Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stahlstangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige drei Stahlstangen, 14mm Durchm. und ca. 2,1m lang. Der Werkstoff ist egal.
Es kann Baustahl (St-37) o.ä. sein.
Im Baumarkt ist bei Durchm. 12mm Schluss.
Kann ich da zum Schlosser gehen, oder muss ich zum Stahlhändler?
Weiß jemand, was da an Kosten auf mich zukommt (ungefähr) ?

Ich danke euch im Voraus

Liebe Grüße
Euer Mattze
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ja..Ja! Die verrückten Maße im Einzelhandel kenne ich auch zu Genüge. Beispiel Quadrat- und Rechteckrohre: Handelsüblich sind 6m; im Baumarkt = 2m. Verkaufspreis lt. Handels-Preisliste ~ €6,00/m, die mit üblicherweise 80% und mehr rabattiert werden. Verkaufspreis im Markt ~ € 7,00 pro 2m-Stück. Ohne Rabatt.
Ich will nicht wissen, was die 2m-Stangen gekostet haben. Wahrscheinlich etwa 250% über Marktpreis...


Nicht nur wahrscheinlich - OBI-Preise liegen üblich bei etwa dem 3-fachen bis 5-fachen der Fachhandelspreise.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das die Baumärkte nicht unbedingt günstiger sind als der Fachhandel ist ja grundsätzlich nichts neues. Andererseits darf man nicht vergessen, dass für das was der typische Heimwerker meist einkauft bei vielen Fachhändlern Mindermengenzuschläge fällig werden wenn sie dir überhaupt so was wie "2 Muttern", "50cm Stahlstab" oder "0,0225 qm Multiplex" verkaufen. Den nächsten Zuschlag zahlst du dafür, dass sie zu Zeiten auf haben in denen du auch als Werktätiger einkaufen kannst und kassieren das gesparte Benzingeld weil du nicht zum Holzhändler, zum Beschlaghändler und zum Schraubenhändler fahren musst.

Und "wir" sind ja auch bereit es zu zahlen, sonst wären sie schon längst alle geschlossen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man man, immer diese Diskussionen zu Normen und Maßen. emoticon.teeth_smile.title

Ich sehe mal nach, was ich besorgen kann.