Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelunterschiede bei den Wettbewerben - Heimwerkerherausfordeung und andere Wettbewerbe

JoergC
Diamantmitglied
Nachdem es aktuell wieder diskutiert wird, ich die Diskusssion nicht wieder im Thread zur Heimwerkerherausforderung führen möchte, habe ich das jetzt mal ausgelagert.

Die Hauptfrage aktuell ist: Warum müssen bei der Heimwerkerherausforderung neue Projekte produziert werden, wo es nur um "die Ehre und ein paar Punkte" geht? In den Wettbewerben, wo man teils sogar Gerätschaften von Bosch gewinnen kann, reicht es aber aus, ein altes/bestehendes Projekt zu einem bestimmten einzureichen.

Mein Interpretationsversuch (nicht meine Meinung):

Bei der Heimwerkerherausfordeung geht es darum, in einer gesteckten Frist mit vorgegebenen Materialien ein Idee zu entwickeln und die auch zu realisieren. Also zwei limitierende Faktoren: Zeit und Material. Die Challenge findet regelmäßig jeden Monat statt.

Bei den meisten anderen Wettbewerben wird nur ein Thema vorgegeben, zu dem man ein Projekt einreichen kann. Limitierender Faktor ist hier nur das Thema. Es können bestehende Projekte zu dem Thema gezeigt werden. Durch eine mehrwöchige Frist besteht die Möglichkeit, auch ein neues Projekt zu dem Thema zu erstellen. Die Wettbewerbe finden unregelmäßig statt.

Es sind also unterschiedliche Wettbewerbe mit unterschiedlichen Ansätzen, und somit auch unterschiedlichen Regeln.
Die Unterschiede werden teilweise als ungerecht empfunden.


Wie seht Ihr das? Sind die Regeln so ok und nachvollziehbar? Sind sie gerecht? Sollte man sie angleichen, oder würde das keinen Sinn ergeben? Was könnte man konkret verändern oder verbessern? Würden durch die Veränderungen der Charakter der jeweiligen Wettbewerbe zu stark verändert?

51 ANTWORTEN 51

kiralein2014
Platinmitglied
anmaro69:
@Nachtuebernahme
Es tut mir sehr leid für dich, dass es dir aktuell psychisch nicht gut geht und wünsche mir für dich, dass dass nicht allzu lange anhält und es dir schnell wieder besser geht.
Wenn es einem gesundheitlich nicht gut geht, besteht oft die Gefahr, dass man dann die eigene Unzufriedenheit mehr der weniger auch an andere auslässt. Somit gehe ich davon aus, dass das bei dir heute der Fall gewesen ist. Sicherlich mag deine Meinung zu den Wettbewerben die sein, sie zu belassen, wie sie sind. Deine Wortwahl finde ich jedoch etwas unangepasst.


In diesem Sinne, klapp dein Laptop vielleicht einfach zu, um dich psychisch nicht noch mehr mit Dingen zu belasten, die dir im Moment nicht gut tun. Morgen sieht die Welt wieder anders aus emoticon.wink_smile.title Sehe es bitte als einen lieb gemeinte Äußerung von mir an emoticon.smilie_umarmung.title



Lass ihn doch im Moment einfach in Ruhe ich denke er hat gerade andere Probleme als sich mit Regeln die nun mal vorgegeben sind auseinanderzusetzen, auch deine Wortwahl ist trotz der liebgemeinten Smileys nicht gerade freundlich

Rainerle
Diamantmitglied
Immerhin gab es 7 Daumen dafür. Und wie man unschwer erkennen kann, auch einen von mir.

Sind wir nun eine Selbsthilfegruppe für psychisch Angeschlagene? Oder wurde hier sieben anderen aus der Seele gesprochen?

61709.attach

Die als „gut“ gemeinte Kritik hat im Gegenzug keine Daumen. Das spricht für sich selbst ...

Wandervogel
Bronzemitglied
Ich finde die Regeln wie bisher gut und die Anzahl der Teilnehmer wird dadurch kaum beeinflußt. Hat man Zeit und Lust, macht man mit, hat man keine Zeit und Lust, dann läßt man es eben bleiben. Ich finde den Wettbewerb interessant, wäre schade, wenn der jetzt plötzlich aufhören würde. Ich habe dadurch schon mehrfach eine Anregung bekommen, die leicht umzusetzen war.

Trixi
Goldmitglied
Mal ehrlich, warum gibt es immer wieder diese Diskussionen über Wettbewerbe? Das verstehe ich irgendwie nicht. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Es kann doch einfach alles so bleiben, und gut is!
Ich hoffe, das nach diesem Thema hier Schluss damit ist... !
Man kann auch alles tot diskutieren....

chief
Diamantmitglied
Jörg, vielleicht wäre es tatsächlich eine kluge Idee, den Thread jetzt zu schließen...?

Toby
Platinmitglied
Trixi:
Mal ehrlich, warum gibt es immer wieder diese Diskussionen über Wettbewerbe? Das verstehe ich irgendwie nicht. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Neid. Purer Neid.
Der eine gönnt dem anderen nichts.
Oje .... jetzt wird ein Shitstorm ausbrechen. Ist mir aber auch wumpe.
Die MC in Ihrem Ursprung war doch ok. Materialien vorgegeben, Bild gemacht und gut ist.
Mittlerweile gibt es dazu "Projektbeschreibungen" mit 128 Arbeitsschritten, ein Video in Spielfilmlänge, zig Daumen hoch, Summa sumarum weit über 5000 Punkte .... und dann kommt einer, weil die Materialien grad passen und holt sich die 1000 Siegespunkte.
Da kommt dann der Neid.

Back to the roots sage ich da. Evtl. steigt dann wieder die Teilnehmerzahl.
So werden aber m.M. viele verschreckt weil die den "neuen Standard" gar nicht errreichen.

JoergC
Diamantmitglied
@Toby bitte beim Thema bleiben. Deine Anschuldigungen tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Hier geht es um die Challenges und deren Regeln. Nicht darum wer wie seine Projekte einstellt und ausgestaltet.

Bine
Diamantmitglied
Ich denke mal die Abstimmung sagt schon einiges aus . Nur weil einem oder zwei Leuten die Regelungen hier nicht passen , muss man nicht direkt alles verändern. Es ist bisher gut so gelaufen und wer nicht verlieren kann sollte generell keine Challenges machen emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:
@Toby bitte beim Thema bleiben. Deine Anschuldigungen tragen nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Hier geht es um die Challenges und deren Regeln. Nicht darum wer wie seine Projekte einstellt und ausgestaltet.


Ich weiß nicht was du für ein Problem mit mir hast @JoergC
Ich bin beim Thema und habe auf Trixis Frage geantwortet.
Danach habe ich geschrieben, das die Monatschallange in Art und Umfang ausgeartet ist und man wieder zum Ursprung zurück kommen sollte da sich kaum noch ein anderer zutraut, sich hier zu beteiligen.
Bewusst habe ich damit übertrieben um nicht in den Verdacht zu kommen, ich könnte jemanden bestimmtes meinen. Mir ist es völlig egal wie lang, kurz, aufgebläht oder was auch immer, ein Projekt ist. Ich für mich habe da meinen Seelenfrieden gefunden. Projekte die mir zu aufgebläht sind bewerte und kommentiere ich nicht. Deine habe ich alle bewertet und kommentiert. Nur mal so nebenbei. Aber darum geht es hier ja nicht sondern um die MC.
Und da war mein Vorschlag, wieder zurück zu kommen auf den Ursprung und sich nicht immer weiter hoch zu schaukeln.

Also, wo bitte bin ich jetzt neben dem Thema @JoergC oder mache hier irgendwelche Anschuldigungen?
Wenn ich schreibe, ohne das ich Namen nenne, dass mein Eindruck des Neides hier herscht, dann ist das mein Eindruck und den werde ich auch immer schreiben.

Trixi
Goldmitglied
Die Abstimmung ist aussagekräftig genug, alles was hier noch dazu diskutiert wird ergibt wenig Sinn.
Also belasst es doch dabei.