Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

AlanLee
Silbermitglied
thx, du bist gerne eingeladen nach schwabach emoticon.teeth_smile.title anytime
demnächst kann man mich beim bauen in TV sehen, ich sags wenns so weit ist, mehrere projekte sogar emoticon.wink_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Joar - vom Bauen bist du @ Alan einfach genial - da kann ich immer nur neidisch staunen. Ich hab schon mir den Wolf geholt um nur das komische Display ohne das Firmenimage vom Hersteller zum laufen zu bekommen 😕 - für die Sensoren die ich hier liegen hab fehlt mir derzeit vollkommen die Zeit um das mal richtig anzugehen.

Janinez
Diamantmitglied
Alan ist das das Schwabach in der Nähe von Nürnberg?.........................................

AlanLee
Silbermitglied
Funny08:
Joar - vom Bauen bist du @ Alan einfach genial - da kann ich immer nur neidisch staunen. Ich hab schon mir den Wolf geholt um nur das komische Display ohne das Firmenimage vom Hersteller zum laufen zu bekommen 😕 - für die Sensoren die ich hier liegen hab fehlt mir derzeit vollkommen die Zeit um das mal richtig anzugehen.


thx mate
WOLF? was meinst du, komme nicht ganz mit...

AlanLee
Silbermitglied
aah its aproverb right also ist nur ein spruch oder, ich dachte es gibt es ein teil namens wolf die ich nicht kenne, stupid me.. emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja das ist nur so eine Redensart, wenn man ewig an etwas arbeitet................

AlanLee
Silbermitglied
jetzt habe ich es gespeichert, wie auf english
I worked my fingers to the bone, oder I bent backwards doing it
oder I worked my a.. off, emoticon.sad_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Genau @ Alan 😉 emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
den letzten Satz haben wir auch so ähnlich................................. emoticon.regular_smile.title .............

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Für Programier-Newbies hab ich hier ein schönes Kickstarter-Projekt gefunden:
https://www.kickstarter.com/projects/samuelbrinkmann/jugend-programmiert-starter-kit
Finde die Idee sehr gut. (wie die alten Experimentierkästen..)