Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung in der Werkstatt

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe Heimwerker Freunde,
viele kleine Schachteln, Kisten, Aufbewahrungsboxen oder Dosen und drinnen allerlei Kleinkram.
Jetzt sucht man etwas bestimmtes und wenn man Glück hat ist es in der ersten Box, bei Pech kann es auch die letzte Schachtel sein.
Ich bin sicher, dass es vielen von uns so geht.
Daher möchte ich damit es uns allen leichter fällt meine Lösung vorstellen.
Ich habe mir vor längerer Zeit, eigentlich ursprünglich fürs Büro gedacht, eine Brother P-toch 1010 gekauft.
Damit beschrifte ich gut leserlich die diversen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Es macht Spass, bringt viel Übersicht und Ordnung. Und das lästige suchen fällt weg.

Sodala, ich hoffe mein Tipp hilft vielen.
Herzlichst Samir
40 ANTWORTEN 40

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bei mir weiss ich sofort wo was ist auch ohne Beschriftung. Wenn man mich nach etwas fragt weiss ich sofort wo es zu finden ist. Oder wo man es suchen muss 😉 ich habe auch so ein Beschriftungsgerät kommt aber wenig zum einsatz. Dann verlasse ich mich lieber auf meinen Röntgenblick 🙂

AlexG
Grünschnabel
So ein Beschriftungsgerät habe ich auch. Ich habe einiges in Stapelkisten, da ist es sehr hilfreich, dass diese damit beschriftet sind. Auch die Werkzeugkoffer sind damit beschriftet. Zwar habe ich gar nicht so viele, die man verwechseln könnte (das gute an der Herstellervielfalt ;-), trotzdem finde ich das eigentlich ganz hilfreich.

Schrauben, Dübel & Co. kaufe ich immer gleich in größeren Packungen, verderben ja nicht, und lagere sie auch in der Originalverpackung, die sind zumindest bei Markenherstellern ja auch ganz praktisch. Die Sachen, bei denen sich das nicht rentiert, z. B. Bilderhaken, die habe ich in einer Schublade in unterschiedlich großen Kleinteilekästen.

Ordnung macht eine kleine Werkstatt größer.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ganz am Anfang hatte ich nur einige Schachteln. Nachdem das Suchen so genervt hat, habe ich mir einige Sortierkästen für die Wand gekauft und meine Schrauben, Muttern, Beilagscheiben usw. sortiert und die Schubläden beschriftet. Meine Werkzeugkisten sind beschriftet und ich weis wo was steht.

kaypiranha
Bronzemitglied
Bine:
Aber eine Mischkiste habe ich auch für Schrauben u.s.w Die steht immer am Tisch und alles was mal so rumfliegt weil es doch nicht das richtige war landet dort rein , und wenn sie voll ist sortiere ich sie wieder

So ein Sammelsurium habe ich auch, allerdings sehr klein. Das wird aber niemals nicht sortiert.
Schwierig finde ich die Unterbringung von sperrigem Zeug, z.B. Schubladenführungen für zukünftige Projekte und vor allem Holzreste. Kann man ja noch gebrauchen aber wie übersichtlich lagern ohne dass es ständig im Weg ist.

Maggy
Diamantmitglied
kaypiranha:
Das Schwierig finde ich die Unterbringung von sperrigem Zeug, z.B. Schubladenführungen für zukünftige Projekte und vor allem Holzreste. Kann man ja noch gebrauchen aber wie übersichtlich lagern ohne dass es ständig im Weg ist.


Also das Unterbingen und sortieren von Holzresten finde ich auch am Schwierigsten. Ich habe es nur nach Hartholz und Stärke sortiert, ein bißchen auch nach Größe, aber das nimmt wahnsinnnig viel Platz weg, dafür bräuchte ich noch die geniale Lösung.

Dog
Silbermitglied
Bei mir wird alles beschriftet, mal mit nem Dymo Letratag, mal mit Etiketten, mal mit Edding und Buchstabenschablonen....

Leider bringt das auch nur bedingt was und irgendwas möcht immer gesucht werden bevor sichs benutzen lässt. emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Cib1976:
Bei mir weiss ich sofort wo was ist auch ohne Beschriftung. Wenn man mich nach etwas fragt weiss ich sofort wo es zu finden ist. Oder wo man es suchen muss 😉 ich habe auch so ein Beschriftungsgerät kommt aber wenig zum einsatz. Dann verlasse ich mich lieber auf meinen Röntgenblick 🙂


Nicht mal Schrauben beschriftest du? Also ich wär aufgeschmissen und müsste immer nachmessen. Denn ob das nun eine 2,5x30 oder 3,0x25 ist, erkenn ich nicht.

kaypiranha
Bronzemitglied
Woody:
Also ich wär aufgeschmissen und müsste immer nachmessen. Denn ob das nun eine 2,5x30 oder 3,0x25 ist, erkenn ich nicht.

Willkommen im Club, das geht mir auch so.

Woody
Platinmitglied
Vorteil der Schraubenbeschriftung: man weiß gleich, welchen Bohrer man nehmen muss.

Janinez
Diamantmitglied
größere Holzteile lagere ich im Garagenspeicher - ist nur im Winter ein Nachteil, da die Holztreppe oft lebensgefährlich rutschig ist und dann geh ich dort nicht rauf.............