Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T-Nut Schienen

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Hallo Leute,

um meinen Frästisch weiter zu bauen benötige ich nun T-Nut-Schienen. Im Baumarkt haben die mich alle blos **** angeschaut als ich danach gefragt habe.

Wo kauft Ihr denn die Schienen?

mfg

ben
59 ANTWORTEN 59

ruesay
Goldmitglied
Schrauben. Ich denke immer, wenn ich das mit Montagekleber in die eh schon gut gefrästen Nuten drücke, bekomme ich diese Schienen nicht mehr vernünftig raus, falls ich die Platte mal erneuern möchte.

Woody
Platinmitglied
ruesay:
Schrauben. Ich denke immer, wenn ich das mit Montagekleber in die eh schon gut gefrästen Nuten drücke, bekomme ich diese Schienen nicht mehr vernünftig raus, falls ich die Platte mal erneuern möchte.


ich tendiere aus den gleichen Gründen ebenfalls zu Verschraubung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
definitiv schrauben. Teilweise sitzen die Schienen so spack in den präzise gefrästen Nuten, das ich die nichtmal geschraubt habe....

(Die Schiene ist aber auch nur zur führung des Incra-Miters gedacht gewesen, nicht zum klemmen...)

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Definitiv schrauben. Falls du mal umbauen möchtest kannst du es jederzeit demontieren.

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Dann bin ich ja mal gespannt, wenn alles ankommt. Habe auch Gleie ein paar Meter mehr bestellt um den Tisch hier und da auch noch mit schienen auszustatten. Wo wir gerade dabei sind... Kann mir einer von euch nen Shop empfehlen, wo ich günstig so einen Schalter für den frästisch bekomme?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Auch hier gilt sautershop.de. da bekommst du alles was du für den Bau deines Tisches brauchst. Auch den Schalter, Anschläge etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir machen hier so viel Werbung für Sauter & Co, da könnten die hier mal ein paar Prozente oder so springen lassen.... emoticon.teeth_smile.title

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin,
ich wundere mich das Ihr Alle noch nicht eine ganz besonders günstige T-Nutschiene gefunden habt. Wenn Ihr Glück habt, sogar umsonst! Nur etwas bearbeitet werden muß sie noch. Klar wer das nicht kann oder will, soll und muß sich eine Schiene kaufen.
Meine erste Schiene hab ich auch gekauft, und mir dann Gedanken gemacht wie ich das günstiger hin bekomme. Wir sind doch auch in einem Heimwerkerforum wo wir Alle von diesen Ideen und Versuchen lernen.
Habe grad getestet das die Festool-Klemmzwinge in meine Schiene paßt.
Ansonsten nehme ich Klemmsteine die ich mir auch selber anfertige.
Das Einzigste was ich dann kaufen muß ist eine 6 oder 8 mm Gewindestange und Einschlagmuttern entsprechend dem Gewinde.
Nun fragt Ihr Euch bestimmt was ist das für eine Schiene?!?
Ich habe inzwischen genug Schienen für Alle meine Tische usw.
Wenn genug Interessenten sich hier zu Wort melden kann ich ja mal ein Projekt davon machen! Na! Neugierig geworden? emoticon.wink_smile.title

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Na dann mach doch mal ein Projekt dazu 😉

Habe die Schalter gefunden, aber meine Güte... das wird das teuerste am Tisch

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Nullspannungsschalter-fuer-Bohr--und-Fraesstaender/bauanleitung-zum...

Und hier: http://www.ebay.de/itm/Maschinenschalter-Unterspannungs-Schalter-Einbau-/291338609192

http://www.ebay.de/itm/Tripus-2-poliger-Schalter-Maschinenschalter-TP02AS-Unterspannungsausloeser-SC...

Es gibt also auch günstige Möglichkeiten. Wenn der Fräsmotor dauerhaft im Tisch bleibt, kannst Du ihn auch gleich direkt anschließen.

Könntest auch ganz einfach einen Normalen Aufputzschalter für Feuchträume einbauen. Und den Stecker bei Nichtgebrauch abziehen. SchLter sollte eben so angebracht sein, dass man nicht unbeabsichtigt anschalten kann. Der Nullspannungsschalter dient letztlich dazu, dass ein Wekzeug nach Stromausfall nicht wieder anläuft. Wann hast Du diesen?