Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel [Usertalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern. Gilt diese Regel für euch auch? 🙂

Meine Reifen sind nun gewechselt und mit ein paar anfänglichen Tipps habe ich das – wie es so oft ist beim Heimwerken und Selbermachen – sogar direkt selbst hinbekommen. 😉 Habt ihr auch alle schon die Winterreifen auf den Autos? Wechselt ihr selbst oder habt ihr eine Werkstatt des Vertrauens?
67 ANTWORTEN 67

hejo
Gute Seele
Meinen DREMO kann ich sogar von links nach recht umstellen oder ganz blockieren!

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn es der Schlagschrauber nicht schaft nehm ich zum lösen mein altes Radkreuz und ein Rohr.
(Gewaltig wird des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft):teeth_smile:

MopsHeim
Silbermitglied
Habe erst gestern jemanden fortgeschickt, diese Radmuttern waren selbst mit Verlängerung nicht zu öffnen. Er war zuletzt in einer Werkstadt. Total unnötig so an zu ziehen.
Wir haben es damals nicht geschafft die Räder zuverlieren. Die Muttern haben sich gelockert mehr nicht .

kjs
Diamantmitglied
Störrische Muttern/Bolzen sind bei mir auch ein Fall für Radkreuz und Rohr. Da ist eigentlich immer eine dabei die das braucht auch wenn ich sie mit dem Drehmomentschlüssel richtig angezogen habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Mal ne Frage an die Selbstwechsler. Meine Radmuttern werden je nach Fahrzeug mit bis zu 130 Nm angezogen. Das ist echt mühsam diese wieder aufzubekommen.

Mein Druckluftschrauber (billig und evtl. auch zu schwacher Kompressor) versagt dann vollkommen. Radkreuz ist angesagt. Nun habe ich aber noch so dumme Diebstahlsicherungsschrauben mit Spezialnuss. Etwas schief gezogen und man rutscht ab. Ich bekomme diese nicht auf. Da müsste man zu zweit sein, einer drückt das Radkreuz auf, der andere versucht zu lösen ...

Ich werde zur Werkstatt gehen, die sollen die Räder wechseln und normale Radmuttern verwenden.

Aber wie macht Ihr so was? Ich hab mal im Netz geschaut, es gibt die Radmutterschlüssel - langer Hebelarm mit Stecknuss. Aber die rutschen doch sicher auch ab? Also wohl keine Alternative zur Werkstatt und normale Radmuttern montieren.

Aber für die Zukunft: Hat jemand Radkreuz und nen langen Radmutterschlüssel? Evtl. auch so einen ausziehbaren Teleskopschlüssel? Mit was arbeitet Ihr? Sind die langen Schlüssel besser als ein Radkreuz? Taugen die günstigen für ab 20 Euro etwas?


Ich mache das auch mit dem schlagschrauber. Wenn er nicht genug zieht liegt es oftmals auch einfach am zu dünnen Schlauch. Ich habe jetzt einen mit 13mm innendurchmesser und es geht deutlich besser als vorher. Wenn eine Schraube wirklich mal schwer los geht, warte ich kurz, bis der Kessel voll ist, dann kommen sie eigentlich immer.

Ich finde ein radkreuz ist die schlechteste Variante um die Schrauben zu lösen. Früher habe ich gern diesen gebogenen Schlüssel aus dem VW bordwerkzeug genommen. Den im Winkel von 45grad nach oben auf den radbolzen gesteckt und ein beherzter tritt auf den Schlüssel, da mir noch nie was abgerutscht

hjs15
Grünschnabel
Im fortgeschrittenen Alter bin ich zwischenzeitlich zum Wechselnlassen übergegangen. Ich habe kein Problem mehr mit dem Wechsel, kein Problem mehr mit festsitzenden Muttern, kein Problem mehr mit dem Reinigen usw. Für den Zweitwagen gibt es noch Winterreifen, die in der Werkstatt eingelagert werden und für das Familienauto habe ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Für die fränkische Region geradezu ideal.

Holzfan
Bronzemitglied
Alle nicht benötigten Räder lagert der Reifenhändler meines Vertrauens kostenlos ein. Ummontiert wird dann je nach Wetterlage, wenn ich den Termin mit ihm vereinbart habe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die VW-Pfeifenschlüssel kenn ich,nehme aber lieber ein Radkreuz.Möglicherweise weil ich es so in meiner Lehrzeit gelernt habe.
Hab mit dem großen Radkreuz und 24er Nuss schon mal einen Stehbolzen abgerissen.Der alte Hannomag LKW hatte vorne auf einer seite Linksgewinde.emoticon.embaressed_smile.title