Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyBosch: Werkzeugliste und Werkstatt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

das Thema "Werkzeugliste und Werktstatt unter MyBosch" wurde in dem Thread Werkzeug-Liste von MyBosch einsehen? von unserem @Arne47 angestoßen. emoticon.smilie_klatschen.title Vielen Dank dafür! emoticon.smilie_schild-danke.title

Wir möchten durch diese Umfrage nun herausfinden, welche Funktionen euch hierbei wichtig sind und was ihr nutzt bzw. gerne nutzen möchtet.

Bitte wählt unten die für euch passenden Antworten aus. emoticon.smilie_like.title (Die Umfrage läuft bis Ende Januar)

Gerne könnt ihr weitere Anmerkungen zu diesem Thema als Kommentar in diesen Thread schreiben.
25 ANTWORTEN 25

anmaro69
Goldmitglied
Kony:
Um alle meine Werkzeuge anzulegen, bräuchte ich Wochen, deswegen lege ich lieber keine an.

@Kony
Das musst du ja auch nicht in einem Zug machen, sondern kannst die nach und nach anlegen, immer so, wie du Zeit und Lust hast. Zudem geht es bei der Auflistung bzw. Erfassung, so wie sie aktuell unter MyBosch aufgebaut ist, um die Maschinen und Geräte (Akku, kabelgebunden oder Handgeräte) und nicht um die Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Schleifpapiere, Dübel, Bohrer usw. usf. Somit ist eine Erfassung sicherlich bei den meisten und/oder bei einer Anzahl aller Maschinen und Geräte unter 100 in einem überschaubaren Zeitraum abzuarbeiten. Auch entfällt bei den Handgeräten die Erfassung von Geräte- und Seriennummern, was das Eingeben dieser Positionen um einiges schneller macht. Und wie gesagt, müssen die Eingaben ja nicht in einem Rutsch erfolgen.

anmaro69
Goldmitglied
arathorn76:
Ich nutze die Werkzeugliste gerne, möchte aber zu zwei Abstimmoptionen noch eine erweiterte Meinug abgeben.

Die Werkzeugliste sollte in alphabetischer Reihenfolge dargestellt werden.
Noch schöner wäre es, wenn man die Liste dynamisch sortieren könnte nach den Kriterien Name, Kategorie, Anschaffungsdatum.

Die Werkzeugliste sollte für alle Mitglieder sichtbar sein.
... dann mit Steuerungsoption für den User (ich will oder will nicht meine Liste veröffentlichen) und evtl. noch einer Hürde (z.B. nur sichtbar für angemeldete Benutzer mit mindestens 10.000 oder 50.000 Punkten).

Wie von Bine vorgeschlagen eine Einschränkung auf die Freundesliste wäre natürlich auch eine Option.


Diesen Vorschlägen stimme ich voll zu.

  • dynamische Sortierfunktion nach Name, Kategorie und Anschaffungsdatum emoticon.smilie_like.title
  • Steuerungsoption über die Sichtbarkeit - öffentlich/nicht öffentlich und Freunde emoticon.smilie_like.title
  • Punkte-Mindestanzahl zwecks Einsichtnahme in freigegebene Werkzeuglisten und Werkstattbilder emoticon.smilie_like.title


Des Weiteren könnten die Erfassung der Maschinen und Geräte noch um folgendes erweitert werden:

  • Kaufdatum
  • Kaufpreis
  • Ablauf der Garantie
  • Registrierung beim Hersteller ja/nein

Ich selber bin vor längerer Zeit damit angefangen, meine Maschinen und Geräte in einer Excel-Tabelle zu erfassen, um selber einen besseren gesamten Überblick zu haben uns im Falle eines Einbruchs/Versicherungsschadens schnell und problemlos alle Angaben für eine Diebstahls- und Schadensmeldung zur Hand habe. Zudem hat diese Tabelle noch den positiven Nebeneffekt, dass ich z.B. die Frage in den Sondertest-Bewerbungsbögen nach den vorhandenen Geräten recht schnell beantworten kann.

Aufgebaut ist sie aktuell so:

62014.attach

Über die Sortierfunktion kann ich mir die eingetragenen Maschinen und Geräte nach jeder beliebigen Zeile sortieren und anzeigen lassen und das dann zusätzlich noch in alphabetischer oder chronologischer und auf- oder absteigender Reihenfolge. Zusätzlich scanne ich alle Kauf- und Garantiebelege ein, die dann in einem gesonderten Ordner auf der Festplatte und in der Cloud gespeichert und gesichert werden.

Diese Tabelle habe ich so, wie sie jetzt ist, natürlich auch nicht an einem Tag erstellt, sondern ist nach und nach immer mal wieder von mir angepasst und ergänzt worden. Im nächsten Schritt möchte ich noch Fotos von meinen Maschinen und Geräten dazu einpflegen, allem voran die Typenschilder und besondere Merkmale bin auch schon damit angefangen, die nach und nach zu fotografieren, weiter bin ich bis dato aber noch nicht dazu gekommen.

Maggy
Diamantmitglied
Bisher hat mir die Werkzeugliste nicht so viel genützt, weil durch die Vorgaben man gebunden ist und nicht alles frei ergänzen kann. Als ich noch drechseln konnte, war es zum Beispiel unmöglich eine Drechselbank mit zu nennen.

Krusse
Goldmitglied
Die Werkzeugliste macht schon Sinn alleine deswegen das Bosch sehen kann was wird gebraucht bzw. verwendet wird.emoticon.wink_smile.title Das mit der Garantieverlängerung und der kurzen Frist ist echt ein Mangel der meines Erachtens mal geändert werden kann. Auch ich würde es besser finden das man die Einsicht der Listen beschränken kann und auch darüber frei entscheiden kann wer drauf sehen kann. Eine Freihandeingabe in den Listen wäre auch ein Punkt der verbesserungswürdig ist.

Krusse
Goldmitglied
Achja cool wäre vieleicht auch noch eine Bewertung/ Rezension 1 - 6 wie zufrieden man mit dem Werkzeug/ Maschiene ist, wobei man das auch als eigenen Bereich etablieren könnte. zum Beispiel nach Werkzeugart und Bezeichnung. Was wiederum andere bei der Entscheidung von Anschaffungen von Maschienen/ Werkzeugen helfen könnte. Nur mal so ein Gedankengangemoticon.tounge_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied

Maggy und Krusse.

Vielleicht schaut Ihr Euch das mal an. Man kann Nicht-Bosch eintragen und auch Gartengeräte und Sonstiges - und das seit dem Tag vor sechs Jahren als ich mich angemeldet habe.

62154.attach

Gartengeräte:

62156.attach

Bei den Bosch-Maschinen kann man Bewertungen abgeben:


62155.attach