Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reaktionen der Community auf neue Nutzer

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, einen extra Thread dafür zu eröffnen, weil die Problematik immer wieder auftritt (zuletzt im Februar) und es Sinn ergibt, wenn wir hier ein Thema haben, auf das wir verweisen können und mögliche Fragen dazu klären können.

Ich möchte hier im Namen der Moderation festhalten und vielleicht auch etwas klarstellen.

Wir, die (Co)Moderation, lesen alles was bei 1-2-do.com geschrieben wird. Ob Projekt-, Foren- oder im Gruppenbereich, wirklich alles! Wir reagieren zeitnah auf Fragen, Kommentare oder Threads. Uns entgeht (fast) nie etwas. Das ist unser Qualitätsanspruch und das kann vielleicht auch von dem ein oder anderen von euch bestätigt werden.

Bei Vergehen gegen die AGB von 1-2-do.com ist ausschließlich die (Co)Moderation dafür zuständig, den Nutzer darauf hinzuweisen, dass hier ein Fehlverhalten vorliegt bzw. weitere Schritte einzuleiten. Das ist im ersten Schritt (meist) eine Ermahnung, im Sinne eines Hinweises auf die AGB. In den nächsten Schritten folgt eine Verwarnung mit möglicher Sperrung des Accounts. Das betrifft das Setzen von Werbelinks, wie auch Beleidigungen o.ä.

Siehe dazu: 5. Regeln zur Nutzung der MyBosch-Web-Application, der 1-2-do.com-Community und zu Inhalten (Netique...

Wir freuen uns, wenn auch ihr aufmerksam durch die Themen lest und uns helft mögliche Verstöße gegen die AGB zu finden. Dafür sind wir euch auch dankbar, weil so Verstöße zeitnah gefunden und geahndet werden können. Für euch steht dafür die Funktion „Melden“ zur Verfügung.

40215.attach

Bitte nutzt diese Funktion, so oft ihr wollt, bei jeder Gelegenheit, bei der ihr Zweifel habt, ob die Inhalte unseren Forenregeln entsprechen.

ABER

Wir werden es nicht dulden, dass (gestandene) Nutzer andere (neue) Mitglieder in unserer Community vorverurteilen und in einer Art "alle gegen einen" konfrontieren und beschuldigen. Ob berechtigt oder nicht, ist an dieser Stelle irrelevant.
Eure getätigten Kommentare sind von allen Besuchern von 1-2-do.com einsehbar und entsprechen nicht dem Bild, welches wir haben und sehen möchten.

Deshalb hier noch einmal die Bitte, entsprechende Threads zu melden, ignorieren und/oder unkommentiert zu lassen. Wir kümmern uns, versprochen!

Wenn ihr nun noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann können wir diese hier besprechen und klären.

Danke für euer Verständnis und eure Mitarbeit!
Euer 1-2-do (Co)Moderationsteam
70 ANTWORTEN 70

Janinez
Diamantmitglied
Ein Grund unsere Sprache zu lernen Ekaat....................................... :wink:

liggle
Alter Hase
Ekaat:
@liggle: Das versteht ja keiner, der nördlich des Mains wohnt! emoticon.teeth_smile.title

Der smilie zeigt mir, dass Du die Grundaussage beider Videos durchaus verstanden hast. Die Feinheiten können wir Dir noch erklären ... emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Wo sind denn die Projekte von wildehexe1966 hin? Ist da jemand beleidigt?

Bastelfreddy
Goldmitglied
Verschwunden , schade .Rund um's Häuschen... hätten wir noch einiges von ihr hören und lernen können, denk ich mir .

kjs
Diamantmitglied
Manche Kommentare kommen schon etwas hart rüber..... Wenn mir bei einem Erstlingswerk was gar nicht gefällt schreibe ich es zwar aber enthalte mich der Daumen. Das halte ich für besser als auf Einen oder 2 zu klicken nur weil da zu wenig Bilder oder Text sind.
Die Frage ist eben immer beurteilt man die Anleitung oder das Werk. Ist sicher immer eine Mischung aber bei den ersten Projekten die dann auch oft noch entstanden als man nicht auf Projekteinstellung ausgerichtet war ist es manchmal schwer eine ordentliche Schritt für Schritt Anleitung zu machen.

Woody
Platinmitglied
Schade, die Idee mit dem Wasserfallbecken fand ich persönlich sehr gut. Aber wenigstens hab ich's noch gesehen und in meinem Nudelsiebhirn für einen Nachbau gespeichert.

Und du hast recht kjs, manche Kommentare waren wirklich wieder zu abschreckend. Ich vergebe dann auch keine Daumen, sondern warte noch, ob was nachgebessert wird. Wenn nicht, gabs halt keine D.

Xanthippe
Alter Hase
gschafft:
[editiert] ist ein neuer User und hat zwei Projekte eingestellt.
[...]
Wenn das in einer sachlichen und freundlichen Art und Weise geschieht wird auch [editiert] das als wohlwollende Kritik aufnehmen und weiterhin Freude haben im Forum mitzumachen.


Wenn man sich schon Gedanken macht, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, User nicht zu thematisieren. Es soll hier doch allgemein um den Umgang mit neuen Usern vs. Urgesteinen gehen. Mittlerweile geht es eigentlich nur zu diesem Thema. Und dass Moderatoren bzw. Comoderatoren hier öffentlich erklären, was und wie sie mit dem User X umgehen, finde ich gelinde gesagt, unmöglich. Wenn eine Sache per PN geklärt wird, sollte es auch persönlich bleiben und nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Das geht nämlich außer den Beteiligten nichts an.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Xanthippe:
Wenn man sich schon Gedanken macht, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, User nicht zu thematisieren. Es soll hier doch allgemein um den Umgang mit neuen Usern vs. Urgesteinen gehen. Mittlerweile geht es eigentlich nur zu diesem Thema. Und dass Moderatoren bzw. Comoderatoren hier öffentlich erklären, was und wie sie mit dem User X umgehen, finde ich gelinde gesagt, unmöglich. Wenn eine Sache per PN geklärt wird, sollte es auch persönlich bleiben und nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Das geht nämlich außer den Beteiligten nichts an.

Ich teile Deine Meinung nicht. Es ist ein Username keine private Person mit Name, Nachname und Adresse. Wenn Mickeymouse sich schlecht benimmt, dann wird Mickeymouse angeprangert und Hans-Torsten Müller, der hinter Mickeymouse steckt, muss halt wissen, dass es so nicht geht. Donaldduck, kann dann daraus auch etwas lernen.

Electrodummy
Goldmitglied
Hier wird eben niemand angeprangert. Das verbietet die AGB:

5.2. Der Nutzer hat ferner sicherzustellen, dass die von ihm hochgeladenen Inhalte weder gesetzliche Verbote (insbesondere den Jugendschutz betreffende Bestimmungen) noch Rechte Dritter (insbesondere Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutz- und Kennzeichenrechte) verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die die MyBosch-Web-Application oder die 1-2-do.com-Community hochzuladen, die
...
• andere Nutzer, die Moderatoren, Bosch oder sonstige Personen beleidigen, verleumden, belästigen, bedrohen oder in sonstiger Weise schädigen oder diesen gegenüber ein aggressives oder provokatives Auftreten darstellen,...

Wer sich die AGB des öfteren reinzieht, der wird auch in Zukunft (Höflichkeits-)Fehler vermeiden.

Das sollte uns ein respektvolles Miteinander schon wert sein. emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach leute,wenn ich hier so mitlese fällt mir mein alter Spruch ein :Aufregen ist im Tarif nicht mit drin,das kostet extra. :wink: