Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutz vor Glätte und Schnee

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

das neue Jahr hat uns auch Schnee und Kälte gebracht - und damit auch ein paar Eisplatten auf den Gehwegen. emoticon.omg_smile.title mg_smile::whatchutalkingabout

Für den Weg zur Bahn braucht man jetzt die doppelte Zeit. Auf jeden Schritt muss man aufpassen, damit man nicht wegrutscht. Und (vielleicht kennen das Problem auch nur die Damen): die Hälfte der Schuhe kann man bei diesem Wetter gar nicht anziehen emoticon.wink_smile.title Wobei... könnte man schon, aber das wäre dann wohl nur für alle anderen lustig anzusehen. emoticon.smilie_rofl.title

Habt ihr schon vorgesorgt? Wurde der Gehweg vor eurem Haus schon gestreut? Müsst ihr möglicherweise auch Dachlawinen absichern? Wie sieht euer Schutz vor Glätte und Schnee aus? emoticon.smilie_klatschen.title
113 ANTWORTEN 113

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
baue ich außen eine Fußbodenheizung ein. emoticon.teeth_smile.title


Ist in nordischen Landen teils Gang und Gäbe. Da ist dann in Einkaufsstraßen unter den Wegen ein Rohrsystem, durch das Seewasser gepumpt wird. Zahlen tun die anliegenden Geschäfte. Und wenn sie nicht zahlen wird das Wasser an ihren Grundstücken vorbeigeleitet und sie müssen schaufeln.

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Ist in nordischen Landen teils Gang und Gäbe. Da ist dann in Einkaufsstraßen unter den Wegen ein Rohrsystem, durch das Seewasser gepumpt wird. Zahlen tun die anliegenden Geschäfte. Und wenn sie nicht zahlen wird das Wasser an ihren Grundstücken vorbeigeleitet und sie müssen schaufeln.


na, das unterirdische Verteil und Ventilsystem möcht ich sehen. Ich weiß es nur von Island, die haben dort so viel Erdwärme, dass sie nicht wissen, wohin damit ...

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


na, das unterirdische Verteil und Ventilsystem möcht ich sehen. Ich weiß es nur von Island, die haben dort so viel Erdwärme, dass sie nicht wissen, wohin damit ...


Ich überleg grad, ob das Schweden oder Norwegen war. Oder doch Dänemark? Ich denke, das wird ein Thema für den 13. Januar, mir hat das nämlich mein Vater erzählt (und passende Bilder dazu gezeigt), aber der ist so viel in der Weltgeschichte unterwegs, dass nicht immer weiß wo etwas bestimmtes gerade war

Maggy
Diamantmitglied
Da ich in einem verwalteten Mehrfamilienhaus wohne, gibt es einen Hausmeister, der das Haus und viele andere betreut. Wenn es schneit, muß er räumen und streuen, aber manchmal wird das ziemlich spät bis wr kommt. Für mich selbst habe ich ein Paar Winterstiefel mit eingebauten Spikes, die kann man ausfahren oder einklappen, je nach Bedarf.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei uns läuft unterm Gehweg eine Fernwärmeleitung. Zumindest ein Teil ist dann schnee- und eisfrei. So viel zum Thema Isolierung, die Leitung liegt 2 m tief.

Ansonsten schippe ich für mein Leben gern und 2 Stunden später wäre es eh weggeschmolzen. Bzw. sauigeln die Streufahrzeuge so breit durch die Gegend, dass oft der Gehweg mit gesalzen wird. Wegen unseren Hunden ärgert mich das schon manches Mal.

Sachi
Alter Hase
Diese Probleme kenne ich gar nichtemoticon.wink_smile.title
Ist aber interessant zum Mitlesen....
Ich kenne nur wenn man mit dem Auto in der Pfütze davonschwimmt, ist auch recht unangenehm emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Brutus
Platinmitglied
Hier gibt es keinen Schne und kein Eis, wenn überhaupt, dann nur im Gefrierschrank ;o)

Sollte es wirklich mal glatt werden oder schneien, dann kommt der Streu- und Räumdienst, alles easy ;O)

Nachtuebernahme
Goldmitglied
In unserem Dorf gibt's keine Gehwege die man räumen müsste. Die Hausauffahrt muss halt geschippt werden: macht normalerweise der, der grad Lust und Zeit hat.

Schlimm ist es nur, wenn der Schneeräumer die Auffahrt zu geräumt hat..

Orka108
Goldmitglied
Hier sieht es noch nicht nach Eis und Schnee aus. Aber wenn es mal schneit dann hab ich nur den eigenen Gehweg von der Pforte bis zur Haustür und den Hof von der Garage bis zum Hoftor zu räumen. Das ist schnell erledigt und dann kommt auf die geräumte Fläche auch Salz drauf.
Der Gehweg ist auf der anderen Strassenseite und deshalb erstmal uninteressant.

mit
Silbermitglied
Ich habe eine steile Garageneinfahrt und arbeite 4er-Schicht, d. h. rund um die Uhr, auch am Wochenende. Bei Schnee und Eis heisst das: Räumen, sonst kommt man nicht zur Arbeit bzw. wieder in die Garage. Ich habe vor dem Grundstück ca. 30m Gehweg, den Hauseingang und die Garageneinfahrt zu räumen. Nach dem Schippen muß ich mit Salz abstreuen, sonst ist die ganze Aktion vergebene Liebesmüh. Bevor sich aber einer die Knochen bricht oder ich nicht mehr in die Garage komme, ist Salz das bei weitem geringere Übel.