Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitglieder aus der Nähe suchen

BerndZ
Alter Hase
Hallo 1-2-do Forum,

ich habe heute zum ersten Mal versucht, andere Nutzer dieses Portals in meiner Umgebung zu finden.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blind um die Lösung dazu zu finden, oder es gibt sie nicht.
In anderen Foren ist es manchmal so, dass eine Landkarte angeboten wird alf der dann alle Mitglieder geografisch zu finden sind.
Auf diesen Karten kann ich einen Bereich angeben - meinetwegen Umkreis 15 Km um meinen Standort, dann werden mir alle auf der Karte angezeigt angezeigt, die sich in dem Bereich befinden.
Gibt es hier ähnliches (was ich noch nicht gefunden habe) oder lässt sich so etwas umsetzen?

Danke im voraus,
BerndZ
94 ANTWORTEN 94

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:
....
Wo ist das Problem hier die Gruppenfunktion zu nutzen? Hier kann man dann auch einfach über die Mitgliederliste der Gruppe erkennen, wer alles in der Gruppe drinne ist. Und wenn in der Gruppe zu wenig gepostet wird, obliegt es doch den Mitgliedern dies zu ändern.

Leider wird die Gruppenfunktion hier sehr stiefmütterlich gehandhabt. Es passiert dort in der Regel nicht sehr viel. Wenn man sie konsequent moderiert sieht das schon etwas anders aus. Selbst dann ist das Feedback sehr spärlich und beschränkt sich auf einige Wenige. Wenn ich mir z.B. die aktuelle Gruppe "Ostfriesland" anschaue ist diese von einem "Stammtisch" noch ewig entfernt.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Funny08
Goldmitglied
Da hast du recht, aber das hängt ja nicht an 1-2-do, wenn sich die jeweiligen Gruppenmitglieder dementsprechend engagieren wäre auch da was los. 🙂

Holzfan
Bronzemitglied
Bei den Gruppen gibt es doch die geografisch benannten, z. B. "Bayern-Nord" usw.

Janinez
Diamantmitglied
das schon, aber da ja sich nicht alle in den Gruppen angemeldet haben und viele gar nicht mehr hier dabei , bzw. aktiv sind, ist das auch nicht das Optimale, aber zumindest ein Anfang...............

Holzpaul
Goldmitglied
Funny08:
Da hast du recht, aber das hängt ja nicht an 1-2-do, wenn sich die jeweiligen Gruppenmitglieder dementsprechend engagieren wäre auch da was los. 🙂

Ich glaube das der bessere Weg wäre am Anfang das Forum zu nutzen Einen Art Aufruf wie z.B. "Sind Schwaben die geselligeren Heimwerker?" und dann im Text: Wohne im Raum Stuttgart und würde hier gerne zwecks Erfahrungsautausch gerne Gleichgesinnte kennen lernen .....bla bla...
Wenn sich dann eine Anzahl gemeldet haben diese dann auffordern in eine gemeinsame Gruppe wie. "Schwabenstammtisch" oder ähnlich einzutreten. Allerdings muss auch hier wieder jemand das Heft in die Hand nehmen. (Ab und zu die Gruppe im Forum puschen u.a).
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

BerndZ
Alter Hase
Eine Gruppe zu gründen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn:
Ich habe mich in mehreren Gruppen angemeldet - die Einträge, die man dort finden kann sind fast ausschließlich die Meldung:"User xxx ist der Gruppe beigetreten"

Da kann ich mich auch alleine in die Kneipe oder ins Cafe setzen und mich mit mir selbst unterhalten.

Ich werde dann also zu gegebener Zeit, wenn mal etwas ansteht wie Grillen oder was auch immer einen Eintrag ins Forum schreiben.

Zwar verstehe ich die Problematik mit einer Karte, finde es aber dennoch sehr schade, das es sie nicht geben wird - zumal andere Foren das sehr gut gelöst haben.
Und bevor jetzt jemand meckert - mir ist bewusst dass es verschiedene Forensoftware gibt mit teilweise sehr unterschiedlichen Funktionen.

LG,
Bernd

Holzpaul
Goldmitglied
BerndZ:
Eine Gruppe zu gründen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn:
Ich habe mich in mehreren Gruppen angemeldet - die Einträge, die man dort finden kann sind fast ausschließlich die Meldung:"User xxx ist der Gruppe beigetreten"

Da kann ich mich auch alleine in die Kneipe oder ins Cafe setzen und mich mit mir selbst unterhalten.

Ich werde dann also zu gegebener Zeit, wenn mal etwas ansteht wie Grillen oder was auch immer einen Eintrag ins Forum schreiben.

Zwar verstehe ich die Problematik mit einer Karte, finde es aber dennoch sehr schade, das es sie nicht geben wird - zumal andere Foren das sehr gut gelöst haben.
Und bevor jetzt jemand meckert - mir ist bewusst dass es verschiedene Forensoftware gibt mit teilweise sehr unterschiedlichen Funktionen.

LG,
Bernd

Hallo Bernd,
ich glaube Du hast gerade eine Einladung erhalten, wenn Du dieser Gruppe "Oberfräse" beitrittst wirst Du auch eine freundliche Begrüßung und Infos per PN bekommen. Auf der Pinnwand sind immer aktuelle Posts. Bei den Terminen kannst Du Dich über Messen und Ausstellungen informieren. In der Gallerie kannst Du Dir interessante Bilder anschauen und kommentieren. Wahrscheinlich ist das nur in "meiner" Gruppe so. Also Du bist vorher in den "falschen" Gruppen beigetreten, oder Gründe doch selber eine mit Deinen Ambitionen. Zumindest besser als alleine in einem Café zu sitzen, oder? Allerdings etwas Arbeit ist es schon.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Funny08
Goldmitglied
@ Holzpaul, es spricht meiner Meinung auch nichts dagegen, einen Thread zu Starten, in welchem die anderen Mitglieder "freiwillig" auch angeben können wo sie her sind und wo man auch mal die Gruppen nennen kann oder die Chefs und Mitglieder der Gruppe laden dann die Leute ein.

@ Bernd, wenn in den Gruppen immer jeder wartet dass da was passiert dann ist das wirklich eine langweilige Sache. Da muss man halt mal den Anfang wagen und selbst aktiv werden 🙂

xWinter
Alter Hase
Ich verstehe, dass manche mehr Kontakt zu den anderen suchen. Das finde ich auch schön.
Aber ich arbeite bis abends, meine Frau bis nachmittags, kaum komm ich abends nach Hause müssen die Kleinen ins Bett, also Samstag+Sonntag endlich Familie. Dann noch der Garten und immer wieder etwas im Haus oder an den Spielsachen oder Rädern oder Rollschuhen zu richten. Mir bleibt kaum Zeit im forum still mitzulesen, noch weniger um viel zu schreiben. Da bleibt keine Zeit um ausserhalb auch noch Kontakte zu pflegen oder sich zu treffen. Das ist auch kein Desinteresse, aber ich bin noch nicht im Ruhestand und es bleibt einfach keine Zeit für so etwas...

gschafft
Platinmitglied
Das ist auch ganz legitim, xWinter, und ein gutes Beispiel, dass viele von uns die Freizeit gezielt einsetzen und deshalb bei einem Forentreffen nicht (noch zusätzlich) teilnehmen können. Natürlich ist das dann auch ein Grund, wenn sich Mitglieder des Forums in den Gruppen nicht beteiligen, dass hat letztendlich auch nichts mit einem Desinteresse zu tun.

Wenn jemand ein Treffen arrangieren möchte steht im das jederzeit frei und kann das dann auch im Forum bekanntgeben. Und wenn jemand in eine andere Stadt fährt und dort jemanden treffen möchte, kann er das auch jederzeit hier im Forum kundtun. So zumindest ist das die Erfahrung mit dem Ablauf der bisherigen Treffen in unterschiedlichen Gegenden gewesen und hat auch prima funktioniert. Das einzige was dabei wichtig ist, dass man Zeit und Interesse daran hat 😉