Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktvorführungen im Baumarkt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Produktvorführungen im Baumarkt

Ich habe mich heut mal mit meinem Marktleiter zum Thema Produktvorführungen unterhalten.
Sowas gabs früher mal, wo die Kunden noch kauften und die Berater noch berieten(?).

Meine Frage zum Thema ist, habt ihr in letzter Zeit noch irgendwo sowas gesehen oder ist dieser Bereich der Promotion völlig abgestorben.
Und was würde euch denn interessieren ? Wo würdet ihr stehenbleiben und euch ein paar Minuten anschauen, vielleicht auch genauer nachfragen ?

Danke euch schonmal im vorraus...
16 ANTWORTEN 16

gschafft
Platinmitglied
In unserer Gegend ist der OBI-Baumarkt mit guten Fachpersonal bestückt. Bis jetzt habe ich immer kompetente Antworten und Ratschläge erhalten.

Einen Boschstand habe ich nur einmal in Forchheim gesehen. Diese Jungs waren gut drauf und wussten über die Maschinen sehr gut Bescheid. Allerdings bin ich ein Kunde der selber nicht den Überblick hat und meine Fragen waren eher sehr allgemein.

Keine Ahnung wie die Antworten ausfallen würden wenn Kunden in die Tiefe fragen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Forchheim gibts ja den Obi und den Globus gleich nebeneiander. Die haben glaub ich beide den Shop...

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe auch schon verschiedene Berater angetroffen, die einen beschworen dass es ganz sicher nichts wie den PMF10,8LI geben würde als ich ihn schon als Tester im Keller hatte (wollte zusätzliche Sägeblätter und ergab sich im Gespräch), mit anderen konnte man sich perfekt über jedes Stichsägeblatt oder unterschiedliche Körnungen und Farben der Schleifpapiere unterhalten.
Generell kann ich dazu kein Urteil abgeben, es kommt halt auch darauf an wie sich der Berater selbst Handwerklich einordnet und ob seine Beratungsgrundlage angelesen oder selbst erarbeitet ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hihi... kann ich nur zu den "Promotern" in unserem Bauhaus hier sagen...

ursprünglich hab ich sie mit Fragen überfordert ( zu Test-Zwecken, was die denn so wissen...)
dann haben sie sich verdrückt, wenn sie mich sahen...
zwischenzeitlich begrüßen wir uns ganz freundlich...

Ahnung ??? naja... wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, ob er ne Bohrmaschine oder ne Säge braucht, dann sind sie überlegen... Wenn aber jemand kommt, der weiß was er sucht und will... Naja, sie können einem sagen, wo der Karton steht und man das Gewünschte findet...
( wobei... bei meinem letzten Kauf eines Sägeblattes für die PTS 10 musste der Bosch-Promoter auch einen Mitarbeiter vom Bauhaus fragen...)

Er hat mir mal gesagt, sein Vater wäre Schreiner gewesen... er selbst hat mit Handwerk nix am Hut...

...sagt doch alles !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
...
ursprünglich hab ich sie mit Fragen überfordert ( zu Test-Zwecken, was die denn so wissen...)
...



Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen und ich verstehe es einfach nicht ...

Wenn ein "Verkäufer/(Fach-)Berater/Promoter" o.w.a.i. keine Ahnung hat ist das vielleicht traurig und nicht wirklich Zielführend, aber jemanden aus Spass "testen" und alt aussehen lassen, ist auch nicht wirklich die feine Art.

Vielleicht ist diese "Einstellung zu Verkäufern" mit ein Grund dafür, dass der eine oder andere schlechte Erfahrungen mit dem Personal in Baumärkten macht.

Ich kann mir recht gut vorstellen, dass ein Baumarktmitarbeiter anschließend mies drauf ist, wenn er mal wieder einen "Lehrer" bedient hat, der ihn die ganze Zeit spüren lässt wie ahnungslos er als Verkäufer doch ist ...

... und der interessierte Kunde (30 Minuten später, dem er vielleicht wirklich etwas erklären könnte), bekommt es dann mit einem frustrierten "Verkäufer/(Fach-)Berater/Promoter" zu tun.

Wenn man andere Menschen ebenso behandelt wie man selbst auch behandelt werden möchte ....
... dann klappt's auch im Baumarkt! emoticon.rolleyes.title

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tu mir sowas nicht an meine aber im Hornbach ständig solche Promoter zu sehen. Ich mach aber ehrlich gesagt einen Bogen darum, stehen bei mir auf einer Stufe mit Versicherungsvertretern, die wollen auch nur mein bestes 😉

Benderman
Alter Hase
Bei uns gibts keine Vorführungen im Baumarkt.
Fähige Verkäufer gehen langsam alle in Rente, wenn ich die Nachwuchsverkäufer schon sehe...
Ich versuch ja vorurteilsfrei an die ranzugehen, aber die beweisen immer wieder unfähigkeit.
Der letzte konnte Akku Bohrhammer und Akku Schlagbohrmaschine von Ryobi nicht unterscheiden und erklärt noch er war erst zur Produktschulung.
Oder die aus der Malerabteilung die Fungiziden Farbzusatz nicht kennt.
Oder fragt mal nach Salpeterentfernener, ich werd immer in die Bauabteilung geschickt obwohl das Zeugs im Malerregal billiger ist.
Ein ganz bestimmter Nachwuchsverkäufer feiert Freitagnacht durch, steht Samstag topfrisiert mit fast geschlossenen Augen im Praktiker, rennt vor allen weg außer vor alleinunterwegsseiende Frauen um die 20 und unter 55kg. Der weiß nach 3 min nicht mehr was er gerade ins Regal stellte, aber topgestylt Flirten oder Omas vollnörgeln mit "Ham´wer nich".
Wenn der Weißkalkhydrat nicht von Mauer&Putzmörtel unterscheiden kann nur weil dort auf der Rückseite was vom mauern draufsteht (Mischungsverhältniss mit Sand u Zement).
Ich erwarte ja keine Handwerker, aber wenn die Verkäufer ihr Sortiment nich kennen oder kein Interesse am Beruf und den Produkten haben sollen sie gefälligst zu hause bleiben.

Ich hab heut versucht eine Schaufel zu kaufen, es gibt überall (2Baumärkte/2Fachhändler) nur Holsteiner Sandschaufeln (oder Fiskars zeugs) früher gabs mal noch Emsländer oder Holländer Schaufelblätter. (Ich mein auch nicht die Frankfurter/Grabeschaufel/Pollackenschüppe)
Nicht einer kannte diese, geschweige denn den unterschied.
Wer den unterschied wissen möchte, soll mal mit beiden im wechsel Bauschutt schüppen. Dann erklärt sich das schon selber -sprich Einstechkraft.