Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PARKSIDE Klemm- und Sägeschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt im Discounter die PSS 1 B1 für wenig Geld. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es so etwas auch von einem renommierte(re)n Hersteller (und jemand hat bessere Erfahrungen damit gemacht)?
Danke und Gruß
vitalman
66 ANTWORTEN 66

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor lauter Freude, dass noch welche da waren, habe ich mir 3 kaufen lassen. Ich berichte dann...
Gruss
vitalman

ImkerJochen
Alter Hase
Bin dann mal eben weg.... emoticon.regular_smile.title

DerTobi
Alter Hase
Konnte 2 Stück zu ergattern. Bin glücklich.
Lustig: Es waren noch 4 weitere Herren im Lidl und alle hatten mindestens eine Schiene im Einkaufswagen 🙂

Dog
Silbermitglied
Bin ich froh das ich den Stress nich hab..... emoticon.teeth_smile.title

ImkerJochen
Alter Hase
Die letzten beiden Schienen bekommen und noch einmal Stichsägeblätter zum testen..

RostigerRumpott
Alter Hase
Bei meinem Lidl in der Wilmersdorfer Straße in Berlin-Charlottenburg gab es noch jede Menge Parkside-Werkzeuge, Maschinen und Zubehör. Das meiste davon war uninteressant für mich, aber bei der Klemmschiene habe ich zugegriffen. Bei dem Preis konnte ich nicht "Nein" sagen, mal schauen wie sie sich im Praxistest so macht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
So, ich habe sie eben mal hier und festgespannt... Hmmmh...

Meine geht wieder zurück, sie hat mir zu viel seitliches Spiel und so richtig fest kommt sie mir auch nicht vor.

Dog
Silbermitglied
BDA gelesen und verstanden? emoticon.rolleyes.title :wink:

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dog:
BDA gelesen und verstanden? emoticon.rolleyes.title :wink:

Häh? emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
kindergetuemmel:
Häh? emoticon.rolleyes.title


BDA = Bedienungsanleitung. Da sind nur 4 wenig aussagekräftige Fotos.

Hinter dem beweglichen Anschlag ist so ein schwarzes Plastikteil. Vor dem Spannen zieht man dieses zum Anschlag. Dann erst den Hebel betätigen. Steht zwar nicht in der Anleitung, aber so hält sie besser.

Dennoch: Meine beiden Schienen klemmen nicht sonderlich gut. Also als Anschlag zum Sägen kann ich sie so nicht gebrauchen. Bei der Stichsäge muss ich durchaus auch gegen die Schiene drücken und da geht die locker 1 bis 2 mm mit. Für die HKS habe ich eine Führungsschiene, aber dafür wäre diese Klemmschiene ebenfalls ungeeignet. Und wenn ich noch zusätzlich Schraubzwingen aufsetzen muss, dann würde jedes Richtscheit auch genügen.

Leider wird mit der Klemmschiene kein Schnitt gerade. Könnte am Gummi der Anschläge liegen, da diese etwas nachgeben. Sind zu weich. Muss mal diese entfernen. Vielleicht ist es dann besser. Ich kann ja immer ein Holzstück als Kantenschutz anbringen oder unterlegen.

Als Basis für einen Anschlag auf dem Frästisch insofern auch unbrauchbar, da bei Druck gegen die Schiene das Maß nicht mehr stimmt. Ich dachte mir, ich könne so auf T-Nutschienen verzichten und einen Anschlag auf die Klemmschiene setzen.

Als Leimzwinge hat sie definitiv zu wenig Kraft.
Sind Eure Schienen besser?