Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromsparen - Infos - Tipps ( Talkrunde)

Funny08
Goldmitglied
Gerade aktuell ist ja traurigerseits wieder einmal die Erhöhung des Strompreises. Im kommenden Jahr sollen zusätzliche Kosten von 60-100 Euro pro Haushalt hinzukommen.

14778.attach

Doch wie kann man Energie sparen und wo sind die Stromfresser die den Geldbeutel leer saugen?

Die Hautverschwender im Haushalt sind mittlerweile meistens die Tiefkühltruhe/ der Tiefkühlschrank, der Kühlschrank, die Waschmaschine und der Trockner.

Aber oftmals wird übersehen, dass auch bei diesen Geräten noch effektiv Strom gespart werden kann.

Fangen wir mit der Aufstellung an - damit Kühlschrank und Gefriergeräte optimal arbeiten können, sollten sie an einem kühlen Platz in der Wohnung frei stehen. Einbau-Kühlschränke sollten die auf der Rückseite entstehende Wärme am besten nach oben und/oder zur Seite mittels Lüftungsschlitzen abführen können. Gefriergeräte hingegen sollten auch auf den Seiten bzw. Truhen auch auf der Vorderseite frei stehen, da hier oftmals die Wärme über die Gehäuseoberfläche abgeführt wird. - Staut sich hier die Wärme, dann steigt auch der Stromverbrauch.

Aber auch in den Geräten kann man sparen - Je voller die Geräte umso besser ist es, denn desto weniger Luft befindet sich im Inneren. Beim Öffnen der Türe entweicht meist die kalte Luft nach unten und das Kühlgerät füllt sich mit warmer Luft - je weniger Platz desto weniger Luft muss wieder abgekühlt werden. - Gleiches gilt auch in allen Gefriergeräten.

Und auch bei der Temperatur kann man Energie sparen - denn oftmals sind Kühlgeräte viel zu kalt eingestellt. Geräte welche nur über eine Drehradeinstellung verfügen sollten mit einem Thermometer kontrolliert werden, meist reicht es im Kühlschrank eine Temperatur von 6-8 Grad zu haben, wobei jedes Grad in etwa 6% weniger Energieverbrauch bedeutet. Wärmer sollte man die Geräte aber nicht betreiben, da hier die Lebensmittel dann nicht mehr ausreichend gekühlt werden.

Und auch der Austausch der Geräte kann viel Strom sparen, als Beispiel, eine etwa 15-20 Jahre alte Kühl/Gefrierschrankkombination verbraucht im Jahr etwa um die 600 kW/h ein modernes A+++ Gerät dagegen verbraucht etwa 166 kW/h im Jahr- bei 24 Cent die kW/H ist das pro Jahr ein Unterschied von über 100€. Bei gleichbleibendem Strompreis hätten sich die Anschaffungskosten schon in 6-7 Jahren amortisiert, da der Preis aber sicher noch steigen wird, sind somit auch die Anschaffungskosten schneller wieder reingeholt.

Auch beim Kochen und Backen kann man Strom sparen. So sollten die Töpfe zu Platten- oder Kochfeldgröße passen, beim Erwärmen sollte immer der Deckel auf dem Topf sein. Kurz vor Ende der Garzeit die Platten abzuschalten und die Restwärme zum Fertiggaren nutzen. Benötigt man heißes Wasser, dann sollte man einen Wasserkocher dem Herd vorziehen, da hier die Effizienz wesentlich höher ist.
Und auch bei der Anschaffung eines neuen Herdes kann man sparen, so ist zum Beispiel ein Cerankochfeld sparsamer als die alten Kochplatten aus Gusseisen und ein Induktionskochfeld spart nochmals mehr Energie als Ceran.


Dann wäre auch noch die Beleuchtung ein dankbarer Ort um Energie zu sparen. Um die 20% der Stromrechnung wird oftmals von der Beleuchtung belegt. Hier kann durch den Verzicht auf herkömmliche Glühlampen und die Umstellung auf günstige LED und Stromsparleuchten schon effektiv Strom gespart werden. Aber auch im kleinen kann man schon viel sparen – denn selten müssen Flurbeleuchtung oder Außenleuchten abends brennen wenn sie Niemand benötigt. Ein kleiner Druck auf den Schalter schadet zwar der Bequemlichkeit aber spart effektiv Geld.

Apropos Bequemlichkeit – auch der Fernseher ist ein Stromfresser, besonders alte Röhrengeräte aber auch moderne Plasma-TVs schlucken sehr viel Strom. Neue LED-Geräte sparen hier sehr viel Energie und haben meist auch das bessere Bild.
Aber hier hört das Sparen noch nicht auf, oftmals sind auch Stereoanlage, DVD- oder Bluerayplayer und andere Geräte und auch Netzteile (Handy, Laptop usw.) ständig auf Standby und schlucken somit unnötig Strom, eine schaltbare Steckdosenleiste kann hier sehr viel Strom sparen.

Der nächste Stromfresser ist der PC – dicke Prozessoren und flotte Grafikkarten schlucken oft sehr viel Energie, alte Röhrenmonitore sind wahre Schluckspechte aber auch Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Lautsprecher und manche USB-Geräte verbrauchen oftmals unnötig Strom, meist reicht es aus wenn sie nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Auch hier sind abschaltbare Steckdosenleisten bares Geld wert. Auch lohnt es sich, auf den Bildschirmschoner zu verzichten und stattdessen den Rechner während Leerlaufphasen in den Ruhestand zu versetzen oder bei längerer Abwesenheit ganz auszuschalten. Moderne Systeme erwachen binnen Sekunden aus dem Ruhestand bzw. sind sehr schnell neu gestartet.

Weitere Schluckspechte sind Wasch- und Geschirrspülmaschine sowie der Trockner. Generell kann schon viel gespart werden, wenn z.B. die Energiesparprogramme moderner Geräte genutzt werden. Darüber hinaus sollten die jeweiligen Füllmengen immer ausgereizt werden, eine volle Maschine benötigt halt nur halb soviel Energie wie 2-mal nur Halbvoll gewaschen. Im Sommer sollte man auf den Trockner komplett verzichten, und wenn möglich eine Wäscheleine/-ständer benutzen. Und auch die Abluftfilter sollten öfters gereinigt werden, auch dies spart Energie. Werden Neugeräte angeschafft, dann sollte man besser ein paar Euro mehr ausgeben und Geräte der Effizienzklassen A++ oder noch besser A+++ kaufen.

Ein weiteres Sparpotential liegt bei Heizungsanlagen. Elektrische Heizungen sind wahre Verbrauchsmonster, aber auch Klimaanlagen und Raumkühler stehen hier nicht weit dahinter. Werden solche Geräte genutzt, dann sollte auf dichte Fenster und Türen wert gelegt werden und auch die Wahl der Raumtemperatur kann viel Sparen, meist reichen 2-4 Grad kühler als draußen.
Und hier wollen wir auch die Umwälzpumpen älterer Anlagen nicht vergessen, neuere Hocheffizienzpumpen können bis zu 90% an Strom sparen. Idealerweise werden diese Pumpen über die Thermostate oder den Druck gesteuert und müssen somit nicht dauerhaft durchlaufen – das entlastet die Geldbörse oftmals auch deutlich.

Möchte man sich über den Verbrauch einzelner Geräte selbst ein Bild machen, dann empfiehlt sich der Einsatz von Strommessgeräten – so kann man ganz Individuell die Verschwender im eigenen Haus orten.

14782.attach

Fallen Euch noch andere Sparpotentiale ein – wie und wo man noch Strom sparen kann?
85 ANTWORTEN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Sparen kann ich nur durch Anbieter -wechsel was ich bis jetzt schon 3 mal gemacht habe.
Hier ein Beispiel:
Entega Gas im Jahr 2700 Euro
Eprimo Gas im Jahr 1800 Euro
Und somit habe ich mit 4 Klicks im Netz 900 Euro im Jahr gespart.


Mache ich auch 1mal im Jahr, da gibt es bei den Versorgern immer ein "ein Jahres" Rabatt oder so.. Entega, naja wer da sein Strom und Gas bezieht, dem gehörts nicht anderster..

Zu Teuer
Mieser Service usw

Seit ich da weg bin, war ein mal 3 monate zwangs gebunden, vergessen zu wechseln 😞
Spar ich im Jahr an Strom gut und gerne 400-600 €uro!!!

Ich glaub Entega muss so teuer sein, da die ja die leitungen vermieten und da wohl nichts verdienen, so kassierense beim Verbraucher kräftig ab, anderster kann ich mir das nicht erklären!

Schau dir mal Goldgas an, waren damals auch mal recht günstig!

Thorsten2501
Alter Hase
@funny: hab ich von dir nicht anders erwartet (als fast Nachbar *g*) wollte nur klarstellen dass ich die Tipps gutfinde,

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Dadaurch das ich ein Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch auf dem Dach habe ist es sehr entspannt für mich. Aber trotztdem kann man weiterhin mehr Strom sparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Aber man muss ja auch nun nicht wirklich alles übernehmen - und gerade beim Kochen gibt es sehr viele Vorlieben, ich würde zB niemals Gas in´s Haus bekommen 🙂


...meine Frau und auch ich würden nie wieder auf Gas zum Kochen verzichten... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...meine Frau und auch ich würden nie wieder auf Gas zum Kochen verzichten... 🙂


GAS Kochen.. em ne niemals... nöp.. lieber diese alten holzofen teile!

Kein bild gefunden das brauchbar ist.. so wie bei Omi, ich beahupte aus überzeugung was effizienterres gibt es nicht.. heizen, kochen, warmhalten

wenn dann sowas 🙂

Funny08
Goldmitglied
Hesse79:
GAS Kochen.. em ne niemals... nöp.. lieber diese alten holzofen teile!

Kein bild gefunden das brauchbar ist.. so wie bei Omi, ich beahupte aus überzeugung was effizienterres gibt es nicht.. heizen, kochen, warmhalten

wenn dann sowas 🙂

Da hast du garnicht so unrecht 🙂 - Bei Muttern steht noch ein Holzofen - es ist ein riesiger Unterschied von dem Wärmegefühl her wenn der an ist. Im Vergleich zur Heizung fühlt sich diese Wärme irgendwie anderst (besser) an - find ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaaaa, das wäre sicherlich die Krönung!

Kenne die alten Holzherde noch von meiner Oma...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine eltern heizen noch mit holz/kohle/prikets?

Wenn es mal warm ist, dann ist es auch warm.. schön einfach

Wenn ich mal in den genuss komme ein eigenes Haus zu haben, dann nur Holz oder pelets.. ich finde das zeug kostet im vergleich zu Strom oder GAS, nix...

Bedeutent effizienter, ich denke auch man hat ein viel höheren energie wert als bei gas, wenn die kachelöfen mal warm sind, dann bleiben die teile auch lange warm nach dem das feuer aus ist...

schade das man zur heutigen zeit davon weg ist.. grade wo alles so teuer wird!

Bullweih
Bronzemitglied
Ich ziehe abends alle Stecker von den Standbygeräten bzw. drücke die Sicherung an der Steckerleiste. Im Moment kann ich mir eine Solaranlage mit Akku im Keller nicht leisten. Da muss ich noch ein paar Jahre warten. Wenn aber die Entwicklung der Batterien noch weitere Fortschritte macht, in dieser Zeit, kann mir das nur zu Gute kommen. Dann spare ich durch Eigennutzung meines Stroms.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein thema nach meinem geschmack emoticon.omg_smile.title )
von led-leuchtmitteln bis zum wärmepumpentrockner habe ich schon alles umgesetzt.
das größte sparpotential sehe im im verhalten meiner familie.
zb. mal das licht aus machen wenn man den raum für längere zeit verläßt,
den fernseher nicht als radio mißbrauchen,
nicht 2 brötchen einzeln im ofen aufbacken usw.

im nutzungsverhalten sehe ich das größte potential!

äm, noch eine anmerkung zu plasma- und led-flachmännern

das beste bild haben die plasmas, da sie die farben naturgetreu darstellen.
das led generell sparsammer sind kann man auch nicht sagen.
die led leuchtpunkte sind an oder aus und beim plasma richtet sich der verbrauch nach hell oder dunkel. in der summe kommen sie fast gleich weg.