Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kluge / dumme Sprüche und Redewendungen mit Wahrheitsgehalt - Sammlung

Funny08
Goldmitglied
Lasst uns mal Sprüche zusammentragen und auf ihren Wahrheitsgehalt hin testen und besprechen .

Egal ob aus dem Heimwerkerbereich oder dem Allgemeinen, es gibt einfach Sprüche und Redewendungen, die ähnlich den Bauernregeln (die aber nun aber bitte nicht posten;)) einen gewissen Wahrheitsgehalt haben.
457 ANTWORTEN 457

Funny08
Goldmitglied
- Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Wer kennt diese Phrase nicht, so abgedroschen sie auch klingt - ich find sie ist 100 % treffend.
Egal um was es geht, man sollte mit dem Vertrauen sparsam sein.

Vertraut man auf Bewertungen von Usern aus dem Internet (zB Amazon und co) - wird man erstaunt sein, dass es Firmen gibt, die gegen Geld diese Bewertungen manipuliert.

Vertraut man dem Bauunternehmer das dieser das neue Haus Schlüsselfertig und ohne Mängel zu dem veranschlagten Preis pünktlich abliefert, kann man ganz böse überrascht werden, überall Pfusch, Monate zu spät und wesentlich teurer als abgesprochen - und und und...

Aber das ganze geht auch im kleinen - wer von euch kontrolliert im Supermarkt wirklich seine Rechnung? - Ich mach das - und stehe bei jedem dritten Einkauf an der Kasse um Fehler zu reklamieren. Meist dreht es sich um Beträge von 2-3€ die falsch abgezogen wurden, weil Angebote falsch im Kassensystem waren, Preisreduzierungen bei nicht mehr lange haltbarem nicht erfasst wurden und und und.... das ist keine böser Wille des Supermarktes - sondern meist Mängel im System - aber diese sind recht häufig und über den Daumen gepeilt kommen so im Jahr sicherlich 100-200€ zusammen wo zuviel abgezogen werden. - von Daher Vertrauen ist gut- Kontrolle aber besser 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
- Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

...lass ich ohne Bemerkung voll gelten!

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Diesen Spruch kann ich so nicht Unkommentiert stehen lassen.

Erstmal die Frage: bis wohin ist "Hänschen" und ab wann beginnt "Hans"?

Ich habe selbst im "zweiten Bildungsweg" noch Schulungen mit großem Erfolg absolviert.

Wiederspruch stellt sich bei der Gegenüberstellung zu:

Man lernt nie aus...

ein.

Interessantes Thema, Funny!

mfg Dieter

Funny08
Goldmitglied
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Der Spruch dürfte nur in Teilbereichen Gültigkeit haben, wie vieleicht Erziehung oder Verhalten.
Ansonsten sieht es anderst aus - heutzutage gilt wirklich - man lernt nie aus - denn wo gibt es noch Bereiche in denen man Jahrzehnte lang die gleiche Tätigkeit machen kann/muss ? Sicherlich gibt es auch öde Berufe, in denen sich vieles Jahre lang wiederholt - aber auch hier gilt der weitere Spruch - Wer rastet der rostet. Wer sich nicht weiterbildet, bleibt irgendwann auf der Strecke - hmm iss das nicht auch solch ein Spruch? - Glaub das Thema kann echt ergiebig werden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer fragt gilt für 5 Minuten als Dumm! - Wer NICHT fragt bleibt es ein Leben lang!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wer fragt gilt für 5 Minuten als Dumm! - Wer NICHT fragt bleibt es ein Leben lang!




Der Sinn, dass man lieber einmal mehr fragen soll, ist unbestritten. Aber wie überall gibt es Ausnahmen. Kinder fragen sehr viel, vergessen aber auch etliches sehr schnell wieder. Und wer nicht fragt, muss nicht dumm sein oder es bleiben. man kann auch ohne zu fragen lernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Der Sinn, dass man lieber einmal mehr fragen soll, ist unbestritten. Aber wie überall gibt es Ausnahmen. Kinder fragen sehr viel, vergessen aber auch etliches sehr schnell wieder. Und wer nicht fragt, muss nicht dumm sein oder es bleiben. man kann auch ohne zu fragen lernen.



... auch googlen ist "fragen" ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.....hmmmm..... 🙂

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde falsch ausgedrückt.Klar gibt es Regeln und auch Ausnahmen, aber diese bestätigen die Regeln nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... auch googlen ist "fragen" ... 😉


...hierbei ist jedoch der "Merkeffekt" nicht vorhanden...

Mittlerweile hat man festgestellt, dass durch die allzeitige Möglichkeit, Wissen nachzuschlagen, die Informationen nicht mehr im Hirn abgespeichert werden...

Der Lerneffekt ist somit wohl dahin...

siehe: “Digitale Demenz” vom Ulmer Gehirnforscher Manfred Spitzer

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Grossvater sagte immer:" Neu-bleibt treu"

das mag allerdings nur in seiner Zeit gestimmt haben, zu dieser Zeit gab es halt noch wenig Technik