Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Hausmittelchen" für Heimwerker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerkerfreunde,

viele von uns kennen es vielleicht aus eigener Erfahrung:
man werkelt, renoviert und bastelt und plötzlich geht der Leim aus, die passenden Schrauben fehlen, der alte ausgewaschene Pinsel ist doch hart geworden (oder hat seine letzte Borste auch noch verloren emoticon.wink_smile.title ), etc...

Man steht vor einem Problem und möchte doch gerne an seinem Projekt weiterarbeiten.
Da es nun aber schon spät ist oder es ist Wochenende, haben die Geschäfte schon geschlossen.

Fallen euch hierzu alte Hausmittelchen aus Omas und Opas Zeiten ein, wie man sich früher beholfen hat?
Vielleicht habt ihr auch selbst schon improvisiert und herumexperimentiert?

Erzählt uns eure Erinnerungen dazu, was ihr von euren Eltern oder Grosseltern mitbekommen habt, eure eigenen Erfahrungen oder was ihr irgendwo einmal gehört oder gelesen habt.

Wir freuen uns auf eure Antworten uns wünschen euch viel Spass.
128 ANTWORTEN 128

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ist das ein toller Tipp 🙂 den weis er und hat ihn ja auch von mir bekommen als er bei mir war 🙂

Janinez
Diamantmitglied
wobei ich sagen muss, alle Deine Tipps waren / sind einfach toll..............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez nicht nur meine , auch andere haben und bringen gute Tipps ..
So hilft man sich gegenseitig ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es echt Super von den Profis hier, dass die "uns Laien" diese Tipps weitergeben. Ist nicht selbstverständlich und da sollte nicht vergessen werden, denn viele verdienen damit ihr täglich Brot.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel, Laien würde ich nicht sagen, sondern eher Semis. Denke jeder ist in seinem Fach ein Könner und auch Profis, wobei ich dieses Wort nicht so mag, haben Dinge die sie nicht wissen ....für das gibt es ja die verschiedenen Gewerke..

Lebe nach dem Spruch , man kann so alt werden wie eine Kuh, jeder lernt noch dazu :)...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:

Lebe nach dem Spruch , man kann so alt werden wie eine Kuh, jeder lernt noch dazu :)...


emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Das stimmt lieber Jürgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
...Lebe nach dem Spruch , man kann so alt werden wie eine Kuh, jeder lernt noch dazu :)...

Oder: Alt und grau kann jeder Esel werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
derMoeller danke für den Tipp - weißt Du auch, wie man farbige Beize herstellt?..........


Man fügt Trockenpigmente hinzu.
Universalabtönpaste geht auch. Da diese aber als Konzentrat verkauft werden (z. B. von MIXOL) sollte man sehr vorsichtig dosieren.

Janinez
Diamantmitglied
Was glaubst Du ist besser die Paste oder die Pigmente?.............................