Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltig leben #LikeABosch

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

heute startet unsere "Nachhaltig leben #LikeABosch" Kampagne. emoticon.smilie_umarmung.title

Darin erklären wir, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und wie jeder einzelne mit unseren Elektrowerkzeugen aktiv einen nachhaltigeren Lebensstil unterstützen kann.

Hier könnt ihr mehr über unsere Nachhaltigkeits-Themen erfahren: https://www.bosch-diy.com/de/de/nachhaltigkeit emoticon.smilie_klatschen.title

Sei es durch Trinkwasser sparen, das Kompostieren von Biomüll oder der Schutz der Artenvielfalt, schon mit kleinen Schritten lässt sich ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Das könnt ihr auch in unserem Kampagnen-Video entdecken: https://youtu.be/vrMNnFjsyc8 emoticon.smilie_klatschen.title

Inwiefern achtet ihr auf die Nachhaltigkeit bei Produkten und welche Tipps und Tricks habt ihr, um euren Alltag nachhaltiger zu gestalten?

Schreibt uns eure Ideen und Meinungen in die Kommentare. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!

PS: Im Rahmen der Kampagne verlosen wir GOT BAG Rucksäcke aus Meeresplastik. emoticon.smilie_like.title

Euer Community-Team
84 ANTWORTEN 84

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Nachhaltig wäre, wenn das Werkzeug lange halten würde.
Tut es aber leider nicht (mehr).

Nachhaltig wäre, weniger auf Akkutechnik (vor allem keine fest verbauten) zu setzen.

Nachhaltig wäre, mehr regional zu produzieren.

Mehr Beispiele gibt es zuhauf, bei dem Thema reg ich mich aber zu sehr auf und darauf hab ich heute keine Lust mehr.

Sorry, aber diese pseudo-grünen Imagefilmchen gehen mir echt auf den Keks. :whatchutalkingabout

ckarbach
Silbermitglied
Vieles wurde schon geschrieben und den Punkt mit den fest verbauten Akkus bemängeln ja einige Leute, auch hier im Forum, schon länger.
Ansonsten ist ja ein Teil des Heimwerkens, nämlich das Reparieren defekter Dinge, schon nachhaltig.

Gerade heute Abend habe ich nicht nur ein Spielzeug meines Sohnes repariert sondern auch noch unsere Spülmaschine.
Wir bemühen uns jegliche Form der Energie zu sparen (Strom, Gas, Sprit, etc.) und auch das ist nachhaltig.

Wie genau passen eigentlich LR03 Batterien ins Thema Nachhaltigkeit?
Die werden bei dem Quigo ja mitgeliefert.

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:
@chief Und wie kommen die Paletten zu Dir?


Berechtigte Frage. Ich kann aber - ohne zu sehr ins Detail zu gehen - mit gutem Gewissen antworten, dass für den Transport der Paletten in meine Werkstatt nur soviel CO2 emittiert wird, wie ich selber dabei ausatme. Alle zurückzulegende Wege sind fußläufig zu bewältigen....emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ernsthaft @Bosch-Weltkonzern...
Ihr versucht gerade eine Greenwashing Kampagne ins Leben zu rufen, die euch vermutlich krachend um die Ohren fliegen wird. Wer den Namen Bosch hört, der unterscheidet in den meisten Fällen nicht zwischen Bosch Powertools, Bosch Automotive, Bosch Hausgeräte oder Bosch Battery Systems. Man nimmt nur den Namen Bosch wahr. ... und das waren doch die mit der manipulierten Software im Dieselskandal oder eben auch die, mit den nicht auswechselbaren Akkus, oder die mit der Produktion ihrer Werkzeuge im "lohnoptimierten" Ausland bei gleichzeitiger Betonung, ein alteingesessenes und urdeutsches Unternehmen zu sein.
Nicht falsch verstehen: Ich habe mit all dem kein Problem. Mir ist es fast sch..ssegal, ob die Bohrmaschine in Nürtingen, Budapest oder Pjöngjang zusammen gedengelt wurde, solange ich im Reklamationsfall am anderen Ende der Leitung einen deutschsprechenden Gesprächspartner habe (schwäbisch lasse ich gelten...)
Nur versucht bitte nicht auf der Klimaschutz-Nachhaltigkeit-Fridaysforfuture- Welle mit zu schwimmen. Es wirkt unglaubhaft.

Bachmaus69
Goldmitglied
Zum Thema Greenwashing und Einwegakkus ist ja bisher einiges gesagt worden. Der Einsatz von Kunststoff-Recyclaten bei Bauteilen, die weder im Sichtbereich noch besondere Werkstoffeigenschaften aufweisen müssen, würde mir spontan bei Bosch-Produkten einfallen. Zum einen wäre dies nachhaltig, zum anderen günstiger als die Granulate, die neu im Spritzguss Verwendung finden.

anmaro69
Goldmitglied
LauraBe:

PS: Im Rahmen der Kampagne verlosen wir GOT BAG Rucksäcke aus Meeresplastik. emoticon.smilie_like.title


@LauraBe Auf der Seite für die Teilnahme fehlt die Angabe des Aktionszeitraums. Ich habe gerade eben einfach mal die im Okt. 2019 von mir gekauft Stichsäge dort angegeben und es wurde angezeigt, dass das Kaufdatum außerhalb des Aktionsszeitraums liegt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
anmaro69:


@LauraBe Auf der Seite für die Teilnahme fehlt die Angabe des Aktionszeitraums. Ich habe gerade eben einfach mal die im Okt. 2019 von mir gekauft Stichsäge dort angegeben und es wurde angezeigt, dass das Kaufdatum außerhalb des Aktionsszeitraums liegt.


In den Teilnahmebedingungen steht es. Es muss - wegen der Nachhaltigkeit - ein neues Gerät innerhalb des Aktionszeitraums (15.09.2021 bis 31.10.2021) gekauft werden...


Ich finde es super, Kunden durch Tips zum Ressourcensparen bei einem Nachhaltigen Lebensstil zu helfen. Diese ganze Aktion hier ist aber in meinen Augen nur eine grün gefärbte Werbemasche, die nicht viel mit Umweltschutz zu tun hat!

froschn
Diamantmitglied
Ach wie schade, ich habe grade kein neues Gerät. Aber die Tasche, die man gewinnen kann finde ich super.
Zum Thema Nachhaltigkeit fällt mir ein, dass meine Kinder in der Grundschule jedes Jahr diese Grüne-Meilen-Aktion haben/hatten, wo man bewusst darauf achten soll, möglichst viele Wege zu Fuß zu gehen, Licht in Zimmern auszumachen, die man nicht nutzt, Obst und Gemüse möglichst von regionalen Herstellern zu kaufen und so was.

Das wenden wir eigentlich das ganze Jahr über an.

Rookie
Silbermitglied
Tiefcoolkost:


Diese ganze Aktion hier ist aber in meinen Augen nur eine grün gefärbte Werbemasche, die nicht viel mit Umweltschutz zu tun hat!


Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Den Rest haben andere und ich bereits geschrieben.

chief
Diamantmitglied
Deutsche Tugenden der Vergangenheit:

  • Ordnung
  • Sauberkeit
  • Pünktlichkeit
  • Organisationstalent
...und gelegentlich Welteroberungsphantasien...

Deutsche Tugenden der Gegenwart:

  • Mülltrennung
  • Wasser sparen
  • Bio auf alles drauf schreiben
  • Windräder bauen
...und gelegentlich der Drang im Alleingang die ganze Welt zu retten...