Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitglieder aus der Nähe suchen

BerndZ
Alter Hase
Hallo 1-2-do Forum,

ich habe heute zum ersten Mal versucht, andere Nutzer dieses Portals in meiner Umgebung zu finden.
Vielleicht bin ich einfach nur zu blind um die Lösung dazu zu finden, oder es gibt sie nicht.
In anderen Foren ist es manchmal so, dass eine Landkarte angeboten wird alf der dann alle Mitglieder geografisch zu finden sind.
Auf diesen Karten kann ich einen Bereich angeben - meinetwegen Umkreis 15 Km um meinen Standort, dann werden mir alle auf der Karte angezeigt angezeigt, die sich in dem Bereich befinden.
Gibt es hier ähnliches (was ich noch nicht gefunden habe) oder lässt sich so etwas umsetzen?

Danke im voraus,
BerndZ
94 ANTWORTEN 94

BerndZ
Alter Hase
Womit wir wieder bei der Eingangsfrage angekommen sind.
Ja, es wurde der Datenschutz und auch die Einladung zum bargeldlosen Werkzeugeinkauf angesprochen - aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem sein kann, auf einer Userkarte zu sehen, wer sich im einstellbaren Umkreis um meinen Wohnort (oder auch Postleitzahbereich) noch so befindet.

Das mit dem angesprochenen Grilltreffen (Grillfest) ist eine Superidee, aber ich z.B. würde jetzt nicht zwingend für ein Grillfest nach Bayern fahren.
Ich würde für solch ein allgemeines Treffen einen Umkreis von 50 bis max. 100Km für realistisch betrachten.

Janinez
Diamantmitglied
Für´s Grillen ist so Mitte August angedacht. Ich muss nur noch abwarten, wie sich meine (hoffentlich letzte) Kiefern OP gestern macht und dann möchte ich mit froschn, Greypuma und Hoizbastla die Termine absprechen, da die so wie es aussieht länger bleiben wollen..........

BerndZ
Alter Hase
Ein weiterer Vorteil für eine Kart ist das was Reinerle gerade beschrieben hat.
Wenn ich weiß dass ich am Wochenende aus welchem Grund auch immer in eine bestimmte Gegend fahre - könnte man das verbinden um für mich interessante Projekte (natürlich nur in Absprache mit dem betreffenden User) mal live bestaunen zu können.

BerndZ
Alter Hase
Noch ein Gedanke zum Datenschutz und einer Landkarte:
Eine Karte dürfte nur angemeldeteten Usern sichtbar sein.
Jeder User sollte in seinem Profil (persönliche Daten) einstellen können, ob er auf der Karte sichtbar sein möchte oder nicht.

Jester
Goldmitglied
BerndZ:
Noch ein Gedanke zum Datenschutz und einer Landkarte:
Eine Karte dürfte nur angemeldeteten Usern sichtbar sein.
Jeder User sollte in seinem Profil (persönliche Daten) einstellen können, ob er auf der Karte sichtbar sein möchte oder nicht.


Auf Seite 2

Funny08:
Im Fall der Fälle könntet ihr das über die Gruppen lösen, also zB ne Gruppe Kusel machen usw...., die Kartenfunktion war vorhanden musste aber wegen dem Datenschutz und dem Problem, dass die Forensoft keine Möglichkeiten hat, dies individuell zu regeln, deaktiviert werden.

gschafft
Platinmitglied
Ob es mal wieder so eine (Karten)Funktion in Zukunft geben wird ist zur Zeit nicht bekannt bzw. angedacht. Bitte vergesst auch nicht, dass nicht registrierte User im Forum suchen und lesen können. Eine Differenzierung / Einschränkung der Funktionen für nicht registrierte User wird es auch in nächster Zeit nicht geben... ich gehe sogar davon aus, dass dies niemals weiter eingeschränkt wird als bisher.

Fazit:
Es bleibt euch nur die Möglichkeit in einem Proifil des Users nachzuschauen wo er in etwa zu Hause ist, vorausgesetzt er hat es in seinem Profil eingetragen - oder ihr löst das Problem über Gruppen, in die sich dann alle User eintragen können, wenn sie das wollen. Letzteres wäre die komfortablere Lösung.

Leider können wir keine andere Lösung als die beiden o.g. anbieten :redface:

Ottomar
Goldmitglied
Ach, das ist aber schade.

Und auf die Frage, warum dies so ist, gibt es sicher wieder keine Antwort. Ist es den Verantwortlichen vielleicht lieber, wenn wir uns nicht zu nahe kommen?

Funny08
Goldmitglied
Warum sollte da irgendwer etwas dagegen haben das sich die Mitglieder hier näher kommen?
Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten - die Funktion der Karte welche früher vorhanden war - manche werden sich evtl. daran erinnern - funktionierte damals schon nicht richtig , dazu kommt, dass es keine Option gab um selbst entscheiden zu können ob man in der Karte auftaucht oder nicht. Hierdurch konnte der Seitenbetreiber den Schutz der Privatsphäre nicht gewährleisten.
Das hinzufügen von weiteren Auswahlmöglichkeiten ist keine Sache welche man so einfach nebenher mal macht, dazu noch die Fehler in der vorhandenen Kartensoftware welche dann ja auch irgendwie ausgemerzt werden müssten. Dazu kommt der eher geringe Nutzen - welcher die vermeintlichen Kosten sicherlich nicht aufwiegen würde.

Wo ist das Problem hier die Gruppenfunktion zu nutzen? Hier kann man dann auch einfach über die Mitgliederliste der Gruppe erkennen, wer alles in der Gruppe drinne ist. Und wenn in der Gruppe zu wenig gepostet wird, obliegt es doch den Mitgliedern dies zu ändern.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt so richtig hat die Karte damals nicht funktioniert und wenn man sich treffen will, kann man ja auch mal fragen, wer aus der Gegend ist - wer sich nicht meldet, hat einfach kein Interesse - so sehe ich es............................

gschafft
Platinmitglied
Ottomar:
...
Ist es den Verantwortlichen vielleicht lieber, wenn wir uns nicht zu nahe kommen?

Beklage dich, aber bitte ohne anzuklagen... denn das ist nur sinnlose, mit Absicht einleitende Provokation.