Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Presse: 30 Millionen Akkus und 3 neue Partner in der Akku-Alliance

Rainerle
Diamantmitglied
Beim Community-Live-Event haben einige von uns erfahren, dass es Neuerungen gibt. Jetzt ist es offiziell und die Pressemitteilung ging raus:

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/maximaler-mehrwert-fuer-die-verwender-drei-neue-partne...
26 ANTWORTEN 26

Bine
Diamantmitglied
Mich ärgert es auch immens das Blau und Grün nicht kompatibel sind emoticon.angry_smile.title
Ich stehe jetzt am Scheideweg und entscheide mich mittlerweile Bosch Blau zu kaufen. Den Anfang habe ich schon gemacht mit ein paar 12V Geräte . Und sobald ich neue Geräte brauche dann werde ich mir nur noch Blau kaufen.
Was ist wichtiger für Bosch ? Die Akkus oder die Geräte zu verkaufen ?

Warum das dann im eigenen Hause nicht gelingt? Die unterschiedlichen Anforderungen von Heimwerker und Profi-Geräten, die immer angeführt werden, klingen nach Ausrede.

Ich hatte Dino bei der Werksführung und Produktvorstellung gefragt wo denn der Unterschied liegt und er sagte das die Grünen nicht minderwertiger sind sondern die können etwas mehr vertragen weil Heimwerker ihre Werkzeuge nicht immer Sachgemäß nutzen , Schleifgeräte zb müssen mehr Staub vertragen können weil nicht in jeder Heimwerkstatt eine Absauganlage steht , im Betrieb hingehen schon.
Nun das ABER .... was hat der Akku damit zu tun ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit den grünen 12V-Akkus bin ich eigentlich durch nachdem mir letztes Jahr 2 kaputt gegangen waren. Ich habe noch ein paar Maschinen dazu, die ich mit den restlichen Akkus natürlich weiter nutze.
Im letzten Jahr habe ich mir dann auch etliche blaue 12V-Geräte zugelegt.

Kony
Alter Hase
Bine:

Nun das ABER .... was hat der Akku damit zu tun ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Da wirst du hören, das diese den "Bedingungen" der Grünen Geräte und Heimwerkern angepasst sind, da diese "andere" Anforderungen haben. emoticon.smilie_duckweg02.title

Bine
Diamantmitglied
Kony:


Da wirst du hören, das diese den "Bedingungen" der Grünen Geräte und Heimwerkern angepasst sind, da diese "andere" Anforderungen haben. emoticon.smilie_duckweg02.title



Muss man nicht verstehen oder ? emoticon.angry_smile.title
Ich könnte ja noch verstehen das die "grünen" Akkus nicht für blaue Werkzeuge ausreichen weil sie halt anders gebraucht werden und härter arbeiten müssen was natürlich auch einen anderen Anspruch an den Akku darstellt zb Akkukühlung , Ladeschnelligkeit usw
Wenn doch die Blauen Akkus auf die Grünen Geräte kompatibel wären , dann würde es die grünen doch aufwerten . Oder Bosch will mit Ass und 10 die "Heimwerkernische" beibehalten und blockieren deshalb die Koalition zwischen den Akkus.

Aber es passiert was passieren muss , das viele (auch von hier ) entweder abwandern zu anderen Firmen oder aber die grünen Geräte meiden und nur noch blau kaufen welche unwesentlich teurer sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben letztens in einem anderen Thread herausgearbeitet, dass die blauen und grünen 12V Akkus an sich baugleich sind und sich nur äußerlich unterscheiden und dann nicht in die jeweils anderen Maschinen passen. Bei den Ladegeräten, wo die Aufnahme nicht so hoch ist, passt die jeweils andere Serie und wird auch geladen.
Es ist deshalb m.E. nur eine politische Entscheidung, 2 12V - Typen zu haben.
Preislich sind die blauen zudem immer ein paar Euro günstiger.

Bine
Diamantmitglied
Na super , Bosch will uns nur ärgern emoticon.angry_smile.title
Ich hätte jetzt gedacht das die Akkus vielleicht noch etwas stapazierfähiger sind aber wenn ihr es schon in einem Thema raus gearbeitet habt macht es für mich nun absolut keinen Sinn mehr warum es 2 12V Akkutypen gibt

Tscharlie
Bronzemitglied
Bine:
Na super , Bosch will uns nur ärgern emoticon.angry_smile.title
Ich hätte jetzt gedacht das die Akkus vielleicht noch etwas stapazierfähiger sind aber wenn ihr es schon in einem Thema raus gearbeitet habt macht es für mich nun absolut keinen Sinn mehr warum es 2 12V Akkutypen gibt


Wenn die Akkus nicht kompatibel sind kaufen die Kunden mehr Akkus und an denen ist sehr viel Geld verdient.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei gerade die 12V Serie in grün sehe ich als sterbend an,.... 1 neues Gerät binnen 2 Jahren,....Bin auch mittlerweile bei blau.
Und neue Standgeräte sind am Horizont auch keine erkennen, Leider

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich war tatsächlich schon so weit, alle grünen 12V - Geräte samt Akkus abzuschaffen und hier komplett auf blau zu gehen.
Ich habe dann aber feststellen müssen, dass das blaue 12V - PMF (GOP 12V-28) zwar StarLock hat, aber kein SDS mit Hebel, sondern wieder ein Imbus-Schlüssel gebraucht wird. - Gerade den schnellen und umkomplizierten Werkzeugwechsel schätze ich am PMF und möchte ihn nicht missen. - Deshalb dürften die grünen 12V Akkus weiter in meiner Werkstatt bleiben, werden aber irgendwann aussterben bzw. keine neuen Spielgefährten in Form von Maschinen bekommen.

chief
Diamantmitglied
Tscharlie:


Wenn die Akkus nicht kompatibel sind kaufen die Kunden mehr Akkus und an denen ist sehr viel Geld verdient.


Sehe ich anders. Weil die Akkus nicht kompatibel sind, entscheiden sich die meisten für ein System. Und aufgrund der Geräteauswahl und des gar nicht mehr sooo großen Preisunterschiedes hat grün zumeist das Nachsehen. So trägt man seine eigene Marke zu Grabe...