Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home - wie schaut es bei euch aus ?

Funny08
Goldmitglied


Das Thema Smart Home ist wohl auch ein Thema, mit dem sich schon so mancher Heimwerker auseinandergesetzt hat.

Was gibt es an Möglichkeiten, was ist sinnvoll und was kann man noch bezahlen...

Heute gibt es für den "Smart Home - Willigen" sicher einige tausend Geräte und Tools um das eigene Zuhause "smart" zu machen. Für diejenigen welche sich hier noch nicht viel darunter vorstellen können, "Smart Home" ist ansich nur der Oberbegriff für die Steigerung des Wohnkomforts unter Zuhilfenahme technischer Geräte.


Hier mal so einige Beispiele was man so machen kann:

- Da wäre die Temperaturreglung der Wohnräume mittels spezieller Heizungsthermostaten und Sensoren - so könnte man zB die Temperatur per Handy-App anheben oder absenken, oder bei An- oder Abwesenheit regeln.
- Oder die Steuerung der Beleuchtung - wie etwa das automatische Anschalten der Lampen beim Betreten des Raumes oder deren dimmen wenn das TV eingeschaltet wird. Auch verschiedene Szenen und Farben sind möglich oder auch eine Panikfunktion, bei welcher im gesamten Haus die Beleuchtung angeht wenn man Nachts ein verdächtiges Geräusch hört.
- Auch eine Alarmanlage per Smart Home ist machbar - der Sensor, welcher den Heizungsregler beim öffnen der Balkontür herabregelt, kann hier dann auch gleichzeitig eine Alarmeldung abgeben wenn die Tür bei Abwesenheit geöffnet wird.

Da es heutzutage ja auch diverse Sprachassistenten wie Alexa, Google-Assistant, Siri usw. gibt und diese auch zur Steuerung eingesetzt werden können, erweitern sich die Möglichkeiten des Smart Homes um viele viele weitere Anwendungen.
Wer kennt es nicht - man setzt sich auf´s Sofa und merkt, das Licht ist noch an und stört beim TV schauen. Mit den passenden Geräten kann man dieses einfach per Zuruf ausschalten oder dimmen. Oder man möchte den Sender wechseln aber die Fernbedienung liegt auf dem Küchentisch....

Die Möglichkeiten sind wirklich 1000-fach.


Wie ist das bei euch?

-Was nutzt ihr so alles um euch Euer zuhause "smarter" zu machen ?
-Wo ist der Nutzen, wo sind die Probleme und auch die Gefahren eurer Meinung nach ?
-Wie sind die Preise, wo liegt eure Schmerzgrenze?
-Was wollt ihr euch noch zulegen und was sollte endlich erfunden/verkauft werden?
49 ANTWORTEN 49

Funny08
Goldmitglied
Ich hab hier mittlerweile fast alles umgestellt und bin recht zufrieden damit. Früher hatte ich zwar elektronische Ventile an den Heizkörpern, aber diese steuerten die Temperatur nur bedingt - nun hab ich auf Regler von Devolo umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Die Reglung erfolgt nun über einen Sensor im Raum statt über die Temperatur an den Reglern, was für das Wohngefühl nochmals einiges ausmachte.
Die komplette Wohnungsbeleuchtung erfolgt über Philips Hue, Osram Lightify und Sonoff. Es ist einfach toll abends mal die Lichtfarbe nach eigenem Gusto zu ändern und zB im Schlafzimmer bei einer Sonnenuntergangssimulation einzuschlafen oder morgens durch einen virtuellen Sonnenaufgang wach zu werden.
Zusätzlich verwandelt sich das Haus und der Garten in ein blau-rot blinkendes Etwas wenn die Alarmanlage ausgelöst wird....
Auch die Frage - hab ich das Bügeleisen ausgeschaltet - stellt sich nicht mehr, das kann nun einfach per Handy überprüft werden. Ebenso entfällt der Gang in den Keller um zu schauen, ob die Waschmaschine schon fertig ist - es reicht nun, den Stromverbrauch der WLAN-Steckdose abzufragen.
Und wie gerade bei der WM erlebt - es ist klasse, die Möglichkeit zu haben, dass wenn man sich mit dem Nachhausekommen verspätet und das Fußballspiel schon begonnen hat, man einfach im Auto per Sprachbefehl die Aufnahme starten kann und so nichts verpasst.

Um nicht mit zig Apps der verschiedenen Hersteller herumhantieren zu müssen, hab ich fast alles über eine Software namens OpenHAB zusammengefasst, diese läuft auf einem kleinen Raspberry.

Von meinen Geschwistern höre ich des öfteren, dass einen sowas immer fauler machen würde - ich gebe ihnen sogar bedingt recht - aber wenn ich die Wahl habe zwischen - Abends mit Schmerzenden Knien nochmals an den Lichtschalter zu laufen oder das licht per Sprachbefehl oder App zu steuern, dann ist das für mich und mein Wohlgefühl doch ein großer Unterschied. Und auch den Einkauf im Dunkeln hereinzutragen ist weniger schön als wenn das Licht einfach angeht und wieder erlischt.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab im Wohnzimmer, in der Küche und in der Garage ein Amazon Echo stehen, im Wohnzimmer werden TV, Licht und Musik (SONOS) darüber gesteuert, in der Küche ebenfalls der SONOS Lautsprecher und als Ersatz für den Küchenwecker, in der Garage sollen Licht, Kompressor, Luftreiniger, Spahnabsaugung, und Musik gesteuert werden.
Man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfortgewinn.

George1959
Silbermitglied
Von alledem möchte ich nichts in mein Haus haben. Diese Technologie steck noch zu sehr in den Kinderschuhen und ist oft nicht völlig ausgreift. Das meiste davon wird drahtlos bedient und darin steckt schon großes Potential für Kriminelle. Alle Hersteller behaupten ihr System wäre sicher doch es dauert nicht sehr lange und dann kommt einer und beweist denen das Gegenteil.

Es mag den gefühlten Komfort erhöhen doch das alles hat seinen Preis. Ich ärgere mich schon wenn ich der Fernbedienung meines Fernsehers mit neuen Batterien versehen muss. Wenn ich nun überal z. B. Smarte Heizungsthermostate hätte dann muss ich irgendwann bei allen neue Batterien einbringen und dann, muss ich die alten noch entsorgen. Das ganze muss also irgendwie mit Strom versorgt werden und das erhöht die Kosten für diesen Komfort. Dann muss ich auch damit leben, dass ich einen Haufen Geräte im Haus habe die irgendwann am Ende ihres Lebens entsorgt bzw. ersetzt werden müssen. Dann kommt das was mich am meisten ärgert. Ein Gerät funktioniert nicht wie es soll, hat ein Defekt und ich brauche lange um heraus zu finden wo der Fehler liegt.

Nö. Den Kram dürfen gern andere haben, ich brauche das alles nicht.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt @ Cyberman - hatte auch zuerst einen kleinen Echo - nun sind es 2 Große - im Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie 2 Kleine - im Büro und im Keller. Alleine die Musik auf Wunsch zu starten ist schon toll. Liebgewonnen hab ich auch die Möglichkeit, morgens wenn hier auf SR1 der "evangelische Zwischenruf" kommt, diesem durch das Abrufen der Nachrichten zu unterbrechen. Oder den TV beim Kochen von Alexa lauter machen zu lassen 🙂

Funny08
Goldmitglied
Ja Gerorge - das mit den Batterien ist wahrlich so ne Sache - letztes Jahr musste ich glaub 10 Mignon Batterien austauschen (Gut ist, dass man den Ladezustand der Thermostatbatterien in % angezeigt bekommt). Je nachdem ist das schon bissel Wurstlerei gewesen - andererseits hatte ich aber im Wohnzimmer durchgehend 2 Grad wärmer als früher und trotzdem nochmals knapp 100 € weniger an Pellets als zuvor mit den "Normalen" elektronischen Reglern.

Ich kann auch die Abneigung davor verstehen - man handelt sich mitunter Probleme ein, die man ohne den "Spaß" nicht hätte (wie bei Windows *g)

Gerade mit den Geräten von Sonoff (Lichtschalter und Relais) hatte ich mich Zeitweise etwas herumgeärgert - da wurden deren Server umgestellt und ich musste per Hand schalten. Es ist schon nicht ganz toll wenn man von irgendwelchen Cloud-Diensten abhängig ist - aber zB. als Autofahrer ist man ja auch irgendwie von den Ölfirmen abhängig, deren Preisgestaltung unterworfen und hat wenn es mal ganz schlimm kommt, ein Auto aber keinen Sprit.

JoergC
Diamantmitglied
George1959:
Von alledem möchte ich nichts in mein Haus haben. Diese Technologie steck noch zu sehr in den Kinderschuhen und ist oft nicht völlig ausgreift. Das meiste davon wird drahtlos bedient und darin steckt schon großes Potential für Kriminelle. Alle Hersteller behaupten ihr System wäre sicher doch es dauert nicht sehr lange und dann kommt einer und beweist denen das Gegenteil.

Es mag den gefühlten Komfort erhöhen doch das alles hat seinen Preis. Ich ärgere mich schon wenn ich der Fernbedienung meines Fernsehers mit neuen Batterien versehen muss. Wenn ich nun überal z. B. Smarte Heizungsthermostate hätte dann muss ich irgendwann bei allen neue Batterien einbringen und dann, muss ich die alten noch entsorgen. Das ganze muss also irgendwie mit Strom versorgt werden und das erhöht die Kosten für diesen Komfort. Dann muss ich auch damit leben, dass ich einen Haufen Geräte im Haus habe die irgendwann am Ende ihres Lebens entsorgt bzw. ersetzt werden müssen. Dann kommt das was mich am meisten ärgert. Ein Gerät funktioniert nicht wie es soll, hat ein Defekt und ich brauche lange um heraus zu finden wo der Fehler liegt.

Nö. Den Kram dürfen gern andere haben, ich brauche das alles nicht.


Das unterschreibe ich so vollumfänglich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns haben wir nur die ganz normalen elekt. Heizungsregler drann. Die steuern die Zeit wann ON und wann OFF, ja klar und die Temperatur natürlich, aber nicht über einen Raumsensor. Dann noch eine Zeitschaltuhr für die elekt. Rolos. Das war's.

Das Smart Home, so wie Funny es hat, wäre mir viel zu teuer um das nachträglich zu installieren. Haben wollen? Ja klaro emoticon.rolleyes.title

Funny08
Goldmitglied
Ist fast alles bei Aktionen wie Primeday usw über Jahre verteilt gekauft - und einige Teile wurden von Devolo gesponsort

Maggy
Diamantmitglied
Wir lehnen das auch ab. Als allererstes haben wir beim neuen Fernseher die Spracherkennung abgeschaltet. Ich bleibe lieber beim altherkömmlichen und somit auf der für mich sicheren Seite.