Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt oder kein Projekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist hier in letzter Zeit ein "Unsitte" aufgefallen. Es werden neue Projekte eingestellt, die in meinen Augen keine, oder noch keine sind. Mitunter bestehen sie aus einem Satz zum Plan und das wars. Tut mir leid, aber ein Plan oder Vorhaben ist für mich kein Projekt. Ich dachte die Projekte sollen ein Anreiz oder eine Hilfe für andere sein, denen eine Idee fehlt, oder die sich Anregungen suchen. Hat man dann etwas gefunden freut man sich natürlich über eine Anleitung. Nur wird man mitunter arg enttäuscht. Die Anleitung besteht dann aus dem Satz: "Bilder folgen noch." Was soll das? Mit neuen Projekten rutschen die alten immer tiefer und kommen auch bei neuen Beiträgen oder Überarbeitungen nicht wieder nach oben. Sie verschwinden im Forumnirvana und werden, wenn sie Glück haben, durch die Suchfunktion mal wieder gesichtet. Ob sie dann wirklich aktuallisiert wurden ist dabei noch eine andere Sache. Ich habe den Eindruck, manche wollen (warum auch immer) nur Punkte sammeln.

Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, das musste ich mal loswerden.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke insgesamt wird es für diese Problematik keine wirklich befriedigende Lösung geben. Jeder definiert anders was für Ihn ein Projekt ist. Wir als User sind eben auch recht unterschiedlich. Für den einen ist ein Projekt der Umbau eines Käfers zum Hod Rod ein Projekt - für einen anderen ist der Kaktus eine Super Idee.

Wir haben das ja auch schon beim Weihnachtswettbewerb gemerkt - Wenn es irgendwas zu bekommen gibt dann wird halt irgendwas fotographiert und als Projekt eingestellt.

Eine solide Qualität wird sich nur dann einstellen wenn die Projekte von den Usern auch regelmäßig bewertet werden. Dann kann man sich ausrechnen dass ein Projekt mit einem Stern wohl den Klick nicht lohnt.

Toll wäre es wenn man eine Funktion einbauen könnte die Projekte quasi in ein Archiv verschiebt wenn Sie entsprechend selten angeklickt und zudem schlecht bewertet werden. Ein automatischer Papierkorb eben.

Die Anleitung würde ich dagegen zu Pflicht machen - gerne auch mit einer Mindestanzahl von Wörter bzw. Abschnitten. Das schreckt dann schonmal davor ab diese ein Satz Projekte einzustellen - da man eine bestimmte Mindestarbeit leisten muss um es überhaupt online stellen zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Toll wäre es wenn man eine Funktion einbauen könnte die Projekte quasi in ein Archiv verschiebt wenn Sie entsprechend selten angeklickt und zudem schlecht bewertet werden. Ein automatischer Papierkorb eben.

Die Anleitung würde ich dagegen zu Pflicht machen - gerne auch mit einer Mindestanzahl von Wörter bzw. Abschnitten. Das schreckt dann schonmal davor ab diese ein Satz Projekte einzustellen - da man eine bestimmte Mindestarbeit leisten muss um es überhaupt online stellen zu können.

Das finde ich eine Super-Idee. Hoffentlich findet sie Anhänger in der Administation und läßt sich auch technisch einfach umsetzen.
Gruß
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Stelle sehr häufig fest, dass ich auch die Meinung von Ricc220773 vertrete, ordentlich bebildert und eine gewisse Menge an Text sollten schon sein. Das geht auch absolut wenn man eine Pflanzenschale mit Kaktus und Deko kann durchaus ein schönes Projekt darstellen. Sicher gibt es viele Mitglieder die hier beigetreten sind um etwas zu lernen und nicht unbedingt weil sie schon alles können und ich bin sicher es gibt darunter auch welche, und ich zähle mich dazu, die für soetwas kein Händchen haben bzw. sich damit schon ein wenig schwertuen. Ein einfacher Link und drei Worte stellen auch für mich kein Projekt dar sondern lediglich den Verweis auf die Möglichkeit eines Projektes.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Also, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir hier ne Menge an Inspiration und Unterstützung für meine Arbeiten daheim verspreche. Am Anfang hat auch alles danach ausgesehen, dass es hier wirklich nur um den Spaß am Heimwerken geht.
Nachdem aber "Ein-Wort"-Wissensartikel und bildlose Projekte mit einer "man-könnte-auch-mal"-Beschreibung eingestellt wurden, oder Schafe in Schubkarren als Projekt verkauft werden sollten kam ich mir doch irgendwie vera... vor. Diese Beiträge blockieren leider den Blick und den schnellen Zugang auf wirklich interessante Arbeiten und Infos. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag von JOERG24 mit dem "automatischen Papierkorb" bei weinigen Klicks.

Susanne
Goldmitglied
Liebe Projekt-oder-kein-Projekt-Diskussionsrunde,

wir haben den Projektumfang nicht von vornherein auf eine Mindesteingabe beschränkt, weil es Projekte gibt, die selbsterklärend sind. So wie eben Weihnachtsgestecke oder die Kaktusschale und andere schöne, kleine Dinge, die eine nette Anregung sind und hier ja auch ihre Berechtigung haben.

Eines dieser Projekte, die mit nur einer kurzen Beschreibung auskommen – Lischen2009s Magnetwand - haben wir zum Beispiel letztens zum Deko-Projekt des Monats gewählt, weil es einfach eine tolle Idee ist, mit der jeder schnell und einfach einen schönen Effekt und einen guten Nutzen erzielen kann. Abgesehen davon hat das Projekt trotzdem eine Bauanleitung und eine gute Beschreibung.
Aber hätten wir hier etwa eine vorgegebene Mindestanzahl von Zeichen, dann wäre die Magnetwand womöglich nie eingestellt worden.

Aber: Ich finde, Ihr habt alle Recht damit, dass bildlose "Zweisatz-Projekte" keine Projekte sind, sondern Entwürfe. Und da die Mitglieder mehrfach informiert wurden, ohne zu reagieren, beuge ich mich jetzt gern dem Wunsch der Community und stelle das Gros dieser Projekte - mit wenigen Ausnahmen - auf einen Entwurfsstatus zurück.

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen – Joerg24, Dein "Abfalleimer" gefällt mir recht gut, und auch der Gedanke, dass wir Projekte eben alle auch bewußt kommentieren und bewerten sollten, damit sichtbar ist, wie sie in der Community ankommen.

Viele Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat von nigema_de
. Es besteht evtl. Aufklärungbedarf, andererseits denke ich, dass es ggf. so eine Art "Mindestanforderung" für Projekte geben sollte.


Der meinung bin ich auch, ich bemühe mich immer alle info´s zu meinen projekten hinzuzufügen und dann schreibe ich IMMER drunter:
Bei fragen bitte Nachricht schicken!"
damit ich im bedarfsfall helfen kann
Mach schön weiter so, hier gefällt es mir richtig gut

Brutus
Platinmitglied
Hallo Susanne blind.gif,

ich hätte da noch einen Vorschlag. Die Projekte könnten ja im Mülleimer landen müssen aber dennoch nicht verschwunden sein. Der Mülleimer könnte ja wie am PC einsehbar sein und wer möchte der kann auch darin stöbern und sich an Nicht- oder Möchtegern-Projekten laben ;O)
So manch einer wühlt auch gern im Müll und wenn ihm gefällt was er drin findet, sol er damit glücklich sein. Sollte jemand dann sein eigenes Projekt plötzlich darin wiederfinden könnte er ja die Möglichkeit bekommen es aufzupolieren und es wieder dem Status eines guten Projektes der Community zuführen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die idee von brutus finde ich gut....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Jetzt durch die Berwerbungssache als Produkttester tauchen jetzt laufend so tolle Projekte auf die gar nichts aussagen außer das Leute irgendwas planen und das ist für mich kein Projekt und langsam nervt es auch weil es werd die schönen Projekte immer weiter nach hinten verschoben so das die neuen hier nicht mal sehen worauf es eigentlich bei dem Projekten ankommt.............Also an alle die NEU hier sind 1. Projekt planen 2. in die Paraxis umsetzen mit Bilder oder Videos festhalten und 3. dann erst einstellen!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
.....beuge ich mich jetzt gern dem Wunsch der Community und stelle das Gros dieser Projekte - mit wenigen Ausnahmen - auf einen Entwurfsstatus zurück.


Sehr gute Entscheidung. Ich bemühe mich jetzt auch mehr Projekte mit einem Kommentar zu bewerten. Auch wenn ich nicht unbedingt an jedem Interesse habe. Manches ist eben auch Geschmackssache. Aber so fallen vernünftige Projekte wenigstens durch viele Kommentare auf.