Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Projekte die mit 3D-Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer hergestellt wurden minderwertig?

Bachmaus69
Goldmitglied
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum immer mal wieder herabwertende Kommentare zu Projekten gelesen, nur weil sie mit Hilfe eines 3D-Druckers, CNC-Fräse oder Lasergravierers hergestellt wurden. Das erstaunt mich insofern, dass es in diesem Forum, welches auch noch von einem Elektromaschinen-Hersteller ins Leben gerufen wurde, nicht explizit um ein reines Handwerkerforum handelt.
Würde man das nämlich so weit herunterbrechen, müsste jeder Maschineneinsatz an den Pranger gestellt werden. Also zurück zu den Wurzeln? Statt mit TK, Dekupiersäge etc. künftig nur noch mit dem Fuchsschwanz, der Laubsäge und der Bohrwinde arbeiten?
Wohl kaum. Auch wenn der Gedanke an neueren Technologien dem ein-oder-anderen befremdlich erscheint, ist für mich diese Diskussion nicht ganz neu. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss. Da die Firmen um wettbewerbsfähig zu sein, auch technologisch Schritthalten müssen, wäre es vermessen die Azubis mit alten Techniken zu prüfen, obwohl in den Ausbildungsbetrieben die Praxis eine andere ist. Folglich wurden die Bewertungsmaßstäbe angepasst, sodass CNC-Frästeile und 3D-Druckteile für die Prüfung zugelassen sind. - Dieser Schritt war notwendig, auch wenn uns als technische Modellbauer im Handwerk etwas Wehmut befällt. Aber die Welt dreht sich weiter…

Obwohl dieses Forum sehr breit gefächert ist, verwundert es mich, dass hier offensichtlich in der Bewertung so stark differenziert wird.

Wie seht ihr das? Haben neuere Technologien in diesem Forum überhaupt eine Daseinsberechtigung?
136 ANTWORTEN 136

ascii4711
Alter Hase
Holzpaul:
Deshalb hat man in weiser Voraussicht den Akku erfunden. emoticon.smilie_duckweg02.title


Das gibt aber Abzüge in der B-Note weil hier das fachmännische Verlegen dreier Mehrfachsteckdosen + Kabeltrommel entfällt.

Krusse
Goldmitglied
ascii4711:


Dann wäre der Projektbereich hier eh hinfällig. Und selbst wenn dann einer von Hand bisschen Schreinern kann, muss er erst mal jemanden finden, der ihm den Baum fällt (ohne Fichtenmoped) und in handliche Stücke zerlegt. Das ist ebenso hypothetisch wie sich Leute um die Absicherung ihres Aktiendepots im Kriegsfall machen.


genau das meine ich ja überspitzt gesehen ist die ganze Technik nichts wert. Ich arbeite in einer Stiftung wo ein Museum mit bewirtschaftet wird und stehe oftmals vor Dingen die mit Hand der sehr alten Handwerksmethoden hergestellt worden sind auch damals wurden natürlich wenn möglich die neusten Methoden verwendet die zu der zeit möglich waren, das muss und sollte auch so sein, sonst würden wir ja auch noch in Höhlen leben.emoticon.wink_smile.title Aber in der Tat sehe ich es als beängstigend an wie sehr das wirkliche Handwerk degeneriert sprich kaum noch ohne Maschinen auskommt. Mal als Beispiel als ich noch meine Lehre gemacht habe, musste ich noch Schlitze und Löcher von Hand stemmen obwohl eine Maschine auf der Baustelle stand. Auf mein Maulen hin hat mich mein Altgeselle gefragt, was ich machen würde wenn keine Maschine vor Ort wäre? Etwa wieder nach Hause fahren? Er meinte ich soll erst mal lernen wie man von Hand stemmt, das verlernt man nicht wieder und danach könne ich die Maschine nutzten. Ich erwähnte bereits die Tischler welche lieber einen Korpus von Hamburg nach Rostock fahren wollten, weil Sie keine Formatkreissäge dabei hatten, wohl aber ein Stichsäge, HKS oder einen Fuchsschwanz.
Mein Altgeselle hat mich in der Tat viele Sachen von Hand ausführen lassen obwohl Maschinen vorhanden waren. dafür habe ich Ihn damals zwar gehasst, aber mit dem Wissen von heute könnte ich Ihn Umarmen und Danke sagen.

Krusse
Goldmitglied
thelittleDevil:
Hui, hier schlagen ja die Wellen ganz schön hoch. Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, etwas überflogen.

Hatte eigentlich vor die Tage mein neuestes Projekt, eine Hausnummer, die aus einem Alublock CNC- GEFRÄST wurde hier einzustellen.

Mir geht es rein darum zu zeigen was man machen kann. Eine Ideengebung. Und ja, es gibt ähnliches zu kaufen (für ein schweine Geld, und dann meistens nur aus Kunststoff) aber dort ist die Umsetzung trotzdem meistens anders gelöst. Somit kein wirklicher Nachbau. Und ja, mir ist klar, das jemand der keine CNC daheim hat das nicht so ohne weiteres nachbauen kann. Aber es soll nur als Anregung dienen. Vielleicht möchte sich ja dann der eine oder andere doch eine CNC bauen oder kaufen. Alternativ könnte man sich die Nummern auch bei einer kleineren Fimra bei sich in der Umgebung fertigen lassen. Oder wasserstrahlschneiden oder lasern. Einfach mal die Kreativität etwas laufen lassen!

Zu Gute könnte man halten, dass der Umriss genauso gut auch auf einer Bandsäge gesägt werden könnte und durch sehr viel schleifen ebenso ein Ergebnis erzielt werden könnte. Das Aushöhlen des Alublockes für die indirekte LED-Beleuchtung von hinten würde sich allerdings mit einem Stemmeisen vermutlich etwas schwierig gestalten. Mit einer Ständerbohrmaschine, sehr viel dremeln oder ähnlichem sicherlich auch machbar.
Aber hey, handwerklich wurde die Granitstele, an dem das Ganze befestigt ist gebohrt. Allerdings mit einer Schlagbohrmaschine, die noch dazu weder grün, noch blau ist. Hm, böse, böse.
Erdkabel wurde verlegt, die Stele mit von hand gemischtem Beton einbetoniert. Gesichert bis der Beton hart war durch Kantholz, das teils mit der Japansäge von Hand zusägt wurde.

Unter was fällt dann die Origin von Shapertools? Ist eine handgeführte CNC-Fräse. Und muß ich Projekte anders bewerten, die von jemandem erstellt wurden, der dies eventuell tagtäglich geschäftlich betreibt?



Spaß bei Seite. Hut ab vor jedem, der handwerklich was drauf hat. Das erfordert meistens sehr viel Übung, viele Fehlversuche und sehr viel Geduld.


Auch darauf bin ich gespannt, es soll ja keine verteufelung neuer Methoden sein. Ich finde es sogar spannend was alles geht.emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Wer ein Werkzeug benutzt muss so oder so wissen, wie und warum es funktioniert. Ob nun einer von Hand bohrt oder die Bohrmaschine nutzt: Rechtslauf obsiegt.

Daher behaupte ich auch mal, dass du nicht eben mal am Wochenende ein Buch über CNC liest und Montags mit vollem Lohn an der Maschine anfängst bloss weil du theoretisch diese programmieren könntest.

thelittleDevil
Goldmitglied
Krusse:


Auch darauf bin ich gespannt, es soll ja keine verteufelung neuer Methoden sein. Ich finde es sogar spannend was alles geht.emoticon.wink_smile.title


Muß leider noch warten bis der Testbereicht von dem EasyCut&Grind raus ist. Der kam dort mehr des öfteren zum Einsatz und ist auch bei einigen Bildern mit dabei.

ascii4711
Alter Hase
@thelittleDevil Darf man fragen mit welcher CNC?

ferdi_007
Goldmitglied
thelittleDevil:

....
Hatte eigentlich vor die Tage mein neuestes Projekt, eine Hausnummer, die aus einem Alublock CNC- GEFRÄST wurde hier einzustellen.
Mir geht es rein darum zu zeigen was man machen kann. Eine Ideengebung....


Es geht ja nicht darum ne Anleitung zu machen, so daß es wirklich jeder nachbauen kann. Zu sehen was geht, ist immer interessant! Und wenn es mir gefällt, dann gibts auch die entsprechende Bewertung. Klingt auf jeden Fall interessant. Es sei denn, du sagst du willst keine Kritik und die Meinung Anderer sei dir schnuppe.

Krusse
Goldmitglied
ascii4711:
Wer ein Werkzeug benutzt muss so oder so wissen, wie und warum es funktioniert. Ob nun einer von Hand bohrt oder die Bohrmaschine nutzt: Rechtslauf obsiegt.

Daher behaupte ich auch mal, dass du nicht eben mal am Wochenende ein Buch über CNC liest und Montags mit vollem Lohn an der Maschine anfängst bloss weil du theoretisch diese programmieren könntest.


das habe ich auch nicht behauptet, das Gleiche gilt übrigens auch für viele Handwerkzeugeemoticon.wink_smile.title

Bachmaus69
Goldmitglied
Krusse:


genau das meine ich ja überspitzt gesehen ist die ganze Technik nichts wert. Ich arbeite in einer Stiftung wo ein Museum mit bewirtschaftet wird und stehe oftmals vor Dingen die mit Hand der sehr alten Handwerksmethoden hergestellt worden sind auch damals wurden natürlich wenn möglich die neusten Methoden verwendet die zu der zeit möglich waren, das muss und sollte auch so sein, sonst würden wir ja auch noch in Höhlen leben.emoticon.wink_smile.title Aber in der tat sehe ich es als beängstigend an wie sehr das wirkliche Handwerk degeneriert sprich kaum noch ohne Maschinen auskommt. Mal als Beispiel als ich noch meine Lehre gemacht habe, musste ich noch Schlitze und Löcher von Hand stemmen obwohl eine Maschine auf der Baustelle stand. Auf mein Maulen hin hat mich mein Altgeselle gefragt, was ich machen würde wenn keine Maschine vor Ort wäre? Etwa wieder nach Hause fahren? Er meinte ich soll erstmal lernen wie man von Hand stemmt, das verlernt man nicht wiederund danach könne ich die maschine nutzten. Ich erwänte bereits die Tischler welche lieber einen Korpus von Hamburg nach Rostock fahren wollten, weil Sie keine Formatkreissäge dabei hatten, wohl aber ein Stichsäge, HKS oder einen Fuchsschwanz.
Mein Altgeselle hat mich in der Tat viele Sachen von Hand ausführen lassen obwohl Maschinen vorhanden waren. dafür habe ich Ihn damals zwar gehasst, aber mit dem Wissen von heute könnte ich Ihn Umarmen und Danke sagen.


Gleiche Erfahrungen habe auch ich machen müssen. In meiner Ausbildung habe ich vom ersten Tag an die Handfertigkeiten im Umgang mit dem Handhobel, Stecheisen und Feilen/Rapeln erlernen müssen. Übungen zur Handfertigkeitsprobe waren mir über meine komplette Lehrzeit verhasst. - Erst in der Meisterschule, in der wir ebnfalls auf die Handfertigkeitsprobe hin trainiert wurden, erkannte ich den großen Nutzen. In der Zeit, in der ich nun ein Bauteil auf die Fräse gespannt und eingerichtet hätte, habe ich von Hand das gleiche Problem manuell gelöst.

Ebenso, wie Maschinen im Handwerk eine Erleichterung darstellen, gelangt aber auch der Heimwerker mit Hilfe dieser maschinellen Möglichkeiten ebenfalls zu respektablen Ergebnissen ohne eine dreieinhalbjährige Ausbildung zu durchlaufen. Wie @Rookie bereits schrieb, wird der ambitionierte Heimwerker häufig besseres mit seiner Zeit anzufangen wissen, als z. B. tagelang Holz-, Kunststoff- oder Metallklötze mit der Feile zu zerspanen, um den Umgang mit der Feile zu erlernen.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich darf Mal ne Quintessenz geben: Mit Maschinen zu arbeiten ist prinzipiell nichts Verwerfliches, als eigene Leistung sollte man dennoch die eigene Leistung heraus stellen. Bewertet wird dann sowieso nicht objektiv.