Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muttertag am 11. Mai

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
26215.attach

Wie so vieles Gute hat auch der Muttertag in den USA seinen Ursprung. Seit 1907 gedachten Methodisten ihrer verstorbenen Mütter in Gottesdiensten. 1914 erklärte der Kongreß in einer »Mother's Day Bill« den zweiten Sonntag im Mai offiziell zum Feiertag.
1923 schwappte die Idee über den Atlantik und wurde vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber aufgegriffen. Aufgegriffen wurde die Idee auch von Emanzipationsgegnern, die propagierten, daß in der Mutterschaft die einzige Rolle der Frauen zu sehen sei.
Nach dem Krieg sprang auch die Süßwarenindustrie auf den Zug auf, was eigentlich ja widersinnig war, gehörte doch Schlankheit zum Idealbild der Frauen.

Wir möchten wissen, wie Ihr den Muttertag begeht, ob als Partner, Kind oder Mutter bzw. Oma.
Schreibt hier ein paar Anekdoten aus Eurem Leben:












  • lustige Ereignisse
  • Situationskomik
  • Pannen (z. B. bei der Zubereitung des Frühstücks)
  • usw.

Schenkt Ihr der Mutter etwas, und wenn ja was? Vielleicht wird ja auch was gebastelt?
Immer her mit den Fotos!
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Mutter erzählte uns in späteren Jahren, daß sie immer froh war, wenn der Muttertag vorüber war. Sie empfand das »Helfen«-Wollen als widerrechtliches Eindringen in ihr Reich und mußte am Montag drauf immer die Sachen zusammensuchen, die an falscher Stelle geparkt waren emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
Bleib mir wech mit Muttertag.
Meine Mutter rufe ich an (oder auch nicht, mal gucken... ) ich selber will nichts anders haben als einen regulären Sonntag.
Unsere Kids basteln / malen immer mal was in Schule und KiGa. Das find ich niedlich und die Sachen hebe ich auch meistens auf.
Aber ... dieses Jahr werden wir ein ausgiebiges Familienfrühstück machen, weil unser Großer am Samstag von der Kur zurückkommt und wir somit am Mami-Tach endlich wieder eine vollständige Familie sind. Das ist mir Geschenk genug.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Warum nur an einem Tag an die Mutter denken .....
es wär doch viel besser an allen Tagen im Jahr an die Mutter denken ....
( so wird der Blumenhandel die alten Blumen los)
immer diese aufgezwungenden Feiertage

Woody
Platinmitglied
Als ich Kind war, war es halt so üblich, dass dieser Tag besonders begangen wurde. Das äußerte sich darin, dass Mama und Oma's zum Essen ausgeführt wurden und halt selbstgebasteltes von mir bekamen. Meistens waren es Gutscheine für Autoputzen, Unkraut jäten oder sowas halt. Und sie wurden nie eingelöst - aber immer aufgehoben. Ich hab sie jetzt im Nachlass von Mama gefunden.

Später haben wir das zum Essen ausführen auf unter die Woche gelegt, da die Lokale hoffnungslos überfüllt waren und die Preise an diesem Tag auch noch erhöht waren.

Als ich dann schon erwachsen war, behielten wir das Ritual zwar bei, Geschenke gab es aber keine mehr. Ein selbstgepflückter Blumenstrauß war meiner Mama mehr als genug. Ich überraschte sie aber sehr oft das ganze Jahr über mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Blumen, Naschereien oder mal eben, was sie gerne hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Muttertagsgruß ganz oben fand ich auch in einer Mappe mit sehr vielen anderen »Hinterlassenschaften« von mir und meiner Schwester, als wir das Elternhaus leerräumten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über Maiglöckchen, im Wald gepflückt, hat sich meine Mutter immer sehr gefreut. Dafür bin ich dann auch schon mal bei Tagesanbruch losgezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin selbst Mutter und halte von diesem Tag absolut nichts. Unser Sohn ist immer da, wenn wir Hilfe brauchen, das ist viel mehr wert, als wenn er einmal im Jahr mit Blumen auftauchen würde. Trotzdem kann er es sich dann und wann nicht verkneifen, mich mit einem selbstgezogenen Steckling zu überraschen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wir futtern bei Schwiegermuttern emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe letztens so ein super Sache auf YT gesehen: World's Toughest Job, herrlich, passt zum Thema 🙂