Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schuhwerk in der Werkstatt

JoergC
Diamantmitglied
Wir diskutieren hier ja auch oft über Arbeitssicherheit. Mit dem Blick auf meine eigenen Füße kam mir gerade die Frage in den Sinn:

Wie haltet ihr das mit dem Schuhwerk an eurer Wirkungsstätte?

Achtet ihr auf die Sicherheit an euren Füßen und tragt ihr Sicherheitsschuhe in der Werkstatt?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Lieblingsschuhe beim Werkeln? Achtet ihr überhaupt drauf?

Denkt ihr vielleicht, wie ich ehrlicherweise auch, was soll in meinem Bastelkeller mit dem bisschen Holz schon schief gehen?

Ich habe mal eine kleine Umfrage daraus erstellt. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
35 ANTWORTEN 35

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei mir muss es auch bequem sein bzw. muss ich schnell raus und reinkommen. Deshalb habe ich wie @Hoizbastla ein paar alte Crocks. Die Dinger haben leider den Nachteil, dass sie gelocht sind und deshalb der Sägestaub durchrieselt. Sind aber bequem und auch schnell ausgezogen.

saberlod
Platinmitglied
Ich trage äußerst selten Sicherheitsschuhe in der Werkstatt. Meistens Crocks, wobei wie von kaosqico beschrieben die Löcher nerven, den dann sind die Socken immer voller Späne. Aber zum Glück gibt es Staubsauger emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich muss zugeben, ich habe im Bastelkeller auch meistens die Gummischuhe an. Aber keine origiginal Crocks, sondern die Discounter-Variante von Feinkost Albrecht in der geschlossenen Variante -> weniger Späne an/in den Socken.
Bei der Dekupiersäge ist die Gefahr bei abstürzenden Sperrholzstückchen aber auch überschaubar.
Wenn ich mit gröberem Material oder (seltener) mit Paletten zu tun habe, dann setze ich auch auf festeres Schuhwerk, sprich Sicherheitsschuhe.

Brutus
Platinmitglied
Im Grunde richtet ich mein Schuhwerk an der zu leistenden Arbeit, bei Kleinkram können es Schlappen sein, bei größeren Sachen und Arbeit mit Balken etc. sind auch schon mal die Sicherheitsschuhe an den Füßen.

Bachmaus69
Goldmitglied
Im Grunde halte ich es wie @Brutus. Je nach Tätigkeit und Jahreszeit wähle ich zwischen den "Sommer-Sicherheitschuhen" (Sandalen), Sicherheitsschuhen oder meinen alten steigeisenfesten Bergschuhen (die superbequem sind). Letztere habe ich momentan ausschließlich beim Innenausbau unseres neuen Vereinsheims an.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich kann leider auch keine Auswahl oben stellen, da man nur eins wählen kann.
Je nach Tätigkeit arbeite ich mit: Hausschlappen, 20 jahre alte Adidas-Sneaker, Sicherheitsschuhe, Alte HAIX THW-Einsatzstiefel.

Toby
Platinmitglied
saberlod:
Ich trage äußerst selten Sicherheitsschuhe in der Werkstatt. Meistens Crocks, wobei wie von kaosqico beschrieben die Löcher nerven, den dann sind die Socken immer voller Späne. Aber zum Glück gibt es Staubsauger emoticon.teeth_smile.title


Musst mal mit Crocks schweißen emoticon.regular_smile.title

Oft habe ich meine Sicherheitsschuhe an, so zu 75%. Aber ich arbeite auch in Crocks und wechsele wenn es die Arbeit erfordert.
So eine Schweißperle im Crock ist da sehr Lehrreich emoticon.omg_smile.title mg_smile:

HOPPEL321
Goldmitglied
Den Schweissertanz kenn ich auch ,wenn man nicht schnell genug aus dem Schuh kommt emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Auch ich gehöre zur "Je-Nachdem-Fraktion":
meistens löchrige Gummischuhe (Crocks), im Sommer gerne barfuß, selten alte Turnschuhe und extrem selten Sicherheitsschuhe S3.

Ist bei mir halt auch immer Projektabhängig: wenn ich drechsel oder an der Deku sitze, brauche ich eigentlich gar keine Schuhe.
An der TKS oder der KZS (sprich bei den Spähneschleudern) hab ich allerdings entweder Crocks oder Turnschuhe an. Meistens erstere, geht einfach schneller.
Wer sich selber schon einmal den ein oder anderen OSB-Spreissel aus der Fußsohle operiert hat, lernt recht schnell, wozu Schuhe gut sind... emoticon.embaressed_smile.title

Beim Möbelbau sind manchmal Stahlkappen von Vorteil, weil man gerade beim Zuschnitt und dem damit verbundenen Platten herumwuchten diese einfach mal auf den Schuh abstellen kann und sich nicht die saubere Sägekante ruiniert. Geht zwar auch bei Crocks, macht aber manchmal Aua.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ergänzend zu meinem ersten Post:

ja, wenn ich weis das es nur eine Kleinigkeit ist und ich nicht mit schweren Gegenständen hantiere oder groß Sägespäne anfallen, dann kann ich schon auch mal in den Hausschlappen in der Garage/Werkstatt stehen.
Wenn ich nur was verkabeln möchte oder Druckluftschläuche usw. verlege und anschließe.