Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach welchen Kriterien bewertet ihr die Projekte anderer User

Bachmaus69
Goldmitglied
Das Forum lebt im Grunde von den hier vorgestellten Projekten der User. Zum einen sind es die Projekte der anderen, die als Inspiration für eigene Projekte dienen, zum anderen auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit durch die anderen User.
Da die Voraussetzungen der Heimwerker sehr unterschiedlich sind, sowohl was die heimische Werkstattausstattung aber auch der persönliche Backround angeht, ist es schwierig bei der Projektbewertung wirklich objektiv zu urteilen. So ist die Ausstattung so mancher Hobbywerkstatt umfangreicher als die so manch kommerziell eingerichteter Werkstatt. Ein anderer Heimwerker nennt bloß eine Laubsäge und einen Hammer sein Eigen und ist ebenfalls Stolz auf seine Werke. – Nur das die Voraussetzungen gänzlich andere sind.
Wonach bewertet ihr die Projekte anderer? Sind für euch besonders innovative Lösungen wichtig oder sind für euch die handwerklichen Fähigkeiten von besonderer Bedeutung? Ist eine lückenlose Dokumentation für eine möglichst gute Bewertung ausschlaggebend? Ist es ein besonders kreatives Werkstück, das eure Aufmerksamkeit erregt oder gänzlich neue Techniken, die euer Wissen erweitern.
Würde mich sehr interessieren was euch wichtig erscheint und nach welchen Kriterien ihr beurteilt.
24 ANTWORTEN 24

Bine
Diamantmitglied
Ich sehe es so wie Rookie , der hat es auf den Punkt gebracht .
Allerdings fließt in meiner Bewertung ein ob es ein Anfänger ist oder schon ein Heimwerkerking.
Mich hat es damals und auch heute noch ungemein motiviert an meinen Fertigkeiten zu arbeiten. Nur durch euren guten Zuspruch und den gutgemeinten und aufbauenden Kommentaren . Beispiel Schnitzen , ich habe als absoluter Anfänger durch Holzpauls Little Guys gestartet und meine Fertigkeiten verfeinert .

Versuche noch an die Meisterstimmen zu denken , und wenn einer mir besonders auffällt wie der Themenersteller Bachmaus , dann gibt es eine Meisterstimme obendrauf. emoticon.smilie_like.title

Dave82
Alter Hase
Hallo miteinander

Ich bin zwar neu hier, aber trotzdem möchte ich zu diesem Thema etwas beisteuern.

Aus meiner Sicht sollte man die Projekt immer möglichst objektiv bewerten, sonst ist es doch nichts anderes als Schummeln.
Ich persönlich möchte nur ganz ehrliche Bewertungen, auch wenn es mal nur 1 Daumen gibt. Naja, ich denke jeder der schon ein paar mal ein Nagel eingeschlagen hat, wird es auf mindestens 3 Daumen bringen emoticon.wink_smile.title
Wenn jemand gar nichts mit dem Projekt am Hut hat, ist es doch auch nicht verwerflich, wenn er sich einfach enthält. Oder was meint ihr?
Es ist vielleicht auch zu unterscheiden, ob jemand sein Projekt zeigen möchte oder jemand eine gute Idee für zum Beispiel einen Helfer zum Nachmachen publiziert.
Für ein Projekt wird vielleicht etwas mehr die Herstellung gewertet und bei einem Helfer das Ergebnis und die Idee.
Und ganz ehrlich: Wer sein Projekt veröffentlicht, muss halt damit rechnen, dass es negativ kommentiert werden kann.
Bei YouTube haben auch die besten Videos auch Dislikes.

Vielleicht muss man sich eher ein anderes Bewertungssystem überlegen, in dem man die einzelnen Schritte, Abläufe, Auswahl der Werkzeuge, Werkzeugbenutztung, Beschreibung, Fotos etc. bewertet und am Schluss eine Gesamtbewertung entsteht. Das wäre jedenfalls viel ehrlicher und man hat auch eine klare Übersicht, wo man sich verbessern kann.
Das klingt vielleicht zuerst nach viel Aufwand für jede Bewertung, ist aber schnell erledigt.
Die persönlichen Kommentare dürfen dabei aber auf keinen Fall fehlen. Ich finde es super, wenn man mit eigenen Worten vermitteln kann, was man denkt oder sogar Fragen stellen kann.

Mit dem jetzigen Bewertungssystem, würde ich wohl niemandem eine schlechte Bewertung geben können. Entweder es gefällt mir, oder ich lasse es mit der Bewertung sein.
Ich weiss nicht, wie es der Einzelne aufnimmt, wenn ich meine persönliche Meinung ehrlich und direkt äussere. Ich möchte dann nicht ständig von der gleichen Person aus Trotz eine schlechte Bewertung erhalten wollen, da es einfach nicht ehrlich und absolut subjektiv wäre.

Harry3314
Diamantmitglied
Das mit der Bewertung der Projekte ist an sich so eine Sache.
Was dem (der) einen leicht fällt, fällt der (dem) Anderen schwer oder eben umgekehrt.
Ich persönlich lege da nicht so viel Wert auf die Vergabe und schon gar nicht auf das Erhalten) von Daumen.
Viel wichtiger und für mich persönlich auch viel Nützlicher finde ich es einen sachlichen Kommentar zu hinterlassen.
Ich bemühe mich möglichst viele Projekte zu bewerten und zu kommentieren und meinen persönlichen Geschmack dabei nicht einfließen zu lassen, da Geschmäcker ja Gott sei Dank sehr unterschiedlich sind.
Mit Usern welche neu im Forum sind versuche ich dabei etwas nachsichtiger zu sein.
Für mich spielt es eine wichtige Rolle ob sich auch jemand die Mühe macht sein Projekt ordentlich zu fotografieren und vor allem ordentlich und nachvollziehbar zu dokumentieren, es sollte nach dem Lesen eines Projektes möglich sein dieses selber nach zu bauen.
Dass es auch Meisterstimmen zu vergeben gibt wissen viele glaub ich einfach nicht, diese vergebe ich nur dann wenn mich ein Projekt voll und ganz überzeugt, hervorragend gearbeitet wurde und perfekt dokumentiert ist.

Ich freue mich über jede sachliche Anregung, Kritik und vor allem aber Vorschläge wie ich es besser machen könnte, ich muss ja nicht immer alles dann auch 1:1 umsetzen, aber eine andere Herangehensweise oder Sicht auf manche Dinge schadet nie, schließlich lernt man dabei jedenfalls ja sehr viel dazu.

Ganz zu wichtig sollte man das alles aber auch nicht nehmen, schließlich ist es unser aller gemeinsames Hobby und wir alle machen das ja offensichtlich gerne und das sollte auch im Vordergrund stehen.

Spielwurm5
Alter Hase

Ich bewerte nach folgenden Kriterien,  die Idee, Kreativität,  die Umsetzung,  Schwierigkeitsgrad und der Beschreibung. Meinen persönlichen Geschmack in Sachen Material und Optik versuche ich außen vor zu lassen,  da Geschmack ja eine sehr persönliche Sache ist.  

 

Rainerle
Diamantmitglied

Ich denke, das Thema wird nie alt. Und man verändert sich auch. 

Aktuell: Es wäre schön, wenn es mehr Kriterien gäbe wie Kreativität, Beschreibung/Fotos, Qualität der Arbeit, Hohe Besonderheit, handwerkliche Leistung, Nutzwert …

Und so handhabe ich es inzwischen. 
Ich vergebe die Sterne entsprechend. Die Kriterien sind dabei sehr variabel. Aber wenn alles passt, sind es fünf. Wenn mir was fehlt, dann weniger. Das kann einfach eine schlampige Stelle am Werkstück sein, wenn etwas m.E falsch gemacht oder beschrieben wurde oder die drölfzehnte Variante von etwas oder einfach der Gesamteindruck. 

Wichtig wäre mir: Wenn dann in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, das nicht persönlich zu nehmen. 

Entweder wir bewerten alles mit 5 Sternen oder wir bewerten nach irgendwelchen Kriterien und dann sollten diese auch nicht negativ gesehen werden. Keine Bewertung ist nichts. 1 Stern ist schon eine positive Bewertung - keine Abwertung. Wobei ich in der Regel von 3 bis 5 bewerte - oder eben nicht.