Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür unten offen

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe: Eine hohle Badezimmertür ist unten offen und der Karton, der sie füllt fängt an sich in seine Bestandteile aufzulösen. Somit liegt immer ein bisschen Kartonstaub unter der Tür. Wie kann ich das stoppen?

Eine Möglichkeit, die Schmutzbildung unter der Tür zu stoppen, ist die Tür unten zu verschließen. Die Frage ist nur wie? Ich kenne mich mit kartongefüllten Hohltüren nicht aus.
39 ANTWORTEN 39

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also bitte. PU Schaum krebserregend. Du sollst es ja nicht essen. Und übrigens sind das MDF Stäube auch. 😉

kjs
Diamantmitglied
Cib, da ist die Uni Stuttgart aber anderer Meinung. Allerdings gehen die davon aus daß man eine gute Absauganlage verwendet. Ansonsten erzeugt MDF jede Menge Feinstaub und den willst Du nicht in den Lungen.
PU Schaum der mehr als 1% MDI enthält muß seit 1.1.2010 mit dem Vermerk "Verdacht auf krebserzeugende Wirkung" gekennzeichnet sein.
Habe gerade alle Fenster neu bekommen und die wurden mit PU Schaum gesetzt. Inhaltsangabe/MSDS: <0,12% MDI und kein Vermerk.

Rainerle
Diamantmitglied
Oh nein! Nicht diese Diskussion jetzt 🙂
Habe da mal recherchiert. Schaum ist wohl nur bei der Verarbeitung gefährlich, dampft wohl später nicht mehr aus. Aber ich verwende ihn nicht mehr im Haus, seit ein Baubiologe uns davon dringendst abgeraten hatte.

MDF - kann ein Problem sein, wenn man täglich damit arbeitet, aber als Heimwerker alle Monate mal? Zu Eichenholzstaub gibt es auch neuere Untersuchungen wonach nichts an der krebserzeugenden Wirkung dran sein soll.

Naja. Vernünftige Absaugung und gute Lüftung ist wohl immer sinnvoll.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Und genauso wie es die Menge bei MDF Staub ausmacht ist es auch bei PU. Also zurück zum Thema; -)

Dog
Silbermitglied
Karton so weit wie möglich raus popeln, in der Stärke passende Styroporplatte rein und das ganze mit einer auf Maß gesägten und gehobelten Hartholzleiste verschließen... würde ich machen...

arathorn76
Silbermitglied
Styropor würde ich im Bad nicht nehmen, könnte Feuchtigkeit speichern und schimmeln.
Wenn schon schnittfesten Schaum dann Styrodur.

Aber ich würde auch zur Holzleiste mit Lack raten

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke!
Ich werde erst mal schauen müssen, wie viel Karton da fehlt. Wenn wenig fehlt, dann kommt die Holzleiste rein.

Dog
Silbermitglied
arathorn76:
Styropor würde ich im Bad nicht nehmen, könnte Feuchtigkeit speichern und schimmeln.
Wenn schon schnittfesten Schaum dann Styrodur.

Aber ich würde auch zur Holzleiste mit Lack raten


Wo soll da bitte was gespeichert werden wenn unten zu is? emoticon.rolleyes.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Richtig und styropor nimmt nur Wasser auf wenn es direkt damit in Verbindung kommt. Nicht durch Luftfeuchtigkeit.

arathorn76
Silbermitglied
Dog:
Wo soll da bitte was gespeichert werden wenn unten zu is? emoticon.rolleyes.title

durch die Lücken, die nicht zugehen rein....
ja, klar, ist unwahrscheinlich, aber da die Selbsteinschätzung Zweifel an der Möglichkeit des passgenauen Anfertigens einer Abschlussleiste angemeldet hat macht dieser Materialaustausch möglicherweise Sinn.
Andererseits - hier jetzt Kosten/Nutzen-Abwägung - ist Styropor vermutlich als Verpackungsrest eh schon da und falls Wasser eingelagert wird und das Styro anfängt zu gammeln dann warhscheinlich eh erst, wenn neue Türen fällig werden.