Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

Funny08
Goldmitglied
Na das glaub ich dir aufs Wort emoticon.smilie_like.title - wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hältst - und evtl. auch ein Projekt dazu postest ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Na das glaub ich dir aufs Wort emoticon.smilie_like.title - wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hältst - und evtl. auch ein Projekt dazu postest ....


Klar - das wird n Projekt. Ich warte gerade nur auf meinen nächsten Pi. Der will und will nicht kommen emoticon.teeth_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
Ich habe mir einen Raspberry PI zugelegt. Da ich kein Linux-User bin, mußte ich mich im Internet leider lange umsehen, bis ich richtige Lösungen gefunden habe.
Ich verwende den Raspberry, damit dieser beim Start und in definierten Zeitintervallen Mails versendet.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Funny08:
zu meiner Frage
"...Für Platinenlayouts und Pläne fände ich PDF nicht schlecht und für Sourcecode ggf. die Möglichkeit Text-Dateien hochzuladen.."
und zu deiner Antwort
"...Bilder können hochgeladen werden, Videos jedoch nur verlinkt zu YouTube..."

Dadurch ist es so gut wie unmöglich ein Raspberry-Projekt hier so zu veröffentlichen, dass ein anderer es nachbauen könnte.
Klar kann ich ein paar Bilder machen und ein Video wie das Ergebnis aussieht, aber ohne Sourcecode-Datei (wenigstens als *.txt) oder Platinenlayout (wenigstens als PDF) kann doch keiner hier das Projekt nachbauen.
=> Bleibt dafür wohl doch nur eine Alternative wie www.GitHub.com

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab hier gereade nen Banana Pro liegen.....im Prinzip wie der raspbery, nurmehr RAM, DualCore und WLAN gleich drauf.
Ich werd den wohl nehmen um bei mir den Stromverbrauch zu messen.....

Funny08
Goldmitglied
@ StepeWirschmann - Ich sag mal die Bilder vom Bau usw hier im Projektbereich - und die Dateien dazu dann auf Github - wäre als Kombination ja auch nicht falsch.
Wobei ich echt langsam nen Github-Koller bekomme *g - versuche nun seit zig Stunden mein RPI-DIsplay mit Raspbian ohne Hersteller-Image komplett zum laufen zu bekommen - soweit macht es auch alles- aber ich schaffe es nicht das die Toucheingabe nach dem Booten nicht um 270 Grad gedreht ist - trotz Herstelleranleitung und vielen anderen Anleitungen. Geb ich die Ausrichtung per Hand ein - dann funktionierts auch problemlos. - Naja das Image dient nun als Webradio - und die Tage gehts dann mal an andere Tests - wie Thermometer und 433mhz Steuerung - die Hardware hab ich schon hier liegen - fehlt nur noch die Zeit 🙂

AlanLee
Silbermitglied
also mit der raspberry geht einiges, von surfen, videos, und nas server und andere aufgaben, braucht nur 5v und dients super als medien server hardware.
wenn mann die steckbrücken benutzt geht sogar viel mehr.[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=p2-apkBcNjg"][/VIDEO]
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=jzV1zyhOkIs"][/VIDEO]
falls es auch schon ausschauen soll dann kann es auch so ausschauen.
REPTO-AM-PI-BICUS ist ein auf reptilien und amphibien thematiserte case mit ein rasberry PI 2 drin.
alles runde umd solche tiere, samt kuli und USB stick hals kette.
weitere infos auf anfrage.
33954.attach
33955.attach
33956.attach

Janinez
Diamantmitglied
Das sind jetzt nicht unbedingt Modelle, die ich mir ins Wohnzimmer stellen würde, aber ich bewundere Deine Arbeiten.................

AlanLee
Silbermitglied
hi janinez, ja ich weis, ist wieder ein extreme alanlee mod gewesen. eher für meisterschaften aber wie immer voll funktionsfähig und wie immer thema treu. ich mag das organische look serh mit holz dann tinte als beize und klarlack, die farben sind so extrem knalllhart da und für solche themen super.

Janinez
Diamantmitglied
wie gesagt ich bewundere Deine Arbeiten und würde Dir gerne mal einige Tage über die Schulter schau´n, es passt einfach alles, es ist harmonisch..................