schön aus.
Und im Wohnzimmer kommen noch Panele an die Wand, auf denen ein sehr schöner fast metallisch glänzender Möbelstoff aufgezogen wird. Hier sind wir aber noch nicht sicher, wieviele Panele nebeneinander hängen werden und wie groß wir die jeweils machen.

Leider gehen uns danach die Wände aus, obwohl es noch viele schöne Tapeten und Materialien für eine Wandgestaltung gäbe.

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:
Ich stelle hier demnächst Wanddeko aus Spaltholz-Klötzchen vor. Sieht super aus, ist aber sehr mühselig herzustellen, zumindest so wie ich es gemacht habe.


Das hört sich spannend an

cyberman
Platinmitglied
Rainerle:


Im Schlafzimmer haben wir an der Wand Weidenruten (aus dem Gartenbereich/ähnlich den Schilfmatten) an der Wand hinter dem Bett als Dekoelement. Schaut klasse aus.

Einfach mal kreativ sein. In Gelsenkirchen sah ich im Zoo diese Wand. Alte Blechdosen in Ldh gedrückt. Super Wirkung!


gibt's von der wand im Schlafzimmer ein Bild, sieht sicher sehr gut aus

Bei den Dosen verliert man aber etwas an Raum, oder man nicht es gleich als Bestandteil der Wand.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier schonmal ein Vorgeschmack auf das Projekt mit den Spaltholz-Klötzchen. Ein Detailfoto.
45724.attach

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:
Hier schonmal ein Vorgeschmack auf das Projekt mit den Spaltholz-Klötzchen. Ein Detailfoto.

das sieht cool aus, wie groß sind denn die klötzchen?

kaosqlco
Diamantmitglied
27 x 27 mm. Das ergab sich so, weil ich 60mm breite Spaltholzstreifen hatte und die mit der TKS gesägt habe. Ausgangsmaterial waren Platten mit Reliefholz, wie es sie u.a. hier gibt.

kaosqlco
Diamantmitglied
... und Inspiration war diese 25 cm x 25 cm - Holz-Fliese, die es in einem Fliesenfachgeschäft für stolze 29 Euro das Stück gab!
45725.attach