Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

Funny08
Goldmitglied
Hat zwar nun nicht wirklich was mit dem Thema am Hut - aber wer Interesse - Fragen oder Probleme hat - kann auch mal in die "Computer und Technik-Gruppe" reinschnuppern und natürlich auch mitmachen 😉

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mein Kumpel hat damit eine Haussteuerung realisiert. (Heizung, Rollos, Musik, Solaranlage) Dafür hat er in jedem Raum kleine Ansteuerungsmodule (je ein Handydisplay + 4 Tasten) gelayoutet die auf den Rasp zugreifen.
=> Vielleicht kann ich ihn überreden sein Projekt hier vorzustellen.

Den neuen Rasp finde ich jetzt richtig interessant, da XBMC (Kodi) dort weit flüssiger laufen soll.
http://www.ingenieur.de/Themen/IT-Hardware/Minicomputer-Raspberry-Pi-2-deutlich-leistungsfaehiger-Vo...

Eine Frage zu den Projekten hier:
Kann ich nur Bilder und Videos hochladen?
Für Platinenlayouts und Pläne fände ich PDF nicht schlecht
und für Sourcecode ggf. die Möglichkeit Text-Dateien hochzuladen.

Funny08
Goldmitglied
Hallo Stepe, Bilder können hochgeladen werden, Videos jedoch nur verlinkt zu YouTube u.s.w. Hierzu einfach mal den Erweitert Button unter dem Textfeld klicken

Stepho
Bronzemitglied
Ich benutze meinen Raspberry als Mediaplayer. Aber dieses Ding kann so viel mehr.
Dazu fehlen mir leider die Programmierkenntnisse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mal in den Raum werfen, dass ein Beaglebone Black nicht viel teurer ist als ein RPi, mehr Rechenpower hat und ich im Gegensatz zu den Pis nie Ärger mit wackelnden Stromanschlüssen oder SD-Karten hatte. Was allerdings fehlt ist ein HDMI-Ausgang.

Funny08
Goldmitglied
Hmm @ Jan - der Beagelbone Black hat doch einen miniHDMI Ausgang - die anderen von BeagelBoard allerdings nicht, da hast du recht - diese Teile sind halt aufgrund des fehlenden Hardwaredecoders (beim PI kostet die Nutzung bzw die Freischaltung der Codecs 4-5€ pro Gerät) nicht der Hit für Video schauen aber steht von der anderen Ausstattung auch nicht schlecht da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin kürzlich auch auf den neuen Raspery aufmerksam geworden und sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich mal intensiver damit befassen, denn damit kann man wie man ja hier schon lesen kann, wahnsinnig viel machen. Selbst eine Win10 Variante soll es dafür geben...

Funny08
Goldmitglied
Für Win 10 musst du aber aufpassen, dies soll wenn ich mich recht erinnere nur mit dem neuen Pi 2 laufen...

Funny08
Goldmitglied
Hier mal noch ein - wie ich finde - echt tolles Projekt mit dem Raspberry - ein Spiegel mit Display : http://michaelteeuw.nl/post/84026273526/and-there-it-is-the-end-result-of-the-magic

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hier mal noch ein - wie ich finde - echt tolles Projekt mit dem Raspberry - ein Spiegel mit Display : http://michaelteeuw.nl/post/84026273526/and-there-it-is-the-end-result-of-the-magic


Ob du es glaubst oder nicht - ich bin gerade genau an diesem Projekt dran emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title