Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonntagsfrage: Wen fragt ihr, wenn ihr Hilfe beim Heimwerken braucht?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen und einen schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal: Wen fragt ihr eigentlich, wenn ihr Hilfe beim Heimwerken braucht?
29 ANTWORTEN 29

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich weitere Hände brauche die Frau oder Kinder, wer eben gerade in Reichweite ist. Wenn es großes Sachen sind einen Verwandten der auch gleich mit LKW und Bagger anrücken kann.

Wenn ich mit Überlegen nicht weiter komme hängt es vom Problem ab. Dann kommen entweder mein Schreiner-Bruder oder wer auch immer in der Nachteulenrunde da ist mit dran.

Orka108
Goldmitglied
Ich frage zuerst mal hier, dann sollte das Problem eigentlich keines mehr sein. emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne Frage... Die User von 1-2-do emoticon.smilie_yeah.title Einer weiß immer wie's geht! emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich gaaaanz ehrlich bin? Ich frage eigentlich nur ganz selten jemanden. Wohl deswegen, weil es kaum jemanden gibt, der umfassendes Wissen hat. Nach paar Jahren 1-2-Do hat man selbst so ein Wissen angesammelt, dass einem fast keiner das Wasser reichen kann. Und wenn ich fragen muss, dann wie ich bereits heute Morgen schrieb, nur hier.

Ich bin in einer Reihe anderen Foren angemeldet. Aber letztlich kommen keine wirklich brauchbaren Antworten. Entweder läuft es auf sinnlose Diskussionen heraus oder "Hol nen Fachmann ..." Und am schlimmsten finde ich google.de. Da kommst dann auf "Frag Mutti.de" und bekommst Antworten wie "Keine Ahnung, hab nich nie davon gehört, aber ich würde es anders machen ...".

Nein, ich frag niemanden mehr außer Euch! Und letztlich beantworte ich hundert Fragen, bevor ich eine selbst stelle. Dank dieser Community hier. Man lernt nie aus, denn eine(r) weiß immer wie es geht.

Samir
Goldmitglied
Als erstes hier, und das hilft so gut wie immer, fallweise einen Freund

Ottomar
Goldmitglied
Neben all den bereits genannten Quellen des besseren Wissens wurde eine, glaube ich, noch nicht genannt, nämlich der Fachmann.

Ich scheue mich nicht, einen echten Handwerker zu fragen. Die Jungs sind in der Regel hilfsbereit, und häufig hatte ich schon den Eindruck, dass es für sie Ehrensache ist, dem Laien in seinem Halbwissen zu helfen.

Und dabei brauche ich noch nicht einmal hilflos mit den Wimpern klimpern, was ich ohnehin nicht beherrsche und sicher auch keine Wirkung hätte. Da haben Frauen Vorteile ...

kjs
Diamantmitglied
Na indirekt habe ich auch den Fachmann genannt: meinen Schreiner-Bruder. War speziell in der "Anfangszeit" ein echter Vorteil ihn oder einen seiner Angestellten ausquetschen zu können. Beruht aber auf Gegenseitigkeit denn wenn er was in Elektronik braucht klopft er bei mir an.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar ein umfassendes Fachwissen,aber ab und zu wäre es gut zu wissen,wie man es nicht macht.Da es in der Community so viele verschiedene Fachleute gibt,gibt es auch immer jemand der einem weiterhilft.

samjones
Alter Hase
Es gibt eigentlich für mich nur 2-3 Anlaufstellen:
- hier im Bosch Forum
- im Internet (wobei man hier sehr selektiv vorgehen sollte)
- einen Freund, der in Deutschland wohnt. Der hat (fast) immer geniale Tipps und ich habe ihm deswegen auch schon viel geholfen mit meinem Wissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt immer darauf an, worum es geht es: Dinge die meiner Fantasie entspringen löse ich selbst nach eingehender Internetrecherche, natürlich auch hier im Forum, so bin ich ja hierher gekommen.
Im Bekanntenkreis habe ich viele Gewerke vertreten, vom Computerfreak, Malermeister, Automechaniker, Elektriker, Bodenleger, Zimmermann und Schreiner. Also wenn möglich Fachwissen, anstatt Laienhalbwissen.
Wobei viele hier sicher den ein oder anderen Experten in die Tasche stecken.

Ansonsten gilt wer lang frägt
geht lang irr.

2 Leute und 5 Meinungen...