Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt oder kein Projekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist hier in letzter Zeit ein "Unsitte" aufgefallen. Es werden neue Projekte eingestellt, die in meinen Augen keine, oder noch keine sind. Mitunter bestehen sie aus einem Satz zum Plan und das wars. Tut mir leid, aber ein Plan oder Vorhaben ist für mich kein Projekt. Ich dachte die Projekte sollen ein Anreiz oder eine Hilfe für andere sein, denen eine Idee fehlt, oder die sich Anregungen suchen. Hat man dann etwas gefunden freut man sich natürlich über eine Anleitung. Nur wird man mitunter arg enttäuscht. Die Anleitung besteht dann aus dem Satz: "Bilder folgen noch." Was soll das? Mit neuen Projekten rutschen die alten immer tiefer und kommen auch bei neuen Beiträgen oder Überarbeitungen nicht wieder nach oben. Sie verschwinden im Forumnirvana und werden, wenn sie Glück haben, durch die Suchfunktion mal wieder gesichtet. Ob sie dann wirklich aktuallisiert wurden ist dabei noch eine andere Sache. Ich habe den Eindruck, manche wollen (warum auch immer) nur Punkte sammeln.

Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, das musste ich mal loswerden.
72 ANTWORTEN 72

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Große Frage sieben Senkrecht: Was bedeutet es, Meister zu sein - abgesehen davon, daß die Meisten (nicht: Meister!!) noch meilenweit davon entfernt sind? Winkt dann eine goldene Waschmaschine oder ein Putzmittel, was auch Rost sicher entfernt, oder vielleicht sogar der Stein der Weisen?
Fuffzich Punkte!!!

Na, das würde bedeuten, dass die Community die Leistung des gewählten hoch einordnen. Sonst hätten sie ihm ja ihre Stimme nicht gegeben. Freust du dich nicht, wenn dir jemand sagt, dass deine Arbeit gut oder sogar super ist? Jeder wünscht sich doch auch Anerkennung. Das ist sogar vielen mehr wert als eine "Goldene Waschmaschine" - hab ja schon eine von Miele *grins*.

Brutus
Platinmitglied
So wie ich die Leute hier kennengelernt habe sind hier eine Handvoll echte Profis und wissen über ziemlich alles Bescheid und genau von diesen Leuten erhoffe ich mir weise Post's wenn ich mal etwas wissen möchte, einer von diesen ist Ekaat_Oyten, dieser Mann hat sowohl jede Menge Erfahrung als auch viel Humor, nicht nur aus diesen Gründen habe ich ihm und Espyce meine Stimme gegeben. Ihr seit klasse, weiter so Leute.

Rincewind70
Silbermitglied
wer sich hier auskennt, weiß eh, von wem sinnvolles kommt! und es lesen genug wissende mit, die mit sicherheit auch korrigieren, wenn jemand falsches schreibt.

die meisterstimme vergebe ich, wenn jemand vielfältige und besondere fertigkeiten oder ideen gezeigt hat. somit ist es schon ein gradmesser für die qualität des heimwerkers.
es gibt allerdings keine festgelegten kriterien und jeder bestimmt selbst, wann jemand ein meister für ihn ist - und das ist gut so!!!
dass eben viele ihre stimme als sympathiestimme nutzen, hilft halt einem neuling nicht weiter, lässt sich aber nicht ändern...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Meisterstimme sagt wahrscheinlich mehr aus als die Punkte. Schade nur, dass man die Stimmen nicht gleich sieht. Bis 100 Stimmen ist auch ein weiter Weg, wobei man aber ziemlich schnell (für mich viel zu schnell) als "Alter Hase" gilt. Dabei fühle ich mich eigentlich noch so jung.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Stimmen bekommen sicher auch nur die, die besonders ins Auge stechen - also viele tolle Projekte einstellen oder auch tolle Artikel schreiben. Aus Sympathie Stimmen geben? Gibts das wirklich?
Aber da fahren wir wieder auf der alten Schiene - auf die ich leider auch immer wieder reinfalle - Punkte und Noten und und und...
Vielleicht sollte ich auch entspannter damit umgehen und ganz und gar auf die Bewertung meiner Projekte pfeifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bender_3000:
Vielleicht sollte ich auch entspannter damit umgehen und ganz und gar auf die Bewertung meiner Projekte pfeifen.

Kannst Du natürlich. Wozu aber stellst Du es dann überhaupt ein? Für mich ist der Grund, daß ich Reaktionen anderer Mitglieder darauf erhalte. Kritische, lobende, aufmunternde und..
Die Punkte sind ja keine Benotung, sondern spiegeln die Aktivität in dieser Community wieder. Und es ist natürlich für die Allgemeinheit "nützlicher", wenn ein Projekt oder ein Wissensartikel eingestellt wird, als wenn man sich im Forum "nur" äußert.
Ich hätte voerher nie gedacht, daß das Echo so stark ist auf die Beiträge. An dieser Stelle Dank an alle Mitglieder!
LG
Ekaat+++

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Haste Recht mit den Reaktionen.
Und ich stelle meine Projekte ein, weil ich stolz darauf bin, was ich kann und was ich daraus gemacht hab. Außerdem brauchen manche Menschen ja auch eine kleine Anregung bzw. auch nur eine Anleitung um die eigene Kreativität und die eigenen Fähigkeiten in Gang zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde auch, es geht hauptsächlich um Anregungen. Wobei für den einen Baumhäuser ein Anregung sind und für andere auch eine Blumenschale. Wichtig ist für mich nur, dass das Projekt ordentlich beschrieben (besser mit Anleitung, muss aber nicht) ist und wenigstens ein Bild hat.
Die Punkte sind mir eigentlich inzwischen völlig Wurscht. Wenn jemand meine Frage plausibel erklärt achte ich auch gar nicht drauf. Und wer sagt denn, dass ein neuangemeldeter mit wenig Punkten nicht der absolut perfekte Handwerker ist und dem Forum die nächsten 20 Jahre mit geistreichen Beiträgen bereichert. An den Punkten ist also reichlich wenig zu bemessen.
Die Stimmen drücken schon etwas mehr aus. Schließlich bekommt man diese von anderen. Selbst wenn Symphatiestimmen dabei sind finde ich das ok. Schießlich zeigt es, dass man sich hier ordentlich benimmt und vernünftige Beiträge schreibt.

Brutus
Platinmitglied
Vor allem würde ich schon empfehlen die Punkte für's Schreiben von Antworten und Kommentaren abzuschaffen. Warum soll man Punkte bekommen wenn man zum Beispiel schreibt: "Ich empfehle Baumarkt sowieso oder Marke sowieso". In einem Forum ist das austauschen von Gedanken selbstverständlich und das Verteilen von Punkten dafür verführt doch so manchen irgendetwas reinzuschreiben Hauptsache ich bekomme Punkte dafür. Obwohl man sich dafür auch nichts kaufen kann. Wenn überhaupt Punkte, dann für wirklich erbrachte Leistung die man vorlegen kann. Den sympathie Stimmen kann ich mich anschließen weil auch Sympathie und Auftreten im Forum kann belohnt werden. Zu Projekten kann ich nur sagen:"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Rincewind70
Silbermitglied
in meinem umfeld gibt es leider nicht viele heimwerker. deshalb tausche ich mich gerne hier mit sympathischen leuten aus. dementsprechend sind mir punkte egal. jede erhaltene stimme macht mich stolz und ich fühle mich geehrt. aber man darf halt die stimmen auch nicht überbewerten.
ich stelle meine projekte aus verschiedenen gründen ein. ich nutze das www, um mir ideen zu holen. das zahle ich so ein bissi zurück, gebe gerne anderen hilfe, auch wenn das projekt selbst nicht das tollste ist.
auf andere projekte bin ich stolz und freue mich über lob. vor allem geht es mir aber um den austausch. wo kann man etwas besser machen etc...