Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T-Nutfräser gegen T-Nut Aluschiene

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo zusammen,
wer kennt das nicht. Man baut einen Anschlag,
eine Arbeitsplatte oder ähnliches und da kommt man
an T-Nutschienen nicht vorbei. ODER?????

Kann man nicht einfach z.B. in eine Siebdruckplatte mit
einem T-Nutfräser eine Nut fräsen???
Z.B. Mit diesem: http://www.amazon.de/dp/B0017V4M14/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1422469872&sr=1&keywords=tnutfr%C3%A4ser

Ist das eine Alternative zu den doch teuren Schienen?
Hat schon mal wer das ganze gemacht?
Ist das eine brauchbare Alternative?
Gibt es Tipps dazu?

Lieber Gruß
Bosch Do It
18 ANTWORTEN 18

holwerker
Alter Hase
Wenn du dir die Abmasse des Fräsers genauer anschaust, wird die ganze Sache dann doch recht aufwändig, aber durchaus machbar. Der Fräser hat einen Druchmesser von 13mm, also wirst du in der Breite mehrere Arbeitsgänge benötigen, Und am besten natürlich zuerst mit einem geraden Nutfräser die Nut vorfräsen, und mit dem T-Nuter nur noch "hinterschneiden", denn sonst wird dieser einschneidige Fräser in einer Siebdruckplatte wohl nicht besonders lange sauber fräsen.

Also grundsätzlich ist es möglich die Nuten selber zu fräsen, allerdings muss dann doch eine relativ hohe Präzision von ca. +-3/10 eingehalten werden, sonst wird später alles wackeln und zuviel Spiel haben. Und je mehr Arbeitsgänge du hast, umso höher wird die Chance einer Ungenauigkeit. Wenn du eine anständige Fräse hast wird das ganze schon machbar sein.

Allerdings drängt sich bei mir die Frage auf, ob du mit einer T-Nutschiene nicht billiger fährst, wenn du den Aufwand und die eventuellen Probelme mit der Genauigkeit beim selbermachen mitrechnest. Ganz zu schweigen davon, dass die Nasen der T-Nuten im Holz vielleicht den Belastungen gar nicht standhalten. Ebenso musst du rechnen, dass dieser sehr kleine Fräser nicht sehr lange halten wird in einer SIebdruckplatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solche T-Nut Fräser habe ich in zwei verschiedenen Größen.

Ich benutze die eigentlich nur um bei Beleuchtungsprojekten die Kabel unsichtbar zu verlegen (siehe Bilder). So gesehen ist die Anschaffung solcher T-Nut Fräser nicht unbedingt weggeworfenes Geld.

Eine stabile T-Nut lässt sich damit sicherlich auch fräsen wenn das Material kräftig genug ist (Multiplex o.ä.), auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert ... 😉
31246.attach
31245.attach
31243.attach
31244.attach
31242.attach
31241.attach
31240.attach
31239.attach
31247.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mich bei dem Fräser stutzig macht, ist zum einen der Preis (bei Feine-Werkzeuge kostet so ein Fräser das 3-Fache, normal ist das Verhältnis zu Festool-Fräsern umgekehrt) und zum anderen die Tatsache, das nur die Hälfte der relevanten Maße angegeben ist.

Es ist ja nicht so, als ob ich mir nicht auch schon Gedanken dazu gemacht hätte. Selbst für den Festool-Fräser bekommst Du für den Preis ca 5m Alu-T-Nutschienen. das ist schonmal ne ganze Menge. Die kannst Du auch wieder verwenden, wenn Du die nicht völlig verhunzt. Geht der Schiebeschlitten oder der Anschlag kaputt, schraubst Du die Schienen ab und benutzt sie beim Neuen. Beim Feine-Werkzeuge-Fräser sieht es noch anders aus, da bekommst Du fast 17m Schienen fürs gleiche Geld!

Ich möchte sogar behaupten, das der Festool-Fräser keine 5m Nut in einem Werkstoff durchhält, der nacher auch stabiel genug ist, um irgendetwas in der Nut fest zu spannen.

BoschDoIt
Silbermitglied
sugrobi:
Was mich bei dem Fräser stutzig macht, ist zum einen der Preis (bei Feine-Werkzeuge kostet so ein Fräser das 3-Fache, normal ist das Verhältnis zu Festool-Fräsern umgekehrt) und zum anderen die Tatsache, das nur die Hälfte der relevanten Maße angegeben ist.

Es ist ja nicht so, als ob ich mir nicht auch schon Gedanken dazu gemacht hätte. Selbst für den Festool-Fräser bekommst Du für den Preis ca 5m Alu-T-Nutschienen. das ist schonmal ne ganze Menge. Die kannst Du auch wieder verwenden, wenn Du die nicht völlig verhunzt. Geht der Schiebeschlitten oder der Anschlag kaputt, schraubst Du die Schienen ab und benutzt sie beim Neuen. Beim Feine-Werkzeuge-Fräser sieht es noch anders aus, da bekommst Du fast 17m Schienen fürs gleiche Geld!

Ich möchte sogar behaupten, das der Festool-Fräser keine 5m Nut in einem Werkstoff durchhält, der nacher auch stabiel genug ist, um irgendetwas in der Nut fest zu spannen.


Wie kommst Du darauf das Feine Wekzeuge die Schienen so billig abgibt.
Da ist ja selbst der Sauter Shop noch wesentlich billiger.
Oder hab ich mich da verlesen..
Und bei Sauter kostet der Meter 12,95€ (+ 4,99 Versand)

BoschDoIt
Silbermitglied
Linus1962:
Solche T-Nut Fräser habe ich in zwei verschiedenen Größen.

Ich benutze die eigentlich nur um bei Beleuchtungsprojekten die Kabel unsichtbar zu verlegen (siehe Bilder). So gesehen ist die Anschaffung solcher T-Nut Fräser nicht unbedingt weggeworfenes Geld.

Eine stabile T-Nut lässt sich damit sicherlich auch fräsen wenn das Material kräftig genug ist (Multiplex o.ä.), auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert ... 😉


Danke für Deine Bilder, ist echt toll geworden das Projekt.
Alleine dafür würde sich der Fräser lohnen ! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Danke für Deine Bilder, ist echt toll geworden das Projekt.
Alleine dafür würde sich der Fräser lohnen ! emoticon.teeth_smile.title


Danke für das Lob ... 🙂

... allerdings bin ich im Moment etwas irritiert. Wegen der Preise wollte ich nachsehen, wo ich meine T-Nutfräser gekauft habe. Ich war mir sicher das ich diese von www.feinewerkzeuge.de bezogen habe und diese von Sistemi Klein sind ...

... aber in meiner Bestellhistorie kann ich die nicht finden.

Hmmm, ich bin mir sicher das ich nicht mehr als 30€ pro Fräser bezahlt habe, ebenso haben meine beiden Fräser einen 8mm Schaft.

Ich kann mir das nur so erklären, dass beide Fräser ausgelistet wurden und deshalb nicht mehr in der Bestellhistorie angezeigt werden, aber vielleicht lohnt sich ein Anruf bei FeineWerkzeuge ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Wie kommst Du darauf das Feine Wekzeuge die Schienen so billig abgibt.
Da ist ja selbst der Sauter Shop noch wesentlich billiger.
Oder hab ich mich da verlesen..
Und bei Sauter kostet der Meter 12,95€ (+ 4,99 Versand)


Wer hat behauptet, das ich die Schienen von Feine-Werkzeuge meine? Hier im Forum ist immer wieder die rede vom Alu-Spezi oder so, da kostet der meter um die 6 Euro......
(ich meine, der Verkauft auch über E-Bay, aber da können andere User sicher mehr zu sagen)

ruesay
Goldmitglied
Ist der Alu-Spezi und der verkauft tatsächlich für 6, 50 € den laufenden Meter. Heißt auf Ebay allerdings anders (www_restposten_baumarkt.de). Als Suchbegriff in der Bucht C-Nut-Profil eingeben.

Falls das zuviel der Information ist und als Werbung angesehen wird, bitte ich um die diskrete Entfernung.

BoschDoIt
Silbermitglied
ruesay:
Ist der Alu-Spezi und der verkauft tatsächlich für 6, 50 € den laufenden Meter. Heißt auf Ebay allerdings anders (www_restposten_baumarkt.de). Als Suchbegriff in der Bucht C-Nut-Profil eingeben.

Falls das zuviel der Information ist und als Werbung angesehen wird, bitte ich um die diskrete Entfernung.


ASOOOOOOO... na dann wird mir einiges klar...
Hatte mich schon gewundert warum alle immer sagen,
das der so billig sei. Ist er auf der Website nämlich nicht.
Da werde ich doch gleich mal in der Bucht suchen.
Danke Dir sehr für diese Info !