Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stille Mitleser, gibt es die und wenn ja - ist es gar die Mehrheit?

Toby
Platinmitglied
Das hier in letzter Zeit wenig los ist hat wohl ein jeder bemerkt.
Ich bin mir aber sicher, es gibt viele stille Mitleser. Warum beteiligen die sich nicht an einer Diskussion?

Sind sie es einfach nur Leid diese oftmals sinnlosen Diskussionen zu führen? Oder ist es Ihnen schlichtweg egal was hier im Forum passiert.

Was glaubt Ihr? Haben wir stille Mitleser die sich nur nicht äußern, oder sind wir die letzten Bewohner in einer radioaktiv verstrahlten Gegend?
62 ANTWORTEN 62

JoergC
Diamantmitglied
Diese ominösen Neuuser mit den verdächtigen Avatarbildern hatte ich auch auf dem Schirm. Aber einen verdächtigen Usernamen und Avatar zu haben ist leider nicht verboten.

Den Anmeldeprozess können wir gerne mal unter die Lupe nehmen.
Aber umso erstaunlicher ist es ja, dass die Spammer den Prozess auf sich nehmen...

Krusse
Goldmitglied
Also für mich gesehen ist der Einstieg in dieses Forum nicht schwer gewesen und ich bin wirklich kein Experte in Sachen Foren. Was mich hier tatsächlich nervt, sind die Antworten die hier gegeben werden. Zum Beispiel Nachtigall und Co. Natürlich nerven diese Traid's wo jemand Werbung machen möchte, aber für jemanden der eine Antwort sucht ist es ebenso nervig wenn so geantwortet wird.
Was auch immer nervt, da schließe ich mich aber auch eindeutig mit ein, ist das abdrifften von von Themen. Ich bin übrigens auch erst ein Stiller Leser gewesen und habe mich dann irgendwann entschieden mit zu mischen. Ich äußere mich auch meist nur zu Themen wo ich selber helfen kann oder mich Interessieren. Natürlich ist es auch leichter wenn man einige Zeit in so einem Forum ist und weiß wie die anderen Mitglieder ungefähr Ticken.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich würde mich auch als eher stillen Mitleser bezeichnen. Ich klicke normalerweise jeden Arbeitstag mindestens einmal auf "ungelesene Beiträge", schreibe aber meißt nur, wenn ich meine, noch mehr zu einem Thema beizutragen als: "Ja, genau so wie die drei vor mit würde ich es auch machen".

So bin ich aber im echten Leben meißt auch. Entweder kommt ein (hoffentlich) witziger Kommentar oder ich bin ruhig bis ich wwas beitragen kann.
Das mit den witzigen kommentaren geht imO online und geschrieben oft in die Hose - also bleibt mir hier nur letzteres emoticon.wink_smile.title

AndiNeu
Alter Hase
Ich habe @Tiefcoolkost einen Daumen da gelassen, weil das auch auf mich zutrifft.

Wir (auch wenn ich in den letzten Monaten fast gar nichts mehr geschrieben habe, zähle ich mich noch gerne dazu) haben hier im Forum einen starken und wissenden harten Kern, der auf Fragen meist sehr schnell eine gute und passende Antwort hat. Wenn also Threads auftauchen die mich interessieren oder wo ich etwas beisteuern könnte, ist die brauchbare Antwort meist schon gegeben. Dann ist es auch gut, denn ich bin kein Fan von "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" 😉

Insofern schaue ich jeden Tag rein, würde auch kommentieren, aber nur wenn ich noch etwas dazu beitragen kann. Oftmals ist es aber auch so, dass die Themen/Beiträge abdriften und das ist mir dann ehrlich gesagt zu lästig.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Nachtuebernahme:









Genau das nervt mich derzeit am meisten. Und das so sehr, dass ich gar keine Lust habe, mich großartig einzubringen.

Schaut es euch doch bitte mal an

  • Monats-Challenge: Es wird primär über die Vorgaben gemotzt. komischerweise meist von denjenigen, die kaum selbst ein Projekt hierzu ins Rennen geschickt haben. (Challenge=Herausforderung, schon klar, oder?)
  • Jemand hat ein Problem und sucht hier Hilfe. Es dauert in der Regel ca. Einen halben Tag, bis dem Threadersteller unlautere Absicht unterstellt wird (gerechtfertigt oder nicht)
  • "Das Forum ist tot" ist keine Aussage, um Leben in die Bude zu bekommen.
  • Kleinlicher Hickhack (Ist das ein Wissens Artikel oder nur eine Aufzählung? Ist Wasser ein Lösungsmittel?...) bestimmt das Tagesgeschehen.
...
...
...

Die Liste lässt sich noch deutlich weiterführen, aber dafür ist mir heute ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Vielleicht denkt ihr aber mal drüber nach.

Jm2c


Leider genauso... Ich war jeden Tag hier, mittlerweile nicht mehr so oft. Es gibt für mich nicht mehr viel Neues. Und außerdem brauchen die Bilder in den Projekten ewig bis sie laden, da macht das Anschauen auch keinen Spaß mehr. Von daher lese ich im Untergrund mit, gebe ggf meinen Senf dazu wenn es wirklich was zu sagen gibt, ansonsten bin ich still. emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich bin auch täglich hier unterwegs und schaue mir die ungelesenen Beiträge an. Bei vielem kann ich nicht mitreden, da Anfänger. Wenn ich bei einem Post/Thread was zielführendes beitragen kann, mache ich das.

Ansonsten halte ich mich mit Vermutungen zurück, wenn ich es nicht genau weiß emoticon.wink_smile.title

Theok
Alter Hase
Ich lese mittlerweile auch fast nur und selten mit, oder bewerte die Projekte.
Warum? Die meisten Themen interessieren nicht mehr, sind nur dazu da das Forum künstlich am Leben zu halten und ganz viele User die häufig gute Beiträge brachten, sind still und leise gegangen. Deren Abwesenheit spürt man schon. Dazu kommt, das in den meisten Threads auf Grund des Mangels anderer interessanter zu viel off topic geschrieben wird, die Zeit spare ich mir lieber.
Mein Fazit: der Projekteil ist interessant geblieben, der Forenteil hat einen großen Qualitätsverlust erlitten.

Ansonsten stimme ich Nachtübernahme zu, viel Hick hack um nichts und irgenwo muss man sich ja Punkte holen, also kann man sogar "Nachtigallthreads dazu nutzen, viele sinnlose Antworten - was soll man dann noch schreiben.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich finde es unglaublich erstaunlich und erfreulich, wie viele User hier plötzlich schreiben, die man (Frau) Wochen- ja Monatelang nicht mehr gelesen hat! Wenn das einer der Gründe für die Eröffnung dieses Threads war, dann ist es ein gelungener Thread! Ich bin erstaunt, wie viele User hier tatsächlich noch aktiv sind... Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Toll, dass es euch gibt und dass ihr da seid 🙂

Toby
Platinmitglied
Cnpeanut:
Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Toll, dass es euch gibt und dass ihr da seid 🙂



Ich auch nicht.

Erschreckend finde ich aber, dass niemand vorab was dazu geschrieben hat.
Nachtigall - den Schuh werde auch ich mir anziehen und dann beiseite legen.


Theok:
Ich lese mittlerweile auch fast nur und selten mit, oder bewerte die Projekte.
Warum? Die meisten Themen interessieren nicht mehr, sind nur dazu da das Forum künstlich am Leben zu halten und ganz viele User die häufig gute Beiträge brachten, sind still und leise gegangen. Deren Abwesenheit spürt man schon. Dazu kommt, das in den meisten Threads auf Grund des Mangels anderer interessanter zu viel off topic geschrieben wird, die Zeit spare ich mir lieber.


Volle Zustimmung zumal viele dieser Threads mit "Heimwerken" nicht wirklich etwas zu tun haben.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich bin auch ein sporadischer Forumschreiber, wenn ich Zeit habe und die Themen attraktiv sind beteilige ich mich. Tatsächlich habe ich schon öfters "alte" und ehemals sehr aktive Forumsmitglieder angeschrieben und prommt eine Antwort bekommen. Darin der Inhalt meist der selbe: Forumsmüde, stiller Mitleser ...
Dazu kommt eine zweite Ebene: Erst vorgestern habe ich mich mit einem Forumsmitglied getroffen. Und gemeinsam etwas festgestellt: KEIN BOCK. Die Zeit des Lockdowns ist müßig schon sehr lange da und führt zu einer allgemeinen Lethargie. Egal wie viel oder wenig Zeit einem der Lockdown beschert hat, von Aufbruchstimmung oder gar "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" ist nur wenig zu sehen. Zwar haben einige Menschen deutlich mehr Zeit für Projekte, aber das ewige vorm Handy oder Computer hängen macht einen schon manchmal müde. Der Spaziergang mit den Kindern ist dann manchmal schon das Tageshighlight.
Kurzum diese kein Bock mehr auf Alles oder die sich ausbreitende Lethargie oder die leichte Depression in jedem, schlägt sich irgendwie auch auf das Forum nieder. Ich würde nicht davon ausgehen, daß nach der ganzen Corona-Geschichte (das wird ja auch kein Datum sein, auf das man hin arbeitet) das Forum genauso "tot" ist wie davor, währenddessen oder danach ist.

Dann noch die dritte und inhaltliche Ebene (die @Nachtuebernahme angesprochen hat):
In diesen Zeiten ist der Hang zum Negativen irgendwie vorherrschend. (Ich fasse mich dabei an die eigene Nase: Meine letzten Beiträge handelten meist von Beschwerden über Forumsvorgänge oder von Generalkritik gegenüber Boschs Akkupolitik) Vielleicht sind wir inzwischen abgestumpft gegenüber üblen Kommentaren unter Zeitungsartikeln oder Facbookeinträgen, daß wir das Gute irgendwie nicht mehr sehen. Und unser Motzen wird schon fast als Deeskalation gegenüber dem Schlechten gesehen, und am Ende bekommt es dann auch noch der sowieso schlecht gelaunte Co-Mod ab. So wird das nix.

Was heißt das für mich (denn nur für den kann ich sprechen)?:
So blöd das klingt, wir brauchen hier positive Vibes.

"Wo man stets singt da laß dich ruhig nieder, Bösewichte haben keine Lieder."

(und was soll das jetzt heißen: ersetzt mal Singen als Ausdruck des glücklich Seins durch: Basteln, Handwerken, Bauen, Machen.... Vielleicht macht das dann Sinn)