Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tag des Kaffees [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Heute ist der Tag des Kaffees.

Das schwarze koffeinhaltige Heißgetränk, hergestellt aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen welches meist täglich in kleineren oder größeren Mengen von uns konsumiert wird, hat heute seinen Ehrentag in Deutschland.

Was bedeutet Kaffee für Euch ?
- Habt Ihr besondere Rezepte für Kaffee oder für Sachen welche mit Kaffee zubereitet werden?
- Wie trinkt Ihr ihn am liebsten? Schwarz, mit Milch u. Zucker...
- Gönnt Ihr Euch teueren Kaffee oder nehmt Ihr den jeweils günstigen?
- Welchen trinkt Ihr - Instant Kaffee; KaffeePads, aus der Kaffeemaschine oder aus einem Kaffeeautomaten?
- Was haltet Ihr von Fairtrade Kaffee?
- Zeigt uns nochmals Eure Projekte zum Thema Kaffee.

Und zum Schluss ergänzt diesen Satz:

Ohne Kaffee ......
33 ANTWORTEN 33

Funkenmann
Platinmitglied
Wolfman:
Von wegen "einer" emoticon.teeth_smile.title


...oder zwei oder drei.............................................................
ist ja das Einzige was einen morgens aus dem Bett treibt. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funkelmann
Oh da habe ich schon einiges andere was mich aus dem Bett treibt :)).. Als Beispiel meine Frau um Kaffeevollautomat an zu schalten 🙂 was macht ein Mann nicht alles aus Liebe und wenn es nur der Ksffee ist :))

Hazett
Silbermitglied
C-A-F-F-E-E... trinkt nicht zuviel Kaffee.... so lautet ein alter... Kaffee Trinker... Reim !
War früher mal mein Job.... bei / für Bosch-SIEMENS z.B. div. Kaffee-Maschinen zu
bauen !.... AROMA kommt nicht von ungefähr, das geht bei der Verweilzeit, wie lange das heiße Wasser den Kaffee benetzt...und der Wassertemperatur als Aroma / Säuren lösende Eigenschaft weiter, am Besten.. heiss getrunken ! ( nix warmes Bier und kalten Kaffee ! )

Da aber alles Geschmacks-Sache ist, der EINE mag den Italienischen Kaffee..( Espresso
ist wieder was anderes ! ) der Andere vom Dalm.Prodomo... oder auch nur den Jakobs- Kaffee !.... Nicht zu vergessen, die milden Sorten für den gestressten Magen und den
IDEE-Kaffee !
Mein Genießertip ist... ( beim Italiener ) normale Tasse Ital. Kaffee ( ist sehr kräftig )
( meist nehme ich eine Waffel , mit ALLES ) dazu in den heißen Kaffee ca. ein Teelöffel Vanillie- Eis.. und ein biß'l Sahne.. das schmeckt viel besser als solche Amaretto-Liköre,
wenn schon Alkohol, dann einen Asbach-Uralt .... ( Whisky schmeckt nur zu Cola ! )
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin froh, das wir im Büro einen Vollautomaten haben. Ich brauche Mindestens 1 eher 2 bevor ich richtig wach bin. Meist mit Milch und Zucker. Im Gegensatz zu Hazett trinke ich den Whisky am liebsten pur. Cola dazu geht gar nicht.

Electrodummy
Goldmitglied
Früher


  • kaufte ich den teuren Kaffee, bis ich Kopfschmerzen davon bekam.
  • kaufte ich Fairtrade. Schmeckt man allerdings nicht.
  • habe ich ihn mit Vanillemark veredelt. Ist ganz schön lecker...
  • habe ich Kaffee literweise gesoffen.
  • habe ich abends in Gesellschaft Kaffee mit Asbach getrunken.


Heute


  • kaufe ich den billigsten Kaffee, und bekomme keine Kopfschmerzen mehr.
  • kaufe ich kein Fairtrade. Schmeckt man ja eh nicht.
  • trinke ich Kaffee nur mehr in der Frühe zum "Aufwachen".

Woody
Platinmitglied
In der Früh gehört Kaffee einfach zum Ritual. Ohne eine Tasse (groß) mit Milch und Zucker fehlt mir irgendwie was zum Tagesstart.

Mittlerweile habe ich den Zuckerkonsum von 3 auf 2 Teelöfferln reduziert. Allerdings nur bei dem von mir daheim. Bei Freunden brauchts oft doch 3 Löfferln und mehr Milch, da diese allesamt so Automatenkaffee kredenzen,der doch um einiges stärker ist als mein altmodisch hergestellter Filtertütenkaffee.

Kaum noch trinken kann ich Kaffee im Restaurant - er schmeckt mir schlichtweg einfach nicht mehr. Selbst der Cappucino (mit Schlagobers) ist für meinen Gaumen oftmals ungenießbar.

Tageskonsum von früher 5-6 Tassen mittlerweile auf 2-2,5 gesunken. Dies auch deshalb, weil ich es leid war, doch immer wieder halbvolle Tassen wegzuschütten, weil ich ihn einfach nicht mehr austrinken wollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody
Aber bei euch gibt es , hatte ich vor Jahren festgestellt als ich in Wien war, eigentlich viel Kaffeespezialitäten:))...muss sagen, geschmeckt haben mir einige.. Aber weniger der Preis für eine Tasse:)))

Funny08
Goldmitglied
Mal ein paar Daten zu Kaffeekapseln die ich so gefunden habe.

Preis so um die 20-40 Cent pro Kapsel bei einem Inhalt von ca. 5 Gramm Kaffee, ergibt einen Kilopreis zwischen 40 und 80 € im Vergleich zu Kaffee - in Deutschland erzeugen die Kapseln mittlerweile über 10.000 Tonnen Abfall im Jahr und pro Pad entstehen etwa 60 Gramm CO2. Weltweit wurden 2010 alleine über 6.000.000 Kilo Aluminium für die Kapseln verschwendet. Dazu kommt noch, dass die Hersteller dazu übergehen, bei vielen Sorten den reinen Kaffee gegen künstliche Aromastoffe, Farbstoffe und viel Zucker auszutauschen.

Ein Pad im Vergleich kostet so um die 8 -15 Cent - beinhaltet je nach Geschmacksrichtung zwischen 1.1 Gramm (zB Cappuccino) und 7 Gramm Kaffee - also liegt der Kilopreis bei etwa 11 - 21€. Die meisten Pads sind zumindest kompostierbar, erzeugen durch die Aroma-Verpackungen jedoch trotzdem eine Menge Müll.
Seit 2001 gibt es die Kaffeepads - eingeführt durch einen niederländischen Kaffeeröster und Philips - und es wird erwartet, dass die Marktanteile der Kapseln und Pads - in den kommenden Jahren weiter im 2 stelligen Bereich zulegt.

Eine Tasse "Normaler" Kaffee kostet hingegen gerade mal so 4-8 Cent.

Nutzer der Kapseln, können übrigens auch weiterhin vom "Kapsel-Krieg" der Hersteller profitieren, denn die Konzerne Nestle und Tschibo sowie Tassimo liefern sich da einen erbitterten Krieg um die Marktanteile. Wodurch der Kunde des öfteren mit günstigen Maschinen oder großzügigen Kapselzugaben gelockt wird. Das ist auch kein Wunder, denn in einem wachsenden Marktsegment will schließlich jeder das größte Stück vom Kuchen für sich selbst.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das mit den Kapsel-Geräten wird sich Immer mehr wie bei den Druckern endwickeln,die Geräte werden "Verschenkt"das Geschäft wird dann mit den Kapseln/Pads gemacht.
Bei Druckertinte ist der Literpreis durchaus auch schon mal 4 Stellig.

Funny08
Goldmitglied
Jepp - und die Gelegenheitsdrucker können sich auch noch über eingetrocknete Patronen und verklebte Druckköpfe freuen.
Naja da haben es die Gelegenheitskaffeetrinker mit den Kapseln und Pads zumindest etwas besser 😉