Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Next Level zum 1-2-do-Meister

anmaro69
Goldmitglied
Gerade eben hat mich ein neu eingestelltes Projekt mal wieder extrem begeistert und das nicht nur vom Projekt in sich, sondern einfach in allen Punkten, sprich von der Idee, der Umsetzung, der Verarbeitung und Projektbeschreibung inkl. den dazu sehr gut gemachten Videos. Für mich ein Meisterstück im Hobby-Heimwerkerbereich.

Da ich dem User aber vor längerer Zeit bereits meine Meisterstimme gegeben habe, stellt sich bei mir nun wieder einmal die folgende Frage:

Warum gibt es keine Steigerung zur Vergabe der "normalen" Meisterstimme und somit zum 1-2-do-Meister?

Vorstellen könnte ich mir eine solche Steigerung ähnlich wie bei den Hürdensprüngen (Bronze-, Silber-, Goldmitglied), wodurch es dann ab einer bestimmten Anzahl von Meisterstimmen den Zusatz Bronze, Silber und Gold gibt. Als Beispiel:

  • ab 100 Meisterstimmen > Bronze 1-2-do-Meister
  • ab 200 Meisterstimmen > Silber 1-2-do-Meister
  • ab 300 Meisterstimmen > Gold 1-2-do-Meister
72219.attach


Eine solche Entscheidung liegt natürlich bei Bosch bzw. den Moderatoren und ggf. CoMods, aber vielleicht bin ich ja nicht die einzige Userin, bei der die Frage nach "Warum ist mit dem 1-2-do Meister Schluss?" immer mal wieder hochkommt.

Wie seht ihr das? Nur ein Hirngespinst meinerseits oder evtl. eine gar nicht ganz so schlechte Idee?
​​​​​
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe noch eine wenig nachgedacht. Wie eigentlich schon oben geschrieben, finde ich das aktuelle Konzept '1-2-do Meister' überholt.

Wie @Rainerle schon erwähnt hat, wird es im neuen Forum eine Möglichkeit geben, 'Likes' (oder wie immer die dann heissen) für Lösungen zu vergeben. Wenn das noch auf Projekte und/oder die Belobigung für den Gesamtauftritt oder einen hilfreichen Beitrag erweitert würde, wäre das was Ähnliches mit dem Unterschied, dass ein User mehrere 'Stimmen' von einem anderen User erhalten könnte und nicht nur eine. Dann käme auch wieder mehr Dynamik in das Ganze.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Ich halte von der Idee gar nichts. Der Meistertitel allein für sich hat gefühlt schon seine Bedeutung verloren. Ob eine Aufwertung/Erweiterung dieser Idee wirklich was bringt? Und wenn ja, was?

​​​​​


Den Meistertitel wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, sehe ich in folgenden Punkten als sinnvoll:

  • Es ist eine weitere Möglichkeit, auch damit das 1-2-do-Forum von den vielen anderen Heimwerkerforen hervorzuheben (Meistertitel gibt es m.E. nach nicht in allen Foren)


  • die User anzuhalten, ihr Engagement mehr oder gar voll in 1-2-do zu einzubringen, anstatt mal in dem einem und dem anderen Forum seine Projekte posten und sich an Diskussionen beteiligen (ich bezeichne das mal als Kundenbindung mit dem weiteren positiven Nebeneffekt höherer Frequenzen/Seitenaufrufe und Beteiligungen


  • "Ehre, wem Ehre gebürt" - warum nicht jemanden dadurch seine Anerkennung für gut gemachte Projekte zum Ausdruck bringen und dass die erbrachte Leistung gesehen und wertgeschätzt wird? Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung. Für das, was er leistet, für Entscheidungen, Erfolge, kleine Gesten oder große Taten. Wer von sich selbst sagt, dass ihm Anerkennungen vollkommen egal sind, der belügt sich m.M. nach selber. In der sozialen Interaktion ist Anerkennung eine wichtige Triebfeder. Sie motiviert und zeigt, dass wir etwas richtig und gut machen. Umgekehrt ausgedrückt: wer keine Anerkennung bekommt, fühlt sich nicht wahrgenommen. Er fühlt sich und seine Leistung nicht wertgeschätzt. Die Folgen daraus sind u.a. fehlendes Engagement, eine hohe Wechselbereitschaft (zu einem der vielen anderen Heimwerkerforen) und eine fehlende Identifikation (mit Bosch bzw. 1-2-do.com).


  • Im Vergleich dazu die Hürdensprünge, PdMs und Wettbewerbe: diese werden auch extra hervorgehoben, durch entspr. Prämien gefördert und belohnt und finden Anerkennung der anderen User durch deren Gratulationen in den Kommentaren. Zudem fördern die Hürdensprünge usw. eine stetige und steigende Beteiligung im Forum und mehr Projekt-Veröffentlichungen. Der Meistertitel und evtl. auch meine vorgeschlagene Steigerung (Bronze/Silber/Gold) könnte nicht nur den gleichen Effekt haben, sondern ggf. zusätzlich dazu beitragen, dass sich die User bei ihren Projekten/Projektbeschreibungen noch ein Stück weit mehr ins Zeug legen, um von Mal zu Mal besser zu werden. Das wiederum kann sich dann auch positiv auf die Qualität der Projekte und somit auf die Frequenz und dem Internet-Ranking von 1-2-do auswirken.

anmaro69
Goldmitglied
Dem Grundgedanke von @Rainerle bzgl. der "Akzeptierten Lösungen" finde ich im Zusammenhang mit der Erweiterung von @kaosqlico auch sehr gut und wenn es, wie @kaosqlico es geschrieben hat, dadurch wieder mehr Dynamik in das Ganze gebracht wird, ist das doch der richtige Weg. Am Ende ist es einfach nur wichtig, das Zugehörigkeitsgefühl der User, deren Beteiligungen zu stärken bzw. zu erneuern und das Hinzugewinnen von neuen, aktiven Usern zu erreichen, um das Forum dauerhaft zu erhalten. Wohin mit unserer freien Zeit, wenn beim Aufruf von 1-2-do.com mit einem Male der Hinweis "Error 404 🙁 Page not found" auftaucht 😱😉

Holzpaul
Goldmitglied
Zum Glück haben wir Holzpaul, der uns darauf hinweist wer die hundertste Stimme erreicht hat und zum 1-2-do Meister gewählt wurde!
So oder so ähnlich wurde es mal von einem CoMod formuliert. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht speziell nach Anzahl von Meisterstimmen gesucht, sondern nach Projekten diverser Mitglieder und dabei die Profilfunktion benutzt. Dort sieht man dann auch unter anderem wieviele Stimmen u.a. demjenigen schon zuteil wurden. Ich finde es traurig das jahrelange Bemühungen und Anreize für einen Meistertitel nicht mehr wirklich gewünscht sind und zu einem Relikt einer sog. veralteten Forensoftware mutiert. In meinen Augen sollte eine öffentliche Beglückwünschung für einen Meistertitel von seitens der Moderation erfolgen und nicht von einem User, der sich mittlerweile auch schon als Relikt hier fühlt, und an dessen Glückwünsche man sich einfach anhängt.
LG Hp

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_schild-richtig.title 👏👏👏

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
...Ich finde es traurig das jahrelange Bemühungen und Anreize für einen Meistertitel nicht mehr wirklich gewünscht sind und zu einem Relikt einer sog. veralteten Forensoftware mutiert. ...


Ich auch.
Selbst die einfache Sortierung nach Stimmen im Mitgliederbereich funktioniert nicht mehr. Ohne dieses 'Werkzeug' bekommt man eher nur zufällig mit, dass ein User Mitglied des 100er Clubs geworden ist. Und wenn man zufällig mitbekommt, dass ein User 100 oder mehr Stimmen hat, kann man nirgends sehen, wann es die 100. Stimme gab.
In der aktuellen Forensoftware ist der 1-2-do-Meister somit wirklich ein Relikt vergangener Zeiten. - Bin gespannt, wie dieser Ansatz in der neuen Software integriert wird. Eine halbe Umsetzung (wie jetzt) ohne ein gescheites Monitoring hilft keinem. Dann kann man es auch sein lassen.

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass @mani1972 100 Stimmen hat. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.
Wann es die 100. Stimme gab, sehe ich aber nirgends. Kann deshalb sein, dass ich mit der Gratulation ein halbes Jahr zu spät dran bin. :whatchutalkingabout

JoergC
Diamantmitglied
Theoretisch könnte man auch wieder mit einem externen Skript die User auslesen und regelmäßig auf Veränderungen checken.
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, sowas mit externen Tools zu lösen.

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:


Ich habe gestern zufällig gesehen, dass @mani1972 100 Stimmen hat. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.
Wann es die 100. Stimme gab, sehe ich aber nirgends. Kann deshalb sein, dass ich mit der Gratulation ein halbes Jahr zu spät dran bin. :whatchutalkingabout



@kaosqlco Mit der Gratulation liegst du noch recht zeitnah. Im Zusammenhang mit seinem Projekt der den versenkbaren Schraubstock habe ich mani1972 am 23.07.22 meine Meisterstimme gegeben. Leider habe ich bei meiner Stimmvergabe nicht darauf geachtet, wie viele Meisterstimme @mani1972 da schon hatte. Da er ja nun aktuell bei 100 Meisterstimmen steht, war sein Sprung zum 1-2-do-Meister somit entweder durch meine Stimme am 23.07. oder kurz danach.

Krusse
Goldmitglied
Also ich finde die Meisterfunktion auch super und Sie ist am Anfang ein Anreiz wenn man die Hundert überschritten hat, ist es natürlich etwas weniger, aber meinerseits freue ich mich immer noch wenn ich eine Stimme erhalte. Ich finde es könnte ruhig mehrere Stufen geben und auch dessen Kennzeichnung unter dem Namen. Die Idee das das Erreichen des Titel von Seiten der Moderatoren erwähnt und gewürdigt wird ist Klasse. Im meinem Fall war es leider ziemlich ernüchternd. Titel erreicht und keiner hat es bemerkt, stehe jetzt noch unter Schock. emoticon.tounge_smile.title​​​​​​.

Nein im Ernst insgeheim freut sich jeder über Lob und Anerkennung und die Erwähnung beim Erreichen ist so etwas und als Titel neben dem Namen auch. Also bin ich emoticon.smilie_schild-dafuer.title ​​​​​​.

anmaro69
Goldmitglied
@Brutus - @JoergC - @kaosqlco - @Mixbambullis
Vielleicht könnt ihr dieses Thema ja mal bei euren CoMod-Besprechungen mit den Mods einbringen. Es wäre sicherlich ein Punkt, über den es sich dabei lohnt nachzudenken und zu diskutieren.