Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektbeschreibungen

Straubi
Silbermitglied
Hallo 1-2-do.com Gemeinde,

ich eröffne hier mal einen Tread, da es mich interessiert wir Ihr zu der mittlerweile stark steigenden Anzahl an Miserablen Projekten in Bezug auf die Beschreibung, die sehr oft nicht vorhanden ist, steht .

Ich finde so langsam sollte 1-2-do.com gegen solche Projekte vorgehen, in dem diese direkt gelöscht werden, bevor das Forum hier voll von solchen Projekten wird und bevor Leute mit wirklich guten Projekten verschwinden!

Schöne Grüße
Straubi
210 ANTWORTEN 210

3radfahrer
Diamantmitglied
Noch schlimmer finde ich, dass für solche "Projekte" Daumen vergeben werden.

Woody
Platinmitglied
3radfahrer:
Noch schlimmer finde ich, dass für solche "Projekte" Daumen vergeben werden.


Das finde ich auch mehr als daneben, aber gut, jeder wie er meint 😉

Man könnte doch hinter den Button "Projekt veröffentlichen" eine Nachricht einblenden, welche nur dann aufpoppt, wenn keine Bauanleitung angehängt wurde. ZBsp: "soll wirklich hochgeladen werden, nutze bitte die Beschreibung der einzelnen Bauschritte" - oder so was in der Art. Das wird doch die Technik hinbekommen?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich schließe mich Cib1976 und George1959 an.
Ich habe leider keinen Maß für meine Projektbeschreibung. Ich versuche es so gut zu machen, wie es geht. Es gibt aber Unterschiede, wie genau eine gute Beschreibung werden kann. Sollen z.B. die genauen Maße auch mit rein zum exakten Nachbau? Ich sitze da schon über eine Stunde, wenn ich die Beschreibung mache. Es ist viel Arbeit, darum wäre es gut zu wissen was passt oder was einem vorgeworfen wird, damit man sich an das Maß richten kann.

Nebenbei, mich stören Projekte die niemand nachbauen kann, wie zum beispiel "wie ich aus einem im Keller gefundenen Panzerkettenglied eine Blumenvase gebaut habe"!
Sie zu löschen wäre unsinnig, immerhin kann es (z. B. bei der Baumethode, Lackierung, ...) Ideen geben.

Konkrete Hinweise über Nogos wären sinnvoll. Deshalb würde ich doch gerne Hinweise vom Threadhersteller haben welche Projekte gemeint sind, sodass ich mir ein Bild machen kann, was gemeint ist.

Bine
Diamantmitglied
Es ist wirklich vermehrt geworden das einfach nur Skizzen gepostet werden oder fertige Dinge . Aber wie Bosch schon sagt , es ist freiwillig ob man eine Bauanleitung dazu schreibt oder nicht.
Ich klicke es auch weg obwohl einige sehr interessant sind und man doch den Aufbau wissen möchte .
Aber ist halt so , wenn sie nicht bewertet werden , dann werden sich die User nochmal überlegen einfach nur so ein Bild rein zu schmeißen und es Projekt zu nennen .

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Das ganze ist doch dem geschuldet, dass man Projekte zwar ergänzen kann, sie dann aber nichtmehr nach oben geschoben werden können - sie dann eben nicht mehr wahrgenommen werden.

Ein Hinweis dass man nur für fertige Projekte Bewertungspunkte bekommt wäre sehr hilfreich.

Mich stört es nicht wirklich. Ich klicke einfach weg.

Was mich eher stört: für ein Projekt braucht man mind. 30 Minuten zum Einstellungen. Und man bekomnt selten mehr als 20 Kommentare.Selbst Projekte des Monats ... Mehr Beteiligung und Anerkennung wäre für alle Projektersteller schön! Nicht wegen der Punkte, sondern als Dank. Gleich ob gut oder weniger gut. Man nimmt immer was mit und wenn es nur ein "Das würde ich anders machen..."


Was mich eher stört: für ein Projekt braucht man mind. 30 Minuten zum Einstellungen. Und man bekomnt selten mehr als 20 Kommentare.Selbst Projekte des Monats ... Mehr Beteiligung und Anerkennung wäre für alle Projektersteller schön! Nicht wegen der Punkte, sondern als Dank. Gleich ob gut oder weniger gut. Man nimmt immer was mit und wenn es nur ein "Das würde ich anders machen.

Genau ..DAS.. ist der Grund ,warum ich hier schon..ewig.. nix mehr eingestellt habe..(genug Projekte habe ich! )
Es macht einfach keinen Spass mehr ,solange dafür meine Zeit aufzuwenden !
Hoffe inständig,dass sich da mal endlich was ändert ..Vor nicht langer Zeit ,war das ganze nicht so Umständlich und es gab auch mehr RICHTIGE Kommentare 😞

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin zwar selbst derjenige, der auch schon beim ersten Projekt sich zuvor genau angesehen hat, wie das bei den anderen ist und dementsprechend agiert habe, also ein gut beschriebenes Projekt eingestellt habe. Trotzdem bin ich für ein humanes Vorgehen gegenüber Anfängern.
Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: Ein Projekt kann mit dem Projektassistenten erst hochgeladen werden, wenn mindestens drei Fotos oder Video, die Materialliste und drei Arbeitsschritte ausgeführt sind. Ansonsten kann man eben nicht hochladen. Das wäre eine Möglichkeit, wo auf ganz diskrete Art diejenigen, die scih nicht bemühen möchten, durch Software darauf hingewiesen werden. Entweder vervollständigen sie dann ihr Projekt oder müssen es lassen.

kjs
Diamantmitglied
Die nicht so guten oder ausführlichen Projekte stören mich eigentlich nicht so sehr wie die Schwierigkeit etwas mit der Suchfunktion zu finden. Wenn man da mal nach etwas sucht bekommt man so viele nicht treffende Ergebnisse daß es keinen Spaß macht die durchzusehen. Da ist man auf YT wesentlich schneller am Ziel.
Ich weiß es ist schwer einen intelligenten Suchalgorithmus zu schreiben und implementieren aber irgend wie wäre da mal sehr viel Arbeit hilfreich. Allein schon deshalb weil ich vor einem neuen Projekt gerne schauen will ob es das schon einmal gab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

jetzt kriegt Ihr meinen Senf auch dazu (auch wenn ich das in ähnlicher Form schonmal an anderer Stelle geschrieben habe):

Ich (und vermutlich einige Andere) stehe nicht permanent mit der Kamera neben meinen Projekten, dokumentiere jede Abmessung, werte Einkaufszettel aus dem Baumarkt aus und erstelle Bauanleitungen für Dinge, für die es keine Anleitungen gab. Diese Zeit /Energie investiere ich lieber in mein nächstes Projekt.
Es gibt Menschen, die machen das gerne - das finde ich gut. Ich schaue es mir gerne an und hinterlasse auch gerne mal einen Kommentar bzw. eine Bewertung. An den Beschreibungen interessieren eigentlich nur die Bilder - in der Regel nur das fertige Objekt und wenn es Besonderheiten gibt Detailaufnahmen.
Was ich nicht gut finde, ist wenn jemand viel Zeit und Herzblut in sein Projekt gesteckt hat und es eigentlich nur mal eben zeigen möchte, dafür die Projektvorstellung nutzt und gleich in den Kommentarfunktionen runtergeputzt wird weil es zu dem Projekt keine lückenlose Dokumentation mit einer hieb- und stichfesten Abhandlung gibt und lediglich ein "Punkteabstauben" unterstellt wird. (An besagte Kommentatoren: macht Euch doch selber mal einen Kopf wie man etwas konstruiert/ löst!).
Aus diesen Gründen veröffentliche ich (und vermutlich einige Andere) keine "Projekte" . Nur kurz zum klarstellen - ich finde diese Rubrik toll und sie sollte auch entsprechend mit Punkten belohnt werden (je ausführlicher/aufwändiger umso mehr). Mir geht es nicht um Punkte und ich habe auch keine Lust Projekte ausführlich/detailliert zu beschreiben aber in eine simple Bildergalerie oder z.B. ein Projektkurzvorstellungsthread würde das Forum bzw. den Ideenaustausch hier denke ich sehr bereichern (und die Qualität der "richtigen" Projektvorstellungen steigern, da sie von "Müll"/dürftigen Vorstellungen entlastet würden)

Woody
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Ich schließe mich Cib1976 und George1959 an.
Ich habe leider keinen Maß für meine Projektbeschreibung. Ich versuche es so gut zu machen, wie es geht. Es gibt aber Unterschiede, wie genau eine gute Beschreibung werden kann. Sollen z.B. die genauen Maße auch mit rein zum exakten Nachbau? Ich sitze da schon über eine Stunde, wenn ich die Beschreibung mache. Es ist viel Arbeit, darum wäre es gut zu wissen was passt oder was einem vorgeworfen wird, damit man sich an das Maß richten kann.

...............

Konkrete Hinweise über Nogos wären sinnvoll. Deshalb würde ich doch gerne Hinweise vom Threadhersteller haben welche Projekte gemeint sind, sodass ich mir ein Bild machen kann, was gemeint ist.


Ich bin zwar nicht der TE, aber gehe mit seinem Unmut konform. Versuche es dir mal, so wie ich es haben bzw. nicht haben möchte, anhand von Projektlinks darzustellen:

So nicht: Multiwerkbank, Laufgitter, Regenbogenwippe
geht so: Dartanlage, Uhr nachleuchtend
so wäre es toll: Glasvase verschönern, Esstisch Industriestil, Unterschrank für PTS10

kjs
Diamantmitglied
Woody, so unterschiedlich wie wir alle sind so unterschiedlich auch die Auffassung was gut oder schlecht ist.
Mir geht es so ziemlich wie workflow und das Ergebnis ist der interessante Teil. Wenn der gut ist dann schaue ich noch nach ein paar Details und das reicht mir um meine Abwandlung davon zu machen.

Nehmen wir mal ein Beispiel von der "guten Seite": Heikes Absauganlage. Bei dem Projekt hätte für mich ein Bild und die Angabe daß da eine Möbelrolle verwendet wurde gereicht. Das Ding werde ich wenn es so weit ist nachbauen aber nur im Prinzip weil ich im Detail einige Änderungen machen werde (Anpassung an meine Gegebenheiten).

Wenn ich schnell etwas baue gibt es nur dann einen Plan wenn ich erwarte daß ich irgend wo auf ein Problem stoße oder wenn es etwas ist das ich sicher noch einmal bauen werde und dann gerne meine eigenen Pläne hätte. Außerdem ist dann auch keine Kamera dabei und außer einem Berg Abfall und dem fertigen Objekt gibt es nichts. Zudem glaube ich nicht daß ein mal schnell mit Pocket Holes zusammen gezimmerter Schuhschrank (letzte Kreation) Jemand hilft weshalb solche Sachen bei mir nicht veröffentlicht werden.

Für mich gilt hier aber "Jeder wie er/sie es mag". Wenn mir etwas nicht gefällt mache ich es hier wie überall: weitergehen.

Was mich viel mehr interessieren würde ist ob es Jemand auch wirklich nachgebaut hat (auch nur in Anlehnung). Daran könnte ich sehen an was Interesse besteht und dann bei neuen Sachen eventuell doch die Kamera mitnehmen und etwas dokumentieren. Kommentare der Art "schön gemacht" oder "sieht gut aus" sind zwar Kommentare aber bringen nichts. Lieber dann nur Daumen und nur ein Kommentar wenn es eine Frage ist oder ein Verbesserungsvorschlag. Der könnte Anderen helfen oder auch einem Selbst wenn man so etwas noch einmal baut.