Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Papplokomotive

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ! Ich bastele grade an einer grossen Papplokomotive a la Jim Knopf& Lukas, 2 grosse Elemente aus alten Verpackungskartons sind schon zusammengeleimt.
Jetzt verzweifele ich an dem grossen Halbrund des Kessels, ich habe 10 lange Streifen geknickt, mit Gewebeband unten zusammengeklebt und das Ganze hatte schon eine ganz gute form. Dann habe ich (fehler!!) das auf einem Spieltunnel gelegt und mit Wasser besprüht damit sich die Form ergibt, die dann nach trocknen bleibt. Heute habe ich noch mit weißem Lack die Oberfläche bestrichen, aber es klappt wie ein Pfannkuchen zusammen.
Wahrscheinlich hat das Wasser den Kleber im Karton zerlegt, ist das Ganze noch zu retten? Vielleicht mit Leim oder so?

Oder gibt es von Bastelerfahrenen noch andere Tips zur Konstruktion des "Kessels" ? (möglichst stabil, Durchmesser ca. 80cm) ?

Vielen Dank !
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir die Maße fehlen, folgende Möglichkeit. Runde Regentonne,Runder WÄSCHEKORB ETC:( nicht konisch) Pappe rum; mit Klebeband fix.Dann mit Tapetenleim und Zeitungspapier lage für Lage kleben, nächste Lage wieder komplett einstreichen . Ca 10 Lagen übereinander-trocknen lassen und dann mit der Haushalsscheere auf die Richtige Größe schneiden und bemahlen- fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fertig! Problem Kessel wurde mit Pappmache und Stützen durch den Karton, bzw. viel LEIM gelöst... 🙂
Hier ein paar Fotos zum Bau und das Ergebniss (noch nicht bemalt)
17943.attach
17944.attach
17945.attach