Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätsproblem bei Bits?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mich Gestern mit meinem IXO mal irdentlich ausgetobt und beim installieren den kleinen zum Kabel in den Klemmen festschrauben genutzt. Den flachen Bit hatte ich das erste mal im Einsatz und was passierte?? Der Bit brach. Ich hab mal **** aus der Wäsche geschaut und gedacht: Der kleine hat aber eine Brachialgewalt. emoticon.teeth_smile.title Früher habe ich das auch mit größeren Akkuschraubern, eines Herstellers der rotes Elektrowerkzeug herstellt, gemacht. Da war aber die Klemme vor dem Bit hin. Der hat es ausgehalten. Gut ich den Bit des anderen herstellers hergenommen und der hält. Was is da los, bitte?
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hoppel,
die Diskussion war auch nicht wirklich auf den Bit bezogen und daher eher OT 😉
Der Bit könnte vielleicht Härterisse gehabt haben, beim IXO dürfte es egal sein ob die zähen Bits für Schlagschrauber oder die harten für normale Anwendungen gebraucht wurden, bei Schlagschrauberanwendungen sollte man drauf achten, ansonsten kann man die Kirche da im Dorf lassen 😉
@Ekaat: Will dir nicht auf die Nerven gehen aber ich kenne keinen Vergütungsstahl der über 680°C Angelassen wird auch 42CrMo4 nicht (540-680°C), ist letzendlich aber auch egal.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
@Ekaat: Will dir nicht auf die Nerven gehen aber ich kenne keinen Vergütungsstahl der über 680°C Angelassen wird auch 42CrMo4 nicht (540-680°C), ist letzendlich aber auch egal.

Uupps! Ist mir richtig peinlich! Du hast völlig recht! Mir ist da die Sprungtemperatur von 738° aus dem EKD in den Kopf gesprungen! Man ist hjalt zu lange raus aus der Praxis. Hätte heißen sollen »~650°C«

Tscharlie
Bronzemitglied
Es war einmal vor 20 oder 30 Jahren .... da kaufte ich Bits der Firma Bosch.
Auf diesen Bits stand "USA". Die Bits haben mir, obwohl es sich um Verschleißteile handelt, viele Jahre treue Dienste erwiesen. Erst vor einigen Wochen habe ich den letzten ausgemustert.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir zusätzlich nochmals Bosch-Bits (Bit- und Bohrer-Set X-Line). Leider muss ich sagen: Schade um die Rohstoffe! Die Bits- und Bohrer sind ein Fall für den Müll. Genau wie die Bits die den Maschinen beiliegen.

Mir ist schon klar, das es bei einem Hersteller der Millionen Bits benötigt einen Unterschied macht ob er 0,1 Cent oder 10 Cent für einen Bit im Einkauf bezahlt.
Liebes Bosch-Team: wenn die Kalkulation die Beilage brauchbarer Bits nicht zulässt,
legt weniger und dafür gute Bits bei oder lasst es ganz. Das schont die Umwelt und den (noch) guten Ruf.

Gute Marken-Bits gibt es für wenig Geld, z.B. Wiha PH2 für 0,68 Euro Listenpreis, das sollte sich doch jeder selbst leisten können.